Dienstag, 22. September 2020

Ein paar einfache Fragen zu Thomas Müller

Natürlich passte das gar nicht in mein Narrativ: Da gewinnen die Bayern mit Thomas Müller als Stammspieler die Champions League. Und gegen Barcelona spielt der sogar gut. Worauf hin natürlich sofort die Forderung nach einer Rückkehr in die Nationalmannschaft. Alles in dem "Wie kann Jogi Löw auf diesen Weltklasse Spieler verzichten?" Und da bin ich ja voll dafür. Denn ich will ja nicht, dass Deutschland Europameister wird und genau dabei kann Müller halt nach wie vor helfen...

Warte, was? Ja, genau! Also als Antwort auf die erste Frage.

Frage Nummer 2: Hat sich durch das Spiel gegen Barcelona irgendwas geändert?

Genau genommen... hat Thomas Müller nachgewiesen, dass er das, was er immer macht, immer noch kann: Überforderte Gegner gnadenlos abschießen. Wenn die Bayern, wie am Wochenende gegen Schalke auf einen Notenschnitt von 2,04 kommen, kommt Müller auch auf 2 Scorerpunkte.

Die einzige Überraschung war, dass halt auch Barca zu diesen überforderten Gegner gehört. Wobei da wieder dieses "Man ignoriert Dinge einfach, wenn einem der Verein sympathisch ist" gehört... Obwohl man bei Barca da eindeutig "sympathisch war" sagen muss. Aber Barca hatte in letzten Jahren in schöner Regelmäigkeit die Angewohnheit komplett auseinanderzubrechen. Nur hören die Bayern, im Gegensatz zu Juventus oder Rom nicht nach den 3:0 auf und dann eskaliert das halt richtig. So richtig, dass selbst Lionel Messi hinterher einfach nur noch weg wollte...

Womit ich noch mal herausstellen will, dass gerade Thomas Müller für diese derzeit überragende Mentalität steht, die halt schon am ersten Spieltag einen Unterschied zu RB Leipzig ausmacht. Das ist prinzipiell nichts schlechtes.

Das Große Aber lautet aber, und das ist dann Frage 3: Wie gut war Thomas Müller in den engen Spielen, die mit nur einem Tor Vorsprung gewonnen wurden? Oder gar nicht siegreich gestalter wurden. Man mag es ja kaum glauben, aber solche Spiele gab es. In der letzten Saison kam Müller auf 11 benotete Spieler, in denen die Bayern nicht dominierten. Und einen Notenschnitt von 3,5... Oh und auf 2 Torvorlagen gegen Hofffenheim und Leverkusen. Überragend!

Anders ausgedrückt: Wenn es eng wurde, mussten andere die Kohlen aus dem Feuer holen. Und wenn ihr jetzt sagt: das war ja noch unter Niko Kovac, das ist ja unfair, dass der unter dem überhaupt mal Leistung gebracht hat... dem empfehle ich einen Blick auf das Halbfinale und das Finale der Champions League. Dort bekam Müller jeweils wieder eine 3,5. Überragend waren da mal wieder andere. Champions League Sieger wurde man ganz am Ende wegen Manuel Neuer, Serge Gnabry, Kingsley Coman, Robert Lewandowski und Joashua Kimmich. Das waren in den letzten beiden Spielen die Unterschiedsspieler. Die waren nur so gut, dass Thomas Müller da mitlaufen konnte. Das Problem ist halt: Die Europameisterschaft wird durch genau diese engen Spiele, in denen Müller nie wirklich gut ist, entschieden.

Lasst mich das in Frage Nummer 4 mal so ausdrücken: Weint irgendein Bayern Fan Coutinho eine Träne nach? Natürlich nicht. Nur weil der gegen ein überfordertes Barca am Ende 2 Tore gemacht hat, ändert man ja nicht seine Ansichten über einen Spieler. Außer dieser Spieler heißt Thomas Müller.

Frage Nummer 5: Wann hat Thomas Müller das letzte Mal bei einem halbwegs großen Turnier für Deutschland getroffen? Ich zähle sogar die Nations League mit. Jetzt gut festhalten: Wir reden vom 1:0 am 8.7. 2014! Dem 7:1 gegen Brasilien halt. In den folgenden 13 Spielen bei EM, WM und Nationsleague kommt er auf einen einzigen Assist. Und sonst nix. Und dabei zähle ich den 2 Minuten Einsatz gegen Frankreich, den Löw ihn am Ende gönnte um auf die 100 Länderspiele zu kommen nicht mal mit.

Das ist dieser damals angesprochene "Scheißdreck" den Mesut Özil angeblich gespielt haben soll.

Frage Nummer 5 lautet also: Warum sollten wir jemanden in die Nationalmannschaft zurück holen, dessen letztes wichtiges Tor in diesem Umfeld über 5 Jahre her ist und der seit dem bei allen Turnieren praktisch enttäuscht hat? Und ja, wenn Müller jetzt wirklich eine neue Entwicklung gezeigt hätte und im Finale entscheidend eingegriffen hätte... dann müsste man über eine neue Bewertung von Müllers Möglichkeiten reden. Aber er macht praktisch dasselbe, wie in den letzten 4 Jahren auch.

Das bringt mich zu der wichtigsten Frage: Wen soll Jogi Löw den für Müller aus der Mannschaft nehmen? Also wir haben eine offensive Dreierreihe aus Serge Gnabry, Kai Havertz und Leroy Sané. Wir dürften uns alle einig sein, dass alle 3 im Sommer 21 besser sein werden als Müller. Dahinter wartet dann schon Julian Brandt, der sich als Joker im Nationaldress schon bewiesen hat. Oh und irgendwie muss Löw Platz für Joashua Kimmich, Toni Kroos und Ilkay Gündogan schaffen. Alles 3 sind Stamm- und Schlüsselspieler bei europäischen Spitzenvereinen. Und Stürmer, wo man halt wirklich nur Timo Werner hat, kann Müller halt nicht wirklich spielen. Also er hat wie Werner das Problem, dass er eigentlich als 2. Stürmer neben einem klassischen Mittelstürmer am besten funktioniert. Diesen Mittelstürmer gibt es aber in Deutschland nicht. Aber nüchtern betrachtet ist halt einfach kein Platz in der Stammelf für einen Neuer.

Das bringt uns zu Frage Nummer 6: Aber kann man den nicht als Präsenz in der Kabine und in einer kleineren Jokerrolle mitnehmen? Da muss man mal kurz über die eine praktische Änderung, die Hansi Flick wirklich vorgenommen hat, reden: Er hat Müller zum unumstrittenen Stammspieler gemacht. Danach lief der Bayern Motor, der vorher ins Stottern geraten ist, wieder. Das klingt jetzt erst mal gut... bis einem bewusst wird, dass Carlo Ancelotti und irgendwie auch Pep Guardiola über dieselbe Falle gestolpert sind. Also beide erkannten irgendwann, dass die ganz großen Erfolge mit Müller wahrscheinlich nicht machbar sind, setzten ihn mehr und mehr auf die Bank und waren dann zeitnah weg. Auch wenn Guardiola freiwillig ging. Und die kurzfristige Problemlösung der Nachfolger war: Wir setzen wieder bedingungslos auf Müller. Das hat ja Niko Kovac in der ersten Saison auch genau so gemacht. Dadurch hält man die "Warum spielt der nicht" Presse ruhig und sichert sich die Stimmung in der Kabine. Bis man dann gegen die ernst zunehmende Konkurrenz an die Grenzen stößt, Müller im 2. Jahr aus der Stammelf nimmt und dann die Kabine verliert. Ist natürlich eine grobe Vereinfachung, aber es funktionierte schon erschreckend konstant. Und nur um das mal festzuhalten: Die Ära Kovac endete mit einer kompletten Arbeitsverweigerung von Thomas Müller (und fairer Weiser, dem Rest der Mannschaft) gegen Eintracht Frankfurt.

Anders ausgedrückt: Müller als bedingungsloser Stammspieler mit vollstem Vertrauen funktioniert wunderbar. Aber als Ergänzungsspieler hat er in seiner gesamten Karriere noch nie funktioniert. Denn seine Karriere begann ja praktisch mit Louis van Gaals "Müller spielt immer!"

Es gibt also keinerlei Anzeichen, dass ein Müller von der Bank aus positive Impulse für einen Titel setzen wird. 

Die Prognose für eine Rückkehr von Thomas Müller zur Europameisterschaft sieht also praktisch so aus: Entweder er steht ständig in der Startelf und enttäuscht, wie bisher bei jeder EM. Oder er sitzt auf der Bank und sorgt von dort aus für Unruhe. Beides sind Optionen, mit denen ich sehr gut leben kann.
Und ja, ich finde es nach wie vor faszinierend, dass Löw für die eine nachvollziehbare und konsequente Entscheidung, die er je getroffen hat, so oft kritisiert wird. Aber ich finde es lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen