Dienstag, 18. Oktober 2011

Ist das eigentlich noch Zynismus oder doch nur noch traurig?

am Sonntag hat Miroslav Klose das Römer Derby entschieden. Irgendwie gönne ich ihm das sogar... abgesehen von den seinem Verhalten vor dem Wechsel zu den Bayern (man trifft sich einfach nicht am Abend vor einem Uefa-Cup Halbfinales mit seinem nächsten Arbeitgeber... und wenn man es tut, sollte man besser am nächsten Tag 3 Tore schießen...) hat er sich immer korrekt verhalten... Und der Miro ist kein Hochbegabter, wie Mario Götze, sondern ich würde sogar behaupten, er hat nicht mehr Talent als der beste Spieler eurer eigenen Stadtligamannschaft. Er hat sich schon jedes Bundesliga Tor hart erarbeitet und ist am Ende eigentlich weit über seinen Möglichkeiten angekommen...

Mein Problem mit Klose in Rom ist eigentlich ein anderes... es beginnt bei Lazio und seinen Fans...
Wenn ein nicht unwesentlicher Teil des Lazio Anhanges seine politischen Visionen durchgesetzt hätte, wäre Miro Klose jetzt Angestellter in einem Konzentrationslager... auf Lebenszeit... die dadurch drastisch verkürzt wird... so etwas wie Deutsch-Polen würde es unter Mussolini und Hitler nicht geben... mit etwas Konsequenz müssten die Lazio Fans unseren Nationalhelden also aus dem Stadion jagen und "Ab nach Ausschwitz mit dir" singen... und wenn er zum AS Rom gewechselt wäre, hätten sie es am Wochenende garantiert gemacht...

Aber Fußball Fans sind zum Glück in ihren Moralvorstellungen flexibel. In den Fankurven gab schon immer den "Scheißneger" und den "Guten Instinktfußballer"... und Teilweise handelte es sich dabei sogar um den selben Spieler, der nur zwischendurch den Verein gewechselt hat...

Die Lektion, die man aus dem Klose Wechsel ziehen sollte... Politik hat im Fanblock nichts verloren. Einfach weil die Fans im Zweifelsfall mehr an ihrem Verein als an ihrer politischen Überzeugung hängen... Warum es trotzdem immer wieder (und ja nicht nur in Italien) zu extremen politischen Äußerungen kommt? Äußerungen, die im Zweifelsfall auch die eigene Mannschaft beleidigen, denn sein wir ehrlich, jedes Team das mindestens Oberliga spielt hat doch mittlerweile mindestens einen Spieler dabei, der gegen das Deutsche Reinheitsgebot verstößt? Gute Frage... und vielleicht traut sich irgendwann ein Soziologe oder Politologe die Ultra-Blocks mit solchen Fragen zu konfrontieren... ich bin dafür nicht bekloppt genug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen