Montag, 20. Januar 2014

Rückrundenvorschau: VfL Wolfsburg

Die guten Nachrichten: Hat die DFL den Wolfsburgern schon eine Dankeskarte geschrieben? Falls nicht, wäre die auf jeden Fall überfällig... Denn stellen wir uns mal kurz vor, es würde die Aufstrebenden Wolfsburger nicht geben... Die Meisterschaft ist eh schon vergeben. Damit würde es ein heißes Rennen um Platz 4 geben... Und von den 3 Kandidaten würde ich mir nur bei Borussia Mönchengladbach sorgen um die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League mache.
Schalke und noch irgendjemand würden in die Europa League einziehen. Schalke würde in diesem Wettbewerb sogar Punkte für die 5 Jahres Tabelle sammeln, die anderen Mannschaften würden die Rolle der Stuttgarter und Freiburger übernehmen...
Und im Keller hätten wir ein Schneckenrennen um den Releagtionsplatz... Uns würde ein super spannendes Saisonfinale bevorstehen...
Aber Wolfsburg sorgt zumindest im oberen Tabellendrittel für Spannung. Denn einer aus dem Quartett Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen und Dortmund wird definitv keine Zulassung für die Champions League bekommen... Und in der Liga 4. zu werden ist wirtschaftlich wichtiger als die Meisterschaft zu holen...

Die schlechten Nachrichten: Wieso wird eigentlich immer behauptet, dass Wolfsburg unter Klaus Allofs mit bedacht investiert? Anders ausgedrückt: Sind wir uns sicher, dass die 33 Millionen, die Allofs in Luiz Gustavo und Kevin de Bruyne investiert hat, mit dem Financial Fair Play vereinbar sind?
Und wo wir schon bei de Bruyne sind: ist es wirklich sinnvoll, Allofs mit so viel Geld hantieren zu lassen? In seinen 3 Transferperioden hat er mit Perisic, Caliguiri und eben de Bruyne jedes Mal (für insgesamt 27 Millionen Euro) Spieler für die offensive Dreierreihe verpflichtet... Die besten Spieler auf diesen Positionen bleiben aber bis auf weiteres Diego und Maximilian Arnold in die Allofs ger kein Geld gesteckt hat... Dasselbe kann man nebenbei über die 6 Millionen für Tim Klose behaupten... bisher liest sich Allofs Transferbilanz (gemessen an dem betriebenen finanziellen Aufwand) eher dürftig... Den den einzigen Stammspieler (Luiz Gustavo) hat de facto Martin Winterkorn verpflichtet...

Leischtungschträgscher: Wo wir schon bei Winterkorn sind: Wie passt dessen Verhalten als VW Chef und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern Münchens (in Wolfsburg hat er offiziell gar nichts zu sagen) eigentlich mit dem 50plus1 zusammen, an das sich der Rest der Liga halten muss? Und ganz ehrlich: Auf dem offenen Markt (z.B. von Arsenal London) hätten die Bayern mehr bekommen als vom VW Club. Der Gustavo-Transfer bleibt fischig und die DFL sollte den Ablauf wirklich mal untersuchen...
Diego könnte (vorerst, mal wieder) vor seinem letzten Halben Jahr in der Bundesliga stehen... da wird der doch sicherlich noch mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen... Und bei Diego kann man sich fast sicher sein, dass dieser Eindruck nicht nur rein sportlich sein wird...
Oh, und Ivica Olic ist ihr bester Stürmer... Ob man mit einem 32 Jährigen Olic wirklich die Champions League angreifen kann, bleibt fraglich... andererseits hat der mit 7 Toren die Beste Hinrunde seiner Karriere gespielt...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Hmm... ja wen eigentlich? Diego Benalgio? Naldo? Ricardo Rodriguez? Tim Klose? Fagner? Slodoban Medojevic? Luiz Gustavo? Diego? Perisic? Olic? Oder doch Bas Dost? Wenn man sich den Kader mal so genau anguckt, ist es abgesehen von 2 Talenten, die für diese WM aber noch keine Rolle spielen können, ein bunt zusammengewürfelter Haufen ausländischer Legionäre... Quasi ein Energie Cottbus für Reiche und Schöne... Und ja, Cottbus hat man das damals vorgeworfen...
Aber darum geht es hier ja nicht... also: Christian Träsch. Der hat immer hin eine Stuttgarter Vergangenheit und für solche Spieler hat Löw bekannter weise eine Schwäche...

Ja, aber was wird's am Ende werden? Früher hätte ich Allofs blind vertraut... Aber andererseits ist er auch der Manager, der (quasi) den Bremer Kader zusammengestellt hat... Und es wird schon wieder so eine Phase kommen, in der Olic unglaublich fleißig, aber unfassbar uneffektiv spielt... Am Ende werden sie noch eine Saison auf die Champions League verzichten müssen... Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben...

1 Kommentar: