Montag, 15. März 2021

Worst of des "Fußball hat mit Logik wenig zu tun" Wochenendes

Also abgesehen von den Bayern, die machen halt ihr Ding. Und genau genommen auch RB Leipzig, denn dass die ganz vorne zu schlecht besetzt sind, um den Bayern wirklich gefährlich zu werden, wussten wir schon vor Monaten. Dieses Wochenende mussten sie dann halt mal die Zeche dafür bezahlen.

Aber sonst?

Das ging schon am Freitagabend los: Borussia Mönchengladbach macht sein bestes Spiel, seit dem der Abgang von Marco Rose feststeht... und verliert trotzdem deutlich mit 3:1. Inklusive verschossenem Elfmeter von Lars Stindl. Um das mal festzuhalten: Stindl hat vorher 11 Elfmeter in Folge versenkt. Der letzte Fehlschuss war gegen Rene Adler... der damals noch beim HSV spielte... der damals noch ein Bundesligist war. Auch sonst... hat man Rafael Gikiewicz halt zum Spieler des Tages geschossen. Mir kann auch keiner erzählen, dass die Gladbacher das Tor wegen des feststehenden Wechsels von Rose nicht getroffen haben... 

Dass Augsburg dann relativ wenig davon hat, weil Bielefeld gegen ein an sich überlegenes Leverkusen gewinnt. Also Bielefeld hatte 25 % Ballbesitz... Und sogar weniger Fehlpässe gespielt, als Leverkusen.

Dazu starten die Mainzer die Aufholjagd, von der auf Schalke lange Zeit die Rede war. Und ja, das sind dieselben Mainzer, die in der Hinrunde noch gegen den Trainer gestreikt haben. Sie liefern gerade den Nachweis, dass man durchaus während der Saison einen besonderen Teamgeist entwickeln kann.

Dann holt Union Berlin seinen ersten Bundesligasieg nach vorherigen Rückstand. Ein 2:1 Heimsieg gegen Köln wirkt halt auch nur solange normal, bis einem auffällt, dass auch da historisches geschehen ist.

Florian Kohfeldt war kurz davor sich als "Lewandowski-Stopper" feiern zu lassen. Wobei er das genau genommen immer noch ist. Denn im Schnitt trifft der Pole ja alle 63 Minuten. Gegen Werder brauchte er allerdings 157 Minuten für einen einzigen Treffer. Vielleicht ist Kohfeldt doch ein Taktik-Genie. Wer sich die Zusammenfassung allerdings angeguckt hat, kann sich nicht erklären, wie Lewandowski nur auf ein einziges Tor kam.

Rune Jarstein machte derweil Gikiewicz seinen Platz in der Elf des Tages streitig und hielt seine Hertha im Spiel... bis er dann den einfachsten Ball des Wochenendes spontan durchwinkte und so das 0:1 ermöglichte. All die guten Paraden, die Jarstein bis dahin und danach gezeigt haben, waren hinfällig. Hier wieder der wöchentliche Rant über die Kicker.de Seite: Wie viele Paraden Jarstein wirklich gezeigt hat, kann ich auf deren Onlineportal nicht abrufen. Warum auch. Auch die Elfmeterstatistik von Stindl kommt von Transfermarkt.de... Immerhin ein wenig Normalität... Im Ticker ist von 2 herausragenden Paraden die Rede... normalerweise kriegt man dafür keine 5...

Und dann ist da noch die größte Konstante: Schalke 04. Die sind halt konstant Scheiße. Das faszinierendste ist und bleibt, wie gelassen die den Abstieg hinnehmen. Diese Woche meinte Shkodran Mustafi hinterer, dass es nicht reicht, eine gute Halbzeit zu spielen... Mustafi, der das Debakel mit seinem Eigentor eingeleitet hat, hat da zumindest teilweise ein "gute Leistung" gesehen... Nur um das mal festzuhalten: Schalke verlor vor allem deswegen nicht zweistellig, weil der VfL Wolfsburg laut Starstürmer Wout Weghorst "eine unserer schwächsten Hälften der Saison" abgeliefert haben. Wie schon gegen Mainz letzte Woche sah Schalke nicht "gut" aus, sondern der Gegner war einfach nur auch schlecht. Deswegen fiel es nicht ganz so auf, dass man selber ebenfalls schlecht war. Und wie das dann ausgeht, wenn der Gegner zu seinem Spiel findet und sich dazu entschließt, doch mal etwas zu machen, hat man in Halbzeit 2 gesehen... das ist Schalke dann nicht mehr schlecht, sondern chancenlos. 

Diese Ruhe, mit der die da den Abstieg entgegen marschieren hat etwas Faszinierendes. So ungefähr dürfte es Ende der 80er im Politbüro zugegangen sein. 

Ich frage mich echt, warum sie auf Schalke solche Spieler überhaupt noch aufstellen. Anstatt jetzt schon auf Leute zu setzen, die nächste Saison noch da sind und die vielleicht wenigstens in Tränen ausbrechen, wenn sie verlieren. Aber wahrscheinlich verbietet es das Jugendamt auf U19 Spieler zu setzen, weil das unter seelischer Grausamkeit läuft... 

Aber jetzt kommt zum Abschluss der absolute, wirklich nicht mehr erklärbare Wahnsinn. Und das ist auch noch eine sehr gute Nachricht für die Schalker: Die Gelsenkirchener haben im Jahr 2021 eine bessere Heimbilanz als der FC Liverpool. Die ja zum Glück in der Champions League nicht an der Anfield Road antreten mussten. Ich dachte auch im ersten Moment: Kann nicht sein. Aber Schalke hat gegen Hoffenheim gewonnen und gegen Mainz unentschieden gespielt. Macht 4 Punkte im eigenen Stadion. Liverpools Premiere League Heimbilanz besteht aus einem Untentschieden gegen Manchester United. Seit dem hat man gegen Burnley, Brighton Hove & Albion, Manchester City, Everton und Fulham verloren.

Aber genau das macht den Fußball ja so schön: Es ist oftmals einfach nicht nachvollziehbar, was da auf dem Platz passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen