Montag, 12. August 2013

Worst of des "Verteidigt wird erst ab nächster Woche" Wochenendes

Denn sein wir ganz kurz ehrlich: Das Tore schießen wurde Bundesligastürmern schon schwerer gemacht, als an diesem Wochenende. Und wenn wir uns nur den Sonntag anschauen... die effektivste Verteidiungsstrategie hat da am Ende der Hamburger SV entwickelt... sie haben einfach Joel Matip frei zum Abschluss kommen lassen...

Bayern München: Wie jetzt? die haben doch 3:1 gewonnen.. und alle 4 Tore erzielt... wie können im Worst of Artikel auftauchen? Aber sein wir kurz ehrlich: die Bayern erinnerten den allgemeinen Fußballfan verdammt an die Bayern unter Louis van Gaal: bei Ballbesitz genial, aber wenn der Gegner mal einen Vorstoß in die Bayerische Hälfte wagt, bricht Panik aus... und wenn sich die Bayern vor 2 Jahren einer Sache sicher waren, dann: NIE WIEDER VAN GAAL!!!!

Alvaro Dominguez: Ganz ehrlich... wenn über (Hand-)Elfmeter nicht so viel diskutiert werden würde... und David Alaba auch noch verschossen hätte... Dominguuez hätte noch mehr als die 2 Handelfmeter in 80 Sekunden verursachen können... Aber auch so hat er für den ersten Eintrag in die Geschichtsbücher der Neuen Saison gesorgt...

Eintracht Frankfurt: Es gibt nur eine logische Erklärung: Die Frankfurter wollten die Serie von 65 Spieltagen "spanischer Verhältnisse" beenden und für den ersten Tabellenführer, der nicht aus München oder Dortmund seit dem 21.08.2011 sorgen. Dies ist ihnen erfolgreich gelungen... wenn sie diese Serie aber auf 2 Spieltage erweitern wollen, müssen sie sich nächste Woche krass steigern... dafür kriegen sie aber eine Dankeskarte von

Eintracht Braunschweig: Die haben ihr erstes Saisonziel schon mal erreicht: Sie werden nicht alle 34 Spieltage auf einem Abstiegsplatz verbringen... Braunschweigs allgemeine "Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gespielt" Rhetorik erinnert aber leider eher an Fürth als an ein neues Freiburg...

1899 Hoffenheim: Ja, klar, ihnen wurde das erste Tor der neuen Saison "geklaut"... aber wer zu Hause gegen einen angehenden Abstiegskandidaten 2:0 führt und dann nicht gewinnt, der muss sich nicht beim Schiedsrichter beschweren... was die Hoppenheimer ehrlicher Weise auch kaum gemacht haben... im Gegensatz zu

Fredi Bobic, der sachlichste Analyst der Bundesliga: Wenn Shinji Okazaki noch das andere Trikot getragen hätte, wäre die Situation vor dem 2:1 natürlich nie Abseits gewesen... oder zumindest "im Zweifelsfall für den Angreifer"... Aber so hieß es mal wieder "Das war ganz klar. Das hat man von draußen gesehen." Dumm ist es halt nur, wenn alle sachlichen Medien das anders sehen... Und wenn man sich (und Fredi Bobic passiert das nicht zum ersten Mal) im Zweifelsfall sowieso aufregt, darf man sich nicht wundern, wenn man dann, wenn man wirklich ein berechtigtes Anliegen hat, nicht mehr ernst genommen wird. Und eins steht fest: das 2:1 konnte man auch nach der Abseitsstellung noch locker verteidigen... oder anders ausgedrückt: Mario Mandzukic hat von seiner Abseitsstellung vor dem 2:0 mehr profitiert als Okazaki...
Und wenn wir schon beim Thema Abseits sind: Mike Hanke profitiert bei seinem zwischenzeitlichen Ausgleich ganz deutlich von dem Laufweg von Francis Coquelin... und der läuft (das werfe ich ihn einfach mal vor) ganz bewusst ins Abseits... Mandzukics und Hankes Tore waren jeweils Regelkonform, wurden aber durch Abseitsstellungen zumindest erleichtert... Passiv sieht irgendwie anders aus...

Wo wir gerade bei Okazaki waren: der kriegt auch noch den Titel "Gomez der Woche": Den Kopfball auf der eigenen Torlinie hätte sonst wohl nur noch ein Gomez im Nationalmannschaftstrikot übers Tor gelenkt. Oder Gonzalo Castro, der sich in der 54. Minute auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerte... Dummer Weise stand Castro im Gegensatz zu Okazaki vorm gegnerischen Tor...

Maximilian Arnold, Vollidiot der Woche: Wie jetzt, der geht mit seinem fragwürdigem Platzverweis trotz seines jungen Alters (Jüngster Feldspieler, Torschütze UND Rot-Sünder der Wolfsburger Bundesligageschichte... auch ein Triple...) extrem selbstkritisch und reif um? Und das, obwohl DIE Diva der Bundesliga Diego sein Mentor ist? Ich bin verwirrt...

Die wichtigste Frage des Spieltages war natürlich (wie immer) Hand oder nicht? Und zwar nicht nur bei Alvaro Dominquez. Viel bezeichnender waren eigentlich die Geschehnisse auf Schalke. Dort verursachte Joel Matip in der 12. Minute den ersten Handelfmeter. Weil die Hand aus kurzer Distanz angeschossen wurde... klar, von Matip selbst, aber wer will Matip nach dem Spiel bei irgendetwas Absicht unterstellen? Ich nicht. Am Ende ist die Regelung immer noch so schwammig, dass niemand sie versteht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen