Donnerstag, 10. Februar 2011

endlich mal wieder ein ansehnliches Freundschaftsspiel

das gefühlt erste seit dem Ende des 2. Weltkrieges... und dennoch gab es genügend Ansätze für diesen Blog. Angefangen bei
Jogi Löw und seiner Aufstellung. Ich weiß nicht, ob ihr schon davon gehört habt, aber es gibt da diese Mannschaft, die die Liga dominiert und 12 Punkte Vorsprung auf Platz 2 hat. Und diese Mannschaft baut zu nicht unwesentlichen Teilen auf junge, deutsche Spieler, die in der Lage sind technisch brillianten Offensivfussball zu spielen. Dennoch gibt es nur einen Nationaltrainer weltweit, der eine Startelf ohne einen einzigen Spieler dieser Mannschaft aufstellen kann: Jogi Löw.
Und ich glaube nicht, dass ein Mario Götze dem Kombinationsfluss in der ersten Halbzeit so sehr geschadet hätte... oder das ein Mats Hummels mehr Elfmetersituationen herraufbeschworen hätte als Per Mertesacker...

Dennis Aogo: 6 Bundesligaspiele in dieser Saison. Dabei hat er 2 Mal die Kickernote 3,0 bekommen... Dennis Aogo ist einer dieser Spieler, auf die Lukas Podolski zeigen kann um zu behaupten "Guckt mal, ich bringe doch gar nicht die wenigste Leistung aller Nationalspieler". Dennoch durfte er 90 Minuten lang Spielpraxis in der Nationalmannschaft sammeln... und es ist nicht so wie im Sturm, wo Jogi Löw sich einreden will, dass er keine Alternativen zu Miroslav Klose hat... er hatte einen Marcell Schmelzer auf der Bank. Ich will ja dem Michael Ballack nicht die Hoffnungen nehmen, aber mangelnde Spielpraxis kann Jogi Löw eigentlich nicht anbringen, wenn er erklärt, warum er Ballack noch nicht wieder nominiert hat...

Per Mertesacker: ich zitiere Tom Bartels: "bringt sich da selbst in die Bredoullie, hat er gut gemacht." Ich weiß ja, dass sie bei Werder Bremen etwas seltsame Ansätze in Sachen Verteidigung haben. Und das diese Konzepte dieses Jahr auf eine neue Spitze getrieben werden... dennoch ist das eine etwas komische Aussage, um das Spiel von Mertesacker zu beschreiben...

Lukas Podolski: Echt super, wenn man einen Spieler hat, der aus dem Stand mit Links am Tor vorbeischießen kann.... auch wenn er sonst nichts (verteidigen und den rechten Fuß benutzen sind 2 Beispiele, die Tom Bartels im selben Spiel noch genannt hat) kann.
Und alle, die jetzt behaupten, Lukas Podolski spielt doch besser als früher. Ja, tut er. Aber er ist immernoch Stammspieler beim Tabellen-16 und nicht in der Lage, 2 gute Spiele in der Bundesliga für Köln hintereinander zu machen. Und auch wenn Andre Schürrle, wie die Mainzer im Allgemeinen, nicht mehr so stark spielt wie zu Saisonbeginn... 10 Saisontore sind immernoch mehr als die 7 von Lukas Podolski. Nur mal so zum Vergleich: niemand würde auf die Idee kommen, Christian Tiffert (Leistungsträger beim Tabellen-14.) in die Nationalmannschaft einzuladen...
Natürlich hacke ich in diesem Blog oft und gerne auf Podolski rum. Das liegt aber daran, dass er mir das meiste Material liefert... Der Junge hat(te) einfach viel zu viel Potentzial. Wenn er eine halbwegs vernünftige Entwicklung genommen hätte, würde er jetzt bei Bayern München oder zumindest einem Spitzenverein aus der 2. Reihe wie Werder Bremen oder den Hamburger SV Stammspieler sein. Und zwischen 12 und 20 Tore pro Saison schießen. Wenn er eine richtig gute Entwicklung genommen hätte, würde er jetzt neben Mesut Özil bei Real Madrid stürmen. Das Potentzial dazu hat er in seinem linken Fuß. Am Rest hätte man durchaus arbeiten können... Stattdessen spielt er beim 1.FC Köln gegen den Abstieg... und ist nebenbei auf dem Weg zum Rekordnationalspieler (was Bastian Schweinsteiger zum Glück verhindern wird...)
Guckt euch einfach mal an, was für Spieler mehr als 81 Länderspiele für Deutschland gemacht haben. Alles unbestritten Weltklasse-Leute... und halt Lukas Podolski.

3 Kommentare:

  1. Das Gleiche war ja letzte Saison. Kuranyi schoss mehr Tore als Klose, Gomez und Podolski zusammen, wurde aber nicht nominiert weil er nicht ins "Konzept" passe. Mertesacker versteh ich gar nicht, im Spiel gegen Italien hat er mich fasziniert (im negativen Sinne). Wie kann man einen Spieler, der 5 Elfmeter provoziert solange spielen lassen? Ein Mats Hummels wäre deutlich besser gewesen, und das viel früher. Schön und gut manchen noch zu Vertrauen... aber Mertesacker war auch schon in der WM nicht so berauschend wenn ich mich recht entsinne. Kann mich diesem Beitrag nur anschließen.

    AntwortenLöschen
  2. Mario Götze durfte dann ja noch ran. Aber hatte man ihn wirklich neben Özil bemerkt? Und über die Leistung von Mats Hummels legen wir (und wahrscheinlich auch er) lieber den Mantel des Schweigens.

    AntwortenLöschen
  3. dass es schwierig ist, in ein Freundschaftsspiel reinzukommen, wenn 5 mal gewechselt wird, ist doch jedem, der selber Fussball spielt, klar. Und Götze hat (zumindest nach Kickernote) genau so gut gespielt wie Thomas Müller... nur hat Özil halt in der 2. Halbzeit stark nachgelassen und nicht mehr die genialen Pässe gespielt... Natürlich steht und fällt das Deutsche Spiel mit Özil... deswegen wird hier auch nicht auf ihm rumgehackt...

    AntwortenLöschen