Dienstag, 20. August 2013

Wenn Huub Stevens jetzt Schalke aus der Champions League kegelt...

Sein wir kurz ehrlich: den Gedanken hatten wir alle, sobald der Ausschluss von Metalist Chrakow feststand. Schalke gegen Stevens... Das brisanteste Duell der Champions League Qualifikation... Und es könnte zu einer noch viel absurderen Situation kommen: Wenn Saloniki in Gelsenkirchen gewinnt... wer kann uns garantieren, dass Jens Keller nicht sofort entlassen und wieder durch Stevens ersetzt wird... Und ja, Stevens könnte die Zeit bis zu seiner nächsten Rückkehr extrem verkürzen...

Immerhin (auch wenn die ersten Scoutingversuche eine reine Verschwendung waren) konnte sich Schalke halbwegs ordentlich Vorbereiten. Und 3 Pflichtspiele haben sie auch schon in den Beinen... Auch wenn diese Spiele nur bedingt Mut machen... Denn wer trotz eines Pokalspiels bei einer Amateurmannschaft nach 3 Spielen ein negatives Torverhältnis (Wettbewerbs übergreifend, natürlich) aufweist, der hat irgendwas einiges verkehrt gemacht...

Der AC Milan dagegen... nennt die 20 Millionen die einem so eine Gruppenphase bringt, "überlebenswichtig"... Und tourt trotzdem vorher durch die USA anstatt sich vernünftig auf diese erste Aufgabe vorzubereiten... Wenn man am PSV Eindhoven scheitern sollte, dann hat man sich ganz heftig verkalkuliert... Aber vielleicht kommt es dann ja zu einem Umdenken: Die paar Millionen, die einem so ein Vorbereitungstrip bringt, bringen relativ wenig, wenn man dafür sportlich auf der Strecke bleibt. Und wenn wir ehrlich sind: Champions League Spiele werden auch in Asien und Amerika übertragen. Und es dürfte einem Verein mehr bringen, dort im März über den Bildschirm zu flimmern, als dort im August (mit einer nicht austrainierten Mannschaft) hinzufliegen. Den am Ende wird der klein Jin Son Do nicht behaupten, er ist Barca-Fan geworden, weil die ihn im Sommer besucht haben... er wird sich an die großen Spiele in der Champions League erinnern...

Aber gut, derzeit glauben alle noch, dass sich solche Welt-Tourneen rechnen... und dann fragen sie sich im Sommer, wie es denn passieren konnte, dass die Bayern (und Dortmund) so viel besser sind als der Rest. Neben der 18er Liga, dem DFB-Pokal ohne Rückspiele und der Winterpause dürften auch die vernünftigen Grundlagen ihren Teil dazu beitragen... Aber gut, irgendwie muss man ja den finanziellen Wahnsinn der anderen Vereine ausgleichen... Und anscheinend braucht es dafür noch nicht mal Financial Fair Play... Gesunder Menschenverstand in der Führungsetage reicht völlig aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen