Donnerstag, 22. August 2013

So kriegen wir doch Spanische Verhältnisse

Und ja, ich weiß selbst, dass ich mir damit selbst Widerspreche... Aber die ersten Wochen in der neuen Saison zeigen relativ Klar, dass sich an der Dominanz zumindest dieses Jahr wenig ändern wird.

Sein wir kurz ehrlich: 80% der Liga hatte eh nie vor, mit den Bayern und Dortmund mitzuhalten. Sie wären voll zufrieden, wenn sie irgendwie in die Europa League rutschen... Frankfurt und Freiburg wird das wohl kaum wieder gelingen. Der Hamburger SV mag das als Ziel ausgeben, ist aber doch relativ weit davon entfernt. Genau so Werder Bremen, die sich nicht mal trauen von Europa zu sprechen.

Bleiben Hoffenheim, die letztes Jahr fast abgestiegen wären, Hannover, die noch nie auf Augenhöhe mit den Bayern waren, Wolfsburg, die mit Luiz Gustavo überraschender Weise am dichtesten dran sind und Mönchengladbach, die sich in der Offensive großartig verstärkt haben, aber noch nicht nachweisen konnten, dass die Defensive konstant auf dem nötigen Niveau spielen kann... Diese Mannschaften dürgten die Platze 5 bis 8 untereinander ausmachen...

Und dann natürlich die eigentlichen Herausforderer:
Bayer Leverkusen hat am Wochenende sein ganz entscheidendes Loch im Kader offenbart: Gegen den VfB Stuttgart schaffte es Ersatzstürmer Arkadiiusz Milik noch nicht mal in den Kader... anscheinend traut Sami Hyypiä ihm derzeit nicht mal 10 Minuten eine Führung verteidigen zu. Insgesamt steht er bei 61 Bundesligaminuten (um all das ("Ja, aber der war doch vorher verletzt" zu entkräften..."). Und falls Stefan Kießling nach 281 Bundesligaspielen wirklich (zum 2. Mal in seiner Karriere) verletzt ausfallen sollte, ist Milik sein Ersatzmann... oder wenn Kießling auf Grund der Champions League Belastung mal ne Pause braucht... Und die Champions League wird man nächstes Jahr nicht so einfach herschenken, wie die Europa League letztes Jahr...

Und da ist dann noch Schalke... als Huub Stevens denen vor 10 Monaten erzählt hat, dass ihr Kader einfach nicht gut genug für die hohen Ziele ist, haben sie ihn vom Hof gejagt... jetzt stellen sie fest, dass er doch Recht haben könnte... Und wirklich verstärkt haben sie den Kader nicht... Natürlich kam Adam Szalai für die Offensive, aber wenn man zeitgleich Ibrahim Affelay, Michel Bastos und Rafael ziehen lässt, hat man sich genau genommen nicht verstärkt. Und so ist ein Ausfall von Klaas Jan Huntelaar schon wieder nicht zu kompensieren... und auf ein Mal muss ein 17 Jähriger Max Meier in die Startelf... Weil (wie nebenbei von mir Angekündigt, und ja, ich habe gerne recht,) Zweitligaleistungsträger keine sofortigen Verstärkungen für Champions League Anwärter sind...
Hinten hat man sich dafür Felipe Santana geholt, der zwar entscheidende Tore erzielen kann, wenn man ihn auf der Torlinie (also im Abseits stehend) anspielt... der aber genau genommen auch nachgewiesen hat, dass es nicht zum Stammspieler bei einer Spitzenmannschaft reicht. Gleichzeitig hat man das Grundproblem in der Defensive nicht behoben: Christian Fuchs und Arsuto Uchida können vielleicht weite Einwürfe, aber das macht sie noch lange nicht zu guten Außenverteidigern... Und einen herausragenden Torhüter sucht man auch weiterhin vergeblich...

Wirklich Angst machen sollte einem aber eigentlich die Reaktionen der Schalker nach dem Spiel. Jermaine "Wir können Meister werden" Jones will eine starke Partie und eine herausragende erste Halbzeit gesehen haben... in der man trotzdem nach 31 Minuten zum ersten Mal aufs Tor schoss... und das auch eher zufällig...  laut Kapitän Benedikt Höwedes hat nur "das Quäntchen Glück" gefehlt... Und Jens Keller beklagt halt, dass es auch sofort klingelt, wenn man ein Mal nicht ordentlich verteidigt... all das gegen PAOK Saloniki... diese Mannschaft ist eher Paraguay als Brasilien. Und mit dem Schalker Selbstverständnis muss man die zu Hause mindestens schlagen... wenn nicht sogar überzeugend schlagen...

Das wirklich Highlight lieferte am Ende Jens Keller, der uns jetzt schon einreden will, dass es kein Vorteil sein muss, auswärts ohne Publikum antreten zu müssen. Schließlich haben seine Spieler so was noch nie gemacht... außer in der Jugend vielleicht... was beim einen oder anderen noch gar nicht so lange her ist... da sucht jemand jetzt schon nach Ausreden, falls das nächste Woche nicht klappen sollte... Am Ende muss ich Oliver Kahn Recht geben: Wirkliche Geilheit auf die Champions League sieht anders aus... Und ganz ehrlich: wenn man sich die Analysen und Reaktionen der Schalker anhört, könnte man denken, die haben gegen Barcelona oder Manchester United gespielt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen