Montag, 1. März 2021

Worst of des "Oh mein Gott, was geht auf Schalke ab" Wochenendes

 Die scheinen sich echt das Ziel gesetzt zu haben, jedes Wochenende einen neuen Tiefpunkt zu erreichen. Und nach dem 0:4 im Derby als abgeschlagener Tabellenletzter haben sie die Messlatte ja schon extrem tief angesetzt... Und ist trotzdem beeindruckend drunter durchgesprungen.

Mein erster Gedanke am Samstagnachmittag war ja: "Wie jetzt, Schalke hat noch Führungsspieler?" Warum hat man von denen bisher noch nichts mitbekommen. Warum melden die sich erst, wenn es um eine Rebellion gegen den Trainer geht... und nicht schon dann, wenn es darum geht, die Saison irgendwie noch zu retten? Aber so läuft das halt diese Saison auf Schalke: Da marschieren die Führungsspieler schnurstracks Richtung Abgrund.

Dann lieferte man eine Leistung ab, die man wohl als Beweis gegen die Arbeit von Christian Gross einreichen wollte. Zumindest, dass man Standards so nicht verteidigen will, hat man eindrucksvoll nachgewiesen. Und selbst die Mithilfe der Schiedsrichter half ihnen nicht. 

Dabei hatte man zwischenzeitlich schon zum Skript des Hamburger SVs zurückgefunden, als man den schon viel zu oft suspendierten Nabil Bentaleb zum Elfmeter antreten ließ. Denn eines steht doch fest: Falls irgendjemand diesen Verein zur Rettung führen kann, dann genau der Spieler, den man schon unzählige Male loswerden wollte. Aber weil Schalke so viel konsequenter agiert, als der HSV, wurde der Elfmeter natürlich verschossen. Es war der letzte Moment, in dem das Spiel hätte kippen können.

Weil man dann schon so gut im Flow war, hat man am Sonntag praktisch alle Leute entlassen... also nach dem Kahlschlag weiß niemand so genau, wer jetzt eigentlich den nächsten Trainer verpflichten soll... wer überhaupt noch unterschriftsberechtigt ist...  Worauf sich wieder die Frage stellt, warum Jochen Schneider überhaupt noch da war... also eigentlich sollte es ja seit dem Ende der Transferperiode nur noch darum gehen, den Neuaufbau zu organisieren... egal in welcher Liga. Und dafür braucht man so oder so einen neuen Sportvorstand. Den dann bis Sommer weiterwursteln zu lassen...

Und dann ging Schneider seiner einzigen wirklichen Aufgabe nicht mal nach und ließ Gross ganz alleine im Regen stehen... 

Nebenbei... zeigt Mainz 05 gerade, dass die Aufholjagd, von denen sie auf Schalke so lange geträumt haben, durchaus möglich ist, wenn alle zusammenrücken. Und Mainz hat sich damit ja auch mehr als schwergetan... aber alleine schon, wie dort alle auf dem Platz sofort den Robin Zentner wieder aufgerichtet haben... Auf solche Szenen wird man in Gelsenkirchen vergebens warten. Also Bentaleb geht nach seinem Elfmeter ganz alleine in die Knie...

Und wo wir schon dabei sind: Arminia Bielefeld unternimmt ja auch alles, um den Schalkern die Tür zur Relegation offenzuhalten. Auch wenn man jetzt zu der Erkenntnis kam, dass der Klassenerhalt durchaus möglich ist, wenn man einen motivierenden Trainer finden würde. Und auch die Hertha scheint gerade voll im HSV-Modus unterwegs zu sein. 

Also um das mal festzuhalten: Dass man mit 18 Punkten nach 23 Spieltagen auf dem 15. Platz liegen kann, ist in diesem Jahrtausend ein einziges mal passiert: In der Saison 2018/19. Und damals hatte Augsburg wenigstens "nur" ein Torverhältnis von -13... Sie waren damals zwar auch absurd schlecht, aber immer noch stärker als die Kandidaten aus diesem Jahr... Es wirkt fast so, als würden dieses Jahr noch weniger als die 27 Punkte, mit denen sich der HSV 2014 retten durfte, benötigt werden, um in die Relegation zu kommen... Eigentlich sollten die Schalker 18 bis 23 Punkte hinter dem rettenden Ufer liegen... praktisch sind es aber nur 9. Und trotzdem wirkt es so, als ob die Schalker vollkommen Chancenlos sind.

Dabei ist die Qualität höher als in Mainz. Und die haben ja nachgewiesen, dass man durchaus einen kleinen Lauf hinlegen kann und dann wieder voll im Geschäft ist. Aber Schalke verweigert halt lieber...

Das war alles so lange lustig, bis der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart dort im Gespräch ist. So sehr ich den Niedergang der Schalker herbeigesehnt habe: DAS habe ich nicht gewollt.


Und sonst so. Ach ja, der Bedauerliche Einzelfall des Wochenendes. Den gab es natürlich auch auf Schalke. Niemand kann nachvollziehen, warum es in der 18. Minute keinen Elfmeter für Stuttgart gab. Also niemand außer Shodran Mustafi, der Silas Wamangituka vorwarf schon stunden vorher abzuheben. Es war der einzige Moment, in dem von Mustafi eine klare Ansage zu hören war und dann lag er auch noch daneben. Aber wie immer voll auf der Linie der Schiedsrichter inklusive VAR. 

Weil ich aber doch auch ausgewogen diskutieren will... möchte ich mich mit einer anderen Szene auseinandersetzen: Dem "Elfmeter" den RB Leipzig "kriegen muss"... oder auch nicht... Also Carsten Fuß von DAZN sieht hier eine klare Fehlentscheidung. Der Kicker bescheinigt Manuel Gräfe eine herausragende Leistung mit der Note 1. "Lag bei allen kniffligen Strafraumszenen mit seinen Entscheidungen richtig." Da sehen also 2 bezahlte Journalisten dieselbe Szene und kommen zu komplett unterschiedlichen Schlüssen. Und ich muss ganz ehrlich sagen:  Nur mit dem kurzen DAZN Schnipsel kann ich darüber gar nicht urteilen. Es soll nur mal wieder verdeutlichen, wie schwierig es ist diese Szenen richtig einzuordnen. Da fand ich es nebenbei sehr angenehm, dass Marco Rose beim 3:2 ein "Das Tor kann man ganz klar geben" Statement abgab. Auch Bo Svensson spricht bei einem, nicht gegebenen Elfmeter fair von einer 50:50 Chance, die gegen einen bewertet worden ist. Passiert halt. 

Wenn mehr Trainer so mit solchen Entscheidungen umgehen würden, könnte sich in der Diskussion wirklich was bewegen. Nebenbei bewegt sich ja auch wirklich was: Eine Schiedrichter-GmbH wird gegründet. Ist natürlich großartig, dass man Schiedsrichter für ihre Fehler nur begrenzt Haftbar macht... Aber wenn mit der Neuorganisation auch eine gründliche Aufarbeitung der Schiedsrichterleistungen kommt, könnte es vielleicht wirklich mal vorwärtsgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen