Montag, 8. September 2014

Können wir den Scheiß bitte wieder abschaffen?

Oder wie die UEFA diesen Scheiß voller Stolz selber nennt: "The week of Football"

Aber ja, die UEFA hat ihren Qualifikations-Rahmenterminkalender umgestellt. Weil man ja die restliche Zeit des Jahres keine Gelegenheit dazu hat, jeden Tag Fußball zu gucken... Dabei hat die UEFA einen Wettbewerb erschaffen, der noch belangloser (aber genau so aufgebläht) als die Champions League Gruppenphase ist. Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich niemanden zugetraut.

Klar, die Qualifikation ist für die großen Nationen eine reine Pflichtaufgabe... Aber man musste sich wenigstens ein wenig konzentrieren, um nicht wie England 2008 ganz auszuscheiden oder wie Portugal 2014 (oder, nicht zu vergessen, Deutschland 2002) in lästigen und kraftraubenden Play-Offs antreten zu müssen.

Man entscheidet sich lieber für das sichere Geld als für einen wenigstens halbwegs interessanten Qualifikations-Wettbewerb...

Aber selbst den hätte man mit 24 Nationen noch gewährleisten können... in dem man einfach 4er Gruppen auslost, aus denen dann nur noch der Gruppen-Erste sicher weiterkommt. Dann wäre die Niederlage der Portugiesen gegen Albanien auf ein mal auch von Bedeutung. Und ganz ehrlich: Wer ein Heimspiel gegen Albanien verliert, sollte sich auch wirklich wenigstens Sorgen um seine EM Qualifikation machen müssen. Aber für die Portugiesen reicht halt in einer Gruppe mit eben Albanien, Dänemark, Serbien und Armenien ein dritter Platz um sich für die Play-Offs zu qualifizieren... Und die dort zu erwartenden anderen Gruppen-Dritten sind eher vom Kaliber der Armenier als der Serben...

Es ist quasi unmöglich geworden, sich nicht für die nächste EM zu qualifizieren... und genau so spielen die großen Nationen dann auch... Ich behaupte mal, der Satz "Das beste an diesem Spiel war das Ergebnis" wird nach jedem Qualifikationsspiel fallen...

Es gibt für den Fußball nichts schlimmeres als Belanglose Spiele. Und die EM Qualifikation ist so belanglos geworden... da kann man den Lahms und Mertesackern dieser Welt nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie da lieber erst mal aussetzen...

Aber... um dem ganzen noch eine letzte Ultimative Krone aufzusetzen... hat die UEFA die Anstoßzeiten auf "Wie viele Tage eigentlich genau?" verteilt. Damit es nicht mehr als 9 Spiele an einem Tag geben wird... denn wie wir alle wissen, ist die Internationale Vermarktung von EM Qualifikationsspielen so ziemlich die wichtigste Einnahme-Quelle der Fußballverbände...

Ich als übertrieben Fußballbegeisterter Fan habe mich ja still und heimlich auf diese Nationalmannschafts-Wochen gefreut. Aus dem einfachen Grund: Es gibt nur 2 Tage in dieser Woche, in denen man Ergebnisse checken musste...

Selbst wenn man die 2. Liga außen vor lässt... gibt es in einer "normalen" Fußballwoche mittlerweile von Dienstag bis Sonntag jeden Tag irgendwelche Ergebnisse, die für diesen Blog relevant sein könnten... Und jetzt ruiniert die EM-Qualifikation ihren Ausnahmestatus (dass man wegen ihr einfach mal nen paar Tage "Urlaub" hat, dafür aber sichere und einheitliche Anstoß-Zeiten)... was nur dazu führt, dass man sie nicht mehr verfolgen will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen