Donnerstag, 1. Oktober 2020

Wird das die chaotische Saison, die uns zum Restart versprochen wurde?

Nur um mal die Gedächtnisse etwas aufzufrischen: Nach der dreimonatigen Unterbrechung gingen viele Experten davon aus, dass es einige extreme Ergebnisse geben würde.

Es konnte halt keiner vorhersagen, ob und wie sich die Spieler während der Pause fit gehalten haben. Und wie sich diese Pause auf die Automatismen ausgewirkt haben. Dazu kam halt auch noch der recht extreme Spielplan, der zumindest für alle nicht-Bayern eine gewaltige Umstellung darstellen müsste. Und der Fakt, dass man auf die Fanunterstützung verzichten musste.

Am Ende hatten nur die Fans einen wirklich Einfluss auf die Saison. Also es gab dann halt haufenweise Spieltage mit 2 Heimsiegen. Aber an sonsten.

Also  David Wagner würde natürlich gerne behaupten, dass ihre 18 Spiele ohne Sieg auf Corona zurückzuführen sind. Und das Schalke am meisten unter den Geisterspielen gelitten hat, kann man sogar nachvollziehen. Aber selbst dort hat Covid-19 einen eh schon eingeleiteten Trend weiter verschärft. Der Shutdown des Angriffsspiel wurde schon lange vor dem Pandemie-Shutdown eingeleitet.

Die Extremen Ergebnisse kamen aber erst zum Saisonende, als entweder der Abstieg schon fest stand oder die Klasse schon gesichert war. Also nach einem großen Spannungsabfall einzelner Mannschaften.

Diese Saison allerdings... haben wir halt mit dem 4:1 von Hoffenheim den ersten "Schocker". Oder den 2., wenn man das 5:4 von Braunschweig gegen Hertha im DFB Pokal mit zählt. Und wenn man sich dann im Ausland umguckt...

Wer sich den Premiere League Beitrag im Kicker am Montag durchliest, muss zwangsweise zu der Frage kommen: Verteidigt da gerade überhaupt irgendjemand?

Hier sind alle Mannschaften, die nach 3 Spieltagen weniger als 1 Gegentor pro Spiel gefangen haben: Aston Villa. Die sind irgendwie noch bei 0. Und Crystall Palace ist bei 3. Und wer sich jetzt denkt: So eine Tabelle nach 3 Spieltagen ist doch nicht aussagekräftig: Stimmt. Aber letzte Saison hatten zu diesem Zeitpunkt 10 Mannschaften 3 oder weniger Tore kassiert. Das war die Hälfte der Liga. Dieses Jahr scheint es bei allen an defensiver Stabilität zu fehlen.

Und wenn man sich die anstehende Knochenmühle anschaut, in der selbst die Bundesliga auf eine Winterpause verzichten muss... Das wird eine absolute Hardcore Saison. Gerade für die Bayern, die ja noch nicht mal eine Sommerpause hatten,

Gerade deswegen überrascht es mich ja so, dass die Bayern beide Supercups ausgetragen und gewonnen haben. Das ein Robert Lewandowski in diesen völlig belanglosen Spielen 200 Minuten auf dem Rasen stehen musste, obwohl die Bayern immer noch keinen annähernd adäquaten Ersatzmann haben. Die brauchen den Lewandowski doch in den wichtigen Spielen.

Und mit Leroy Sané gibt es ja schon das "erste Opfer". Das war genau genommen abzusehen. Also dass ein Spieler, der gerade frisch von einem Kreuzbandriss zurück kommt, das anstehende Mammutprogramm durchstehen wird, ohne dass sich der Körper beschwert, war praktisch ausgeschlossen. Was aber auch wieder direkt die Frage bringt: Warum ist Sané überhaupt mit nach Budapest geflogen? Das war doch eine vollkommen unnötige Zusatzbelastung.

Aber die Bayern werden bestimmt einen Weg finden, auf die Nationalmannschaften zu fluchen, wenn ihre Spieler an ihre körperlichen Grenzen kommen. Wobei man fairer Weise zugeben muss, dass da gerade von ihnen nichts kommt. Aber dazu morgen mehr.

Das nächste Problem ist halt, dass diese hässliche Hure Namens Covid-19 immer noch nicht gelöst wurde. Und die Fußball-Reisesaison schon längst begonnen hat. Was jetzt auch den Bundesligamanagern aufgefallen ist.

Und ja, es gab schon die ersten Spieler, die in Quarantäne mussten, weil sie einen positiven Test haben. Darunter sind mit Thiago, Paul Pogba und Kylian Mbappé. Und die haben das ohne Länderspielreisen geschafft.

Man merkt anscheinend jetzt schon, dass es keine vernünftige Vorbereitung geben konnte. Hauptsächlich wegen Covid-19, aber halt auch, weil nach der Saison noch die europäischen Wettbewerbe durch geprügelt werden mussten. Und zeitgleich die Qualifikation für die diesjährigen Wettbewerbe. So hatten die Bayern praktisch in 2020 schon 4 jeweils extrem kurze Vorbereitungen: Eine auf die Rückrunde, eine auf den Re-Start, eine auf die Champions League und eine auf die neue Saison. 

Und jetzt hat man ein gnadenloses Hardcore-Progamm vor sich. Wo Länderspiele die einzige Ruhepause darstellen. Man darf gespannt sein, wie die Spieler das verkraften.

Natürlich ist, da das Programm für die Dortmunder und Leipziger ja nicht wirklich sympathischer aussieht, davon auszugehen, dass es trotzdem für die Meisterschaft reichen wird. Aber zumindest könnte es auf dem Weg dahin mehr Überraschungen geben, als in den letzten Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen