Dienstag, 9. September 2014

Kann man einen Spieler dazu zwingen, für sein Land zu spielen?

Genau das scheint Michel Platini im Falle Franck Riberys durchziehen zu wollen...

Abgesehen davon, dass es durchaus fragwürdig ist, dass Platini die Rücktrittwelle nach der WM relativ egal war... bis ihm bewusst wurde, dass ja auch ein nicht ganz unwichtiger Franzose nicht mehr für SEIN Land spielen will... der Junge ist UEFA Präsident...

Das lustigste an den Aussagen ist ja der "Die EM findet 2016 in Frankreich statt, nicht in Polen. Da muss er doch spielen wollen." Teil... Das ist zunächst mal eine recht respektlose Aussage gegenüber den Polen.... Und dann hat Platini anscheinend nicht soo genau hin geguckt, wie das Verhältnis zwischen Nationalmannschaft und Fußballfans in Frankreich eigentlich aussieht... Schlecht ist da noch eine freundliche Beschreibung...

Aber zum eigentlichen: Kann man Ribery zur Nationalmannschaft zwingen? Und ihr könnt ja mal bei Zinedine Zidan, Lilian Thuram und Claude Makelele nachfragen... die Franzosen geben nicht so leicht auf... Und Makelele war alles andere als erfreut, dass er den öffentlichen Druck damals nachgeben musste...

Die Frage ist: Muss Ribery dies auch tun? Der hat doch in Frankreich eh die Beliebtheitswerte eines FDP-Politikers... Und Wwahrscheinlich bleibt er nach seinem Karriere-Ende eh in München... Er kann also demonstrativ durchziehen, wie sinnlos es ist, zurückgetretene Spieler noch zu nominieren.

In dem er eine Woche lang extrem unmotiviert über den Trainingsplatz schleicht und sich dann im Spiel (falls der Trainer ihn immer noch trotz seiner offensichtlich zur Schau gestellten Lustlosigkeit aufstellt) setzt er sich einfach auf den Mittelpunkt und wartet...

Und ich würde ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen... gerade nach Platinis "Ein Spieler kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für sein Land spielen will oder nicht" Aussage. Doch, kann er. Er kann sich (meistens) nicht aussuchen, für welches Land er spielt, aber ob er Spielen will oder nicht (also als Grundsatzentscheidung) sollte jedem Fußballer offen stehen.

Anders ausgedrückt: Wie würde Platini wohl reagieren, wenn ein russischer Starspieler bekannt gibt, dass er für den Imperialisten Putin nicht mehr Außenwerbung betreiben will?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen