Freitag, 19. März 2021

Warum die Europa Conference League etwas gutes ist

Derzeit wird ja von allen hauptsächlich darauf geflucht und der Wettbewerb als unnötig eingestuft. Max Kruse hat zum Beispiel so gar keinen Bock drauf... aber der ist ja auch nach Istanbul gewechselt, um Champions League zu spielen...

Aber wenn man sich ein bisschen von dem "Uns interessiert das nicht!" löst und den Blick etwas weiter stellt, wird man dort viel Interessantes finden. Das ist ähnlich wie die Nations League, die halt auch hauptsächlich den kleinen Ländern etwas bringt, während sie für die Großen nur Testspielcharakter hat.

Und ja, der Deutsche Teilnehmer muss da nur mitmachen, damit wenigstens ein wenig Geld und Aufmerksamkeit generiert wird. Das nennt man Europa Solidarisch... da steckt das Wort arisch halt drin, das geht nicht ohne deutsches Mitwirken...

Das Problem ist halt, dass die Europacups mittlerweile ab dem Viertelfinale eine extrem geschlossene Gesellschaft geworden sind. Wenn nicht sogar früher schließlich setzte sich das Achtelfinale der Champions League dieses Jahr nur aus 6 Nationen zusammen...

Die Formel lässt sich relativ einfach berechnen. Sie lautet für die Champions League: England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich plus 1. In der Regel schafft es ein Außenseiter ins Konzert der Großen, da ist man dann aber krasser Außenseiter. Im Wesentlichen setzt sich jedes Viertelfinale aus dieser Konstellation zusammen.

Ehrlich, ich bin auch überrascht, dass da wirklich "Deutschland" und nicht nur "Bayern München" steht, Aber Dortmund, Leipzig, Wolfsburg und (ja wirklich auch die) Schalke kommen zusammen auf 7 Viertelfinalteilnahmen in 10 Jahren.

Und ja, es gibt immer einen Wildcard Platz. Dieses Jahr ist es, mal wieder, der FC Porto. Letztes Jahr war es wohl Atalanta Bergamo, die diesen Wildcard Platz für sich beansprucht haben. Dafür gab es im Jahr davor mit Ajax Amsterdam UND Porto sogar 2 Wildcards... Dafür waren die 5 großen Ligen in den 2 Jahren davor komplett unter sich.

Es gibt sogar richtig krasse Außenseiter-Geschichten wie APOEL Nikosia, im Jahr 2012... Dennoch gehen halt 7 von 8 Startplätze in der Regel an einen sehr kleinen und elitären Kreis.

In der Europa Leauge mag es ein wenig besser aussehen... aber halt auch nur, weil ausschließlich der FC Sevilla den Wettbewerb so richtig ernst nimmt. Und selbst dann lautet die Formel auch nur 5+3. Dieses Jahr sind es Slavia Prag, Ajax Amsterdam und Dinamo Zagreb. Aber allein schon, dass Ajax hier als Ausnahme gelten muss, wenn es früher mal ein Stammgast in den Finalrunden war, sagt doch viel über die Entwicklung des europäischen Fußballs.

Letztes Jahr waren es Donezk, Basel und Kopenhagen. Davor Lissabon und schon wieder Prag. Davor Moskau, Salzburg und wieder Lissabon.

Das sind sehr schöne Städte (und Donezk, was nen bisschen wie Halle sein muss) mit viel Fußballtradition, die aber nur in Ausnahmefällen am Europacup-Frühling teilnehmen.

Denn hier kommt der nächste Funfact: Von all diesen "Wildcard-Teilnehmern" hat ausschließlich RB Salzburg und Schachtar Donezk ins Halbfinale. Bei Donezk gegen Basel hat da aber auch das Losglück geholfen

Warum also nicht einen Europacup einführen, in dem die Menschen aus diesen Städten die Chance auf magische Europapokalnächte haben. Und ja, bei einem Halbfinale Donezk - Moskau müssten die in der Ukraine mit einer Invasion russischer Fans rechnen... im schlimmsten Fall sind das als Fans getarnte Soldaten, aber sie werden kommen...

Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs, das setzt sich dann bis zu den kleinsten Verbänden fort. Überlegt euch einfach mal, wie viele Mannschaften aus den baltischen Ländern die Gruppenphase der Champions League erreicht, oder die der Europaleague überstanden haben. All diese Verbände bekommen da die Chance mal wirklich am Europacup teilzunehmen.

Damit ist dann auch geklärt, wer das am Ende gucken wird: All die Fans, aus all den Verbänden, die praktisch vom Europapokal Sommer ausgeschlossen sind. Lasst die doch ihren Spaß haben.

Und dann kommt als Billigsekt in dem Pokal das Finale in Tirana, Albanien. Dadurch, dass dieser Wettbewerb um einiges kleiner ausfallen wird, kommen haufenweise Regionen als Austragungsort für ein Finalspiel infrage, die sonst nie auf dem Radar auftauchen würden. Das ist doch auch etwas sehr Schönes.

Wir Deutschen müssen dafür nur... Einen Teilnehmer abstellen, der sich in der Europa Conference League blamiert, anstatt dies in der Europa League zu tun. Wolfsburgs Weg zum Ausscheiden vor der Gruppenphase wäre in der ECL wesentlich kürzer gewesen, man hätte nur eine PlayOff Ansetzung verkacken müssen und hätte sich sonst geregelt auf die Saison vorbereiten können.

Wenn "Unsere Europacup Teilnehmer" sich jedes Jahr wie der FC Sevilla präsentieren würde und allesamt die Gruppenphase überstehen, könnte man sich fragen ,warum einer von denen jetzt ohne eigenes Zutun von diesem Wettbewerb ausgeschlossen wird. Aber das realistische Szenario ist ja, dass plötzlich 2 Deutsche Mannschaften an der K.O.Phase der ECL teilnehmen, weil sie in der Gruppenphase der Europa League bescheidender Weise nur 3. geworden sind. So wie sich die deutschen Teilnehmer (abgesehen von Eintracht Frankfurt, Ehre wem Ehre gebührt) in der Europa Leauge präsentieren, kann es denen egal sein in welchem Wettbewerb sie sich blamieren.

Und wenn wir das allesamt einfach ignorieren, aber der Wettbewerb im Ausland gut angenommen wird, dann setzt RTL das Geld für die Übertragungsrechte in den Sand. Das ist dann eine Win-Lose Situation, die uns auch nicht schadet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen