Montag, 26. August 2013

Worst of des "Was hat die denn gestochen" Spieltag

Ganz ehrlich... das war selbst für einen Zyniker nicht mehr feierlich, was an diesem Spieltag abging. Frei nach dem Motto: Viele schöne Grußkarten zum Bundesliga-Geburtstag... oder so...
8 Platzverweise waren auf jeden Fall ein Rekord. Aber bevor wir zu den Sündern kommen... es hätte noch viel schlimmer kommen können müssen. Laut Kicker-Analyse hätten Mario Mandzukic, Paul Verhaegh, Oliver Sorg und Tim Hoogland auch noch vom Platz fliegen müssen. Da fällt es dann auch kaum noch ins Gewicht, dass die Platzverweise von Francis Coquelin und Ibrahmina Traore unberechtigt waren... Das verrechnet sich dann irgendwie...

Sejad Sahilovic, Vollidiot der Woche: Handgestoppte 14 Sekunden zwischen Torerfolg und Tätlichkeit werden ein weiter Rekord für die Ewigkeit. Und auch wenn sie jetzt behaupten, dass dieser Geniestreich einen besonderen Teamgeist beschworen haben soll... so ist es am Ende nur der Beweis, dass Hoffenheim durch die Trainingsgruppe II nicht alle Probleme losgeworden ist...

Luiz Gustavo: anscheinend hat ihm die Woche Training mit seinen neuen Kollegen nicht wirklich geholfen... und er hat sich verdammt schnell von deren Verhaltensmustern anstecken lassen...

Benedikt Höwedes: Normalerweise bin ich ja gegen die Doppelbestrafung. Wer aber in einer 5 gegen 2 Situation 15 Meter vor dem Strafraum so dämlich verteidigt, dass er zur Notbremse im Strafraum greifen muss, hat es auch nicht anders verdient. Viel mehr bleibt über die Gelb-Rote Karte von Christian Fuchs auch nicht zu sagen...
Aber hey, so sind sie halt, die Schalker Führungsspieler: Während Jermaine "Wir können Meister werden" Jones die schlechte Stimmung auf Meinungsmache von Außen schieben will, brauchen sie halt einen 19 Jährigen Julian Draxler um die unangenehmen Wahrheiten auszusprechen... Draxler würde mir fast Leid tun: Der sollte sich eigentlich als 19 Jähriger nach seiner ersten Lolita suchen und seine eigenen Grenzen ausloten dürfen (also hauptsächlich auf dem Feld)... Stattdessen muss er jetzt als Teenager die unangenehmen Führungsaufgaben übernehmen... andererseits hat er sich halt im Sommer bei vollem Bewusstsein für Schalke entschieden... also selbst Schuld.
Aber hey, darfür haben sie mit Adam Szalai dem "Gomez der Woche": und wenn es eines gibt, was die gerade gar nicht gebrauchen können, dann ist es ein Großchancen vergebender Mittelstürmer...

Das einzige, was Schalke derzeit wirklich Hoffen lässt... ist, dass ein anderer Traditionsverein exakt genau so schlecht ist... Und ja, das einzige, was die Schalker vom Relegationsplatz fernhält ist de facto der Hamburger SV... und die können dasselbe von Schalke behaupten.... im Gleichschritt Marsch... aber hey, es soll ja auch noch schlimmer gehen....
An der Stelle bleibt eigentlich nur eine Frage: Warum hat der HSV zum Umschalten der Bundesligauhr auf 50 Jahre kein Heimspiel beantragt? Oder (wenn der HSV geahnt hat, wie die ersten Heimspiele laufen werden und das seinen Fans ersparen wollte) warum ist die DFL da nicht selber drauf gekommen? Nur so zum mitschreiben: Die DFL hat es hinbekommen, dass der 50 Jubiläumsspieltag genau so wie der erste Spieltag beginnen konnte. Und sie haben es letztes Jahr hingekriegt, dass Jupp Heynckes Bundesligakarriere genau dort endet, wo sie begann... aber ein Heimspiel für den HSV zum 50. war zu kompliziert? Aber zurück zu der wirklichen Problemen:

Fredi Bobic: Ha, ich war schneller als sie! Yapp, die erste Trainer-Entlassung kam wenig überraschend doch nicht aus Schalke und Hamburg. Und auch dieses Mal wird die eigentliche Frage (Warum kackt ein eigentlich nicht so schlecht besetzter Kader im Herbst so regelmäßig ab?) wieder nicht beantwortet werden.
 Wobei die Entlassung von Brunoa Labbadia schon nachvollziehbar ist. Schließlich ist es das eine, die Gegnerischen Abwehrreihen reihenweise gut aussehen zu lassen... und etwas ganz anderes, die seit 2524 Minuten andauernde Torflaute von Halil Altintop zu beenden. Oder anders Ausgedrückt: Als Halil Altintop das letzte Mal getroffen hat, war der FC Augsburg noch Relegations-Spiele-Opfer und kein Bundesligist... Ganz nebenbei muss man Augsburg zum besten Bundesligastart aller Zeiten gratulieren... was nicht besonders schwer war, man musste nur vor dem 6. Spieltag gewinnen...
Die spannenste Frage: verfällt Bobic endgültig in Panik und holt Felix Magath, nur damit er auch da schneller ist als Oliver Kreuzer? Schließlich wird Magath von Gönnern in Hamburg schon als Heiland gefordert. Oder zieht Hamburg jetzt aus Angst bei Magath den kürzeren zu ziehen, selber nach und entlässt Trainer (und den Nebenbei an der Situation ziemlich unschuldigen) Kreuzer? Ein spannender Poker kann beginnen...

Werder Bremen: Klar, 6 Punkte sehen gut aus... aber genau genommen... hat man noch keinen Schritt vorwärts gemacht... Augsburg zu Hause und Braunschweig in der Bundesliga... musst du einfach schlagen... und gegen Dortmund waren sie viel unterlegener als es das 0:1 ausdrückt... wirklicher Fortschritt sieht anders aus...

A propos Braunschweig: die sind dann nach (nur) 3 Spieltagen am Tabellenende angekommen... Und nur so nebenbei: Die Vergleichsmannschaft SpVgg Greuther Fürth brauchte immerhin 7 Spieltage um so tief zu sinken... Aber hey, nächste Woche wird alles besser... Da geht's nach Hamburg.

Nico Schulz und das Märchen von der Bundesliga: Angeblich soll es ja der größte Unterschied zwischen erster und zweiter Liga sein, dass alle Fehler immer Knallhart bestraft werden... Nun gut, vielleicht liegt auch das an den Hamburgern... aber Nico Schulz konnte Atjoms Rudnevs erst zum quasi sicheren 1:0 einladen und danach dann trotzdem noch zum gefeierten Held des Abends werden... so brutal ist die Bundesliga anscheinend doch nicht.

1 Kommentar:

  1. Du hast scheinbar nichtmal die Zusammenfassung von Stuttgart - Augsburg gesehenen ...denn wenn überhaupt muss der "Gomez der Woche" an Sascha Mölders gehen:
    Erst einen vernünftig gespielten Ball schön verstolpert dann mit Glück und "ping pong" doch am Keeper vorbeigekommen und das Tor FREI vor sich. Um sich den Frust von der Seele zu schießen haut man dann den Ball aus fünf Metern mit Gewalt ins Netz ...oder halt auch nicht ;)

    AntwortenLöschen