Montag, 19. August 2013

Worst of des ""Schade, das der Trainer nicht jeden Samstag Geburtstag hat" Wochenendes

Was Anthony Modeste natürlich eigentlich meinte: Schade, dass wir nicht jedes Wochenende gegen den Hamburger SV spielen dürfen, sonst würden wir vielleicht immer so spielen...

Ja, es hat genau 2 Spieltage gedauert, bis der HSV seine "Greatest Misses Tour 2013/14" offiziell gestartet hat... oder wie Thorsten Fink es so schön analysierte: "Dieses Auseinanderfallen scheint in der Mannschaft zu liegen"... Immerhin glaubt Sportchef Oliver Kreuzer noch, dass Fink am besten weiß, "was für die Mannschaft gut ist"... wenn dem so wäre.... würde er vielleicht ein Mittel gegen dieses Auseinanderbrechen finden...
Dabei bekam der HSV 2 Wochen in Folge durch relativ dämliche Handspiele im Strafraum eine entscheidende Hilfestellung... wirklich weiter brachte sie das aber auch nicht...
Dass von alleine nicht alles besser geworden ist, wurde jetzt ja eindrucksvoll bewiesen. Ein Heiko Westermann mag vieles sein, ein Führungsspieler ist er jedenfalls nicht... aber hey, irgendjemand muss die von Rafael van der Vaart weggeworfene Kapitänsbinde demnächst aufheben...
Am Ende stehen rekordverdächtige 8 Gegentore nach 2 Spielen... Und Thorsten Finks Heimbilanz wird nur noch von Michael Oenning unterboten... und Oenning ist so was wie das Tasmania Berlin unter den Trainern: Man will auf gar keinen Fall mit ihm verglichen werden...

Noch viel schlimmer: Auch die Mannschaft, bei der man vor einer Woche ein bejubeltes 3:3 geholt hat, ist genau genommen immer noch nicht besser. Das 3:3 vom ersten Spieltag spiegelt genau das Leistungsvermögen wieder: Wenn der Gegner hinten auch Katastrophal verteidigt, kann man durchaus 3 Tore schießen... aber verteidigen könnte man derzeit wahrscheinlich nicht mal gegen einen Baum...

Auf Schalke ist man derweil schon einen Schritt weiter. Während die Hamburger Führungsspieler hauptsächlich resignieren, wird auf Schalke heftigst gestikuliert. Im Wesentlichen (Christian Fuchs, Felipe Santana) wird mit dem Finger auf andere Spieler gezeigt... Nach dem Motto: Warum sollte ich meine Job ordentlich machen, wenn die andern es doch auch nicht tun?
Dass Mannschaftsführung anders funktioniert zeigte nebenbei eindrucksvoll (und nach nur einer Trainingseinheit) Luiz Gustavo...

Am weitesten (zumindest auf der Tribüne) ist derweil der VfB Stuttgart. Die haben natürlich auch schon die meisten Pflichtspiele auf dem Buckel... trotzdem könnte der 2. Spieltag ein bisschen früh sein, um den Rauswurf seines Trainers zu fordern...

Nicolai Müller, Gomez der Woche... da passt sogar die Frisur... oder doch Malli? Oder Veirinha? Wirklich auffällig: Die Mannschaften, die an diesem Wochenende die größten Torchancen sorglos liegen ließen, holten am Ende trotzdem 3 Punkte...

Manuel Neuer, Zitat der Woche: "Wir wollten die Frankfurter nicht an die Wand spielen"... auch wenn das noch kein Grund ist, sich auf die Gnade des Schiedsrichters zu verlassen... steckt in der Aussage mehr Wahrheit, als den Bayern lieb sein kann. Die Bayern zeigten sich in der vergangenen Rückrunde durch diesen absoluten Heißhunger aus, mit dem sie quasi jeden Gegner (selbst Barca im Rückspiel) an die Wand spielen wollten... wenn das jetzt schon nach 2 Spieltagen fehlt... und man einfach kein gesteigertes Interesse an der Tabellenführung hat... könnte die Saison doch spannender werden, als wir dachten...

Fürth der Woche: erstaunlich, dass sich im Keller gerade die "Wenn ihr gewonnen hättet, wäre das alles andere als unverdient gewesen" Mannschaften sammeln. Ein fragwürdiges Kompliment, welches die Fürther all zu oft gehört haben. Am deutlichsten dagegen wehrt sich der FC Augsburg ("wir dürfen dieses Spiel einfach nicht verlieren".) Am naivsten stellt sich überraschender Weise der SC Freiburg ("Wir haben auf jeden Fall einen großen Schritt nach vorne gemacht."... bei einer Heimniederlage... kein gutes Zeichen) an...

Und mittendrin ist natürlich Eintracht Braunschweig. Die fangen sogar schon Mal mit der Torhüterrotation an... Und sie haben sich wirklich bemüht. Den Gegner die 2. Woche in Folge zu einem Dreckigen Arbeitssieg gezwungen... Und sogar das erste Tor seit 28 Jahren erzielt... Auch wenn man ehrlich sein muss: eigentlich sollte man das Ding Robert Lewandowski zuschreiben... und da derzeit jede Aktion von Lewandowski genau analysiert wird: Sein Gesichtsausdruck nach dem 2:1 war irgendwo zwischen "Gelangweilt, weil ich immer noch hier spielen muss" und "Beleidigt, weil ich den Elfmeter 2 Minuten vorher nicht schießen durfte"...
Aber zurück zu den Braunschweigern. Die bemühen sich wirklich. Sie stellen aber auch noch keine wirkliche Gefahr da...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen