Dienstag, 29. September 2020

Kicker-Leser erfahren es... irgendwann

 Und der Kicker... beweihräuchert sich daran.

Und ja, ich weiß, ich sollte mich nicht über Leserbriefe aufregen. Ich kann aber halt auch nicht anders. Vor allen Dingen, weil das, was der Kicker da de facto macht, schon dreist ist.

Also: Im aktuellen Kicker bedankt sich ein Leser über die "originellen und interessanten" Einfälle des ehemaligen Fachmagazins und nennt als "jüngstes Beispiel" die vom Kicker kreierte Expected-Goal-Tabelle. "eine äußerst gelungene Sportwissenschaftliche Variante."

Das moralisch Anständige wäre jetzt einen Antwortbrief an den Herrn Fischer zu verfassen, in dem man ihm erklärt, dass das ganz gar nicht von einem selbst ist, sondern man nur einen von Opta eingeführten Begriff erklärt hat. Oder man druckt das zumindest unter den Leserbrief.

Stattdessen, weil das halt vorbildliche Journalisten sind, drucken sie das einfach so ab und feiern sich damit indirekt selbst. Denn alle, die sich nur noch so grob an die Details erinnern, denken sich jetzt "Oh ja, stimmt, großartige Leistung des Kickers." Denn dass das ganz e eigentlich von jemand anderen ist, wird ja auch im Original nur ein Mal in einem Nebensatz erwähnt.

Hier ist eine bittere Wahrheit: Die Kicker hinkt bei modernen statistischen Entwicklungen seit Jahren hinterher. Die nehmen nur das an, was wirklich unbedingt sein muss, weil es von anderen groß gemacht worden ist. Und anstatt die entsprechenden Leute, die das wirklich erarbeitet haben, in den Vordergrund zu stellen, tut man selber so, als wäre man der Immanuel Kant der Aufklärung... wobei man ja genau das ist...

Kurz Aufklärung des Philosophen-Jokes: Kant wird in Deutschland gerne als "Vordenker der Aufklärung" genannt, obwohl dieser 20 Jahre nach Jean-Jacques Rousseau gewirkt und sich auf die wirklichen Vordenker bezogen hat... Genug sinnloses Wissen für heute...

Ich habe ja schon vor Jahren geäußert, dass ich mir vom Kicker einfach mehr erwarten würde. Dass sie die Jungs von der Spielverlagerung zu sich ins Boot holen und jede Woche auf 2 Seiten intensiv über Taktik schreiben lassen... anstatt über sie herzuziehen. Stattdessen arbeitet eines der Gründungsmitglieder Rene Maric bei Borussia Mönchengladbach... weil halt zumindest bei einigen Vereinen Kompetenz und Detailverliebtheit geschätzt wird... anders als beim Kicker.

Und ja, wenn man denen regelmäßig folgt, kennt man Begriffe wie Expected Goals seit Jahren. Man kann sich dort völlig absurde Artikel mit noch viel mehr Statistiken ansehen, wenn man unbedingt mal eine Zusammenfassung einer Hinrunde braucht

Das ist halt das heimliche Grundproblem unserer Medien: Wenn ich mich wirklich für Fußball interessiere... also über Neuigkeiten auf dem Transfermarkt und ein paar Interviews hinweg... dann hilft mir der Kicker nicht weiter. Dann muss man sich an anderen Stellen umgucken. Und wenn dann selbst die mal über eine Erneuerung berichten, schaffen sie es nicht mal, die Leute ordentlich vorzustellen. Dabei könnte man auch erwähnen, dass da noch viel mehr geht als "Expected Goals" und man wirklich nur das nötigste nicht ignoriert. Aber dann müsste man ja zugeben, dass dieses Grundproblem wirklich existiert... stattdessen hofft man einfach weiter, dass es kaum jemanden auffällt.

Nebenbei, wo ich schon am Fluchen bin, ist deren Homepage eine einzige Katastrophe. Die auch noch ständig schlimmer wird. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr eine Suchfunktion auf der Seite. Wenn ich, was ich halt letztens brauchte, auf das Spielerprofil von Thomas Müller will, muss ich... Luft anhalten... Auf Bundesliga klicken. Auf Vereine klicken. Auf Kader klicken. Und DANN kann ich auf Thomas Müller klicken. Beim 4. Versuch. Oder ich google direkt "Thomas Müller kicker.de". Aber wenn ich über google schneller zum Ziel komme als auf der eigenen Seite, läuft da im Design grundlegend etwas verkehrt.

Und das ist ja nur ein Beispiel. Sobald man auf deren Seite irgendein Detail sucht, was als Blogger halt immer lustig ist, ist man komplett aufgeschmissen. Dazu gehen so selbstverständliche Details nicht wie: Eine Post-Corona-Tabelle erstellen. Oder eine Tabelle der letzten 3 Jahre um Werders oder Schalkes Niedergang zu belegen. Ich habe nur die Wahr zwischen der ewigen und der aktuellen Tabelle. Kein "Vom 5. bis 9. Spieltag"... oder "Die Tabelle der 2. Halbzeit." Die Torjägertabelle der letzten Dekade, um zu gucken, wer hinter Robert Lewandowski steht. Alles Dinge, die ein Webdesinger beim größten Fußballmagazin des Landes mal einfach implementieren könnte. 

Und wenn ich mir die Durschschnittsnote aus gewissen Spielen angucken will. Oder wie Lukas Podolski so in EM Halbfinalen abgeschnitten hat... dann ist das immer eine ekelige Arbeit mit 500 Klicks und dem Taschenrechner von Windows. Warum kann ich mir nicht einfach alle Turnierspiele eines Spielers anzeigen lassen, dann x Spiele auswählen und mir Durchschnittsnoten, Tore und Vorlagen anzeigen lassen? Aber ich kann mir ja noch nicht mal alle Champions League Spiele von Thomas Müller auf einer Seite anzeigen lassen. Was auf Transfermarkt.de überhaupt kein Problem ist. Nur um mal zu erwähnen, dass das technisch gar kein Problem wäre...

Und ja, das ist bei anderen Anbietern wie Sport1.de auch nicht anders. Vielleicht ist da ja Sportbild besser, aber dafür müsste man ja zu Springer... Dann doch lieber selber nachrechnen. Aber gerade was beim Marktführer Online so abgeht, ist einfach... genau so erbärmlich wie ihr Umgang mit modernen Statistiken, von daher ergibt das schon Sinn...

Vielleicht... sollte ich einfach aufhören, den zu kaufen und mich doch vollkommen auf die freien Onlineportale und Youtuber verlassen und mal schauen, was man da wirklich vermisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen