Montag, 21. September 2020

Comeback des Worst offs!!!!

Habt ihr auch darauf gewartet? Hoffentlich!
Habe ich irgendwas verpasst? Oh, ja, das eine gute Spiel von Thomas Müller... ähm... passt mir nicht ins Narrativ, wird also ignoriert ;-).

An sonsten... fühlte sich dieses Wochenende echt wieder wie Bundesliga an. Was nur bedingt etwas Gutes ist. Die wichtigste Frage wurde dabei am Sonnabend Abend etwas überraschend beantwortet: Borussia Mönchengladbach ist der Schalke 04-Jäger Nummer 1!

Oder ging irgendjemand wirklich davon aus, dass Schalke die Saison nicht auf Platz 18 beginnen würde? Eben. Genau genommen ging es den Rest des Spieltages nur darum, wer sich "davor" einordnet. Und das es ausgerechnet der eine gut geführte Verein, der auch stets zumindest dicht an seinem Limit spielt, wurde, ist dann doch eine Überraschung. Sollte aber auch nur verdeutlichen, wie irrelevant die Tabelle am ersten Spieltag ist.

Also abgesehen davon, dass die DFL den Bayern direkt eine Vorlage für einen Start-Ziel-Durchmarsch gegeben hat. Wobei man all die "Nie wieder so einen schwachen Gegner zum Auftakt" mit einem "Wen den sonst?" kontern muss. Also der Hamburger SV hat sich ja selbst aus dieser Kategorie entfernt. Obwohl die auch richtig gut darin waren, sich zum Auftakt von den Bayern abschießen zu lassen. Und einen dieser Pseudo-Meisterschaftskandidaten wie Dortmund oder Leipzig schon am ersten Spieltag in die Allianz Arena zu schicken, ist genau genommen auch keine Option. Bleibt also... Leverkusen, Gladbach oder Schalke. Und da zieht Schalke nun mal mehr Zuschauer.  

Nebenbei ist Schalke ja gerade DAS ARGUMENT gegen die "Wenn sie die Lizenzspieleretats der letzten 10 Jahre addieren" These, die gerade so gerne verbreitet wird. Denn auch wenn die sich jetzt eine Gehaltsobergrenze von 2,5 Millionen gesetzt haben, besitzen sie immer noch einen der teureren Kader der Liga. Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs hat da eine schöne Rechnung aufgestellt, nachdem die Schalker immer noch mehr Geld in ihren Kader gesteckt haben als Leipzig, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim... Doch nur einer dieser Vereine wäre schon zufrieden, wenn sie 2021 nicht in den Abstiegskampf rutschen...

Gut, das Problem an der Geschichte ist, dass nicht "kleine Vereine" nach oben aufmucken... sondern das "große Vereine" durch geballte Inkompetenz nach unten rutschen... Aber es gibt Möglichkeiten die Etattabelle zu durchbrechen...


Apropos Inkompetenz: Werder Bremen. Ganz große Überraschung: Wenn man nichts ändert, ändert sich auch nichts. Es ist schon überraschend, wie schnell der schockierte Gesichtsausdruck bei Florian Kohfeldt zurück gekehrt ist. Aber ernsthaft: die einzige wirkliche Überraschung ist doch, dass Davie Selke es verhindert hat, dass man zum Schalke Verfolger Nummer 1 wurde. 

Aber ist außerhalb von Bremen wirklich jemand geschockt? Oh, natürlich, ich vergaß, dass alle "Sympathie" mit "Kompetenz" verwechseln. Nehmen wir einfach mal 2 Personalien, die auf dem Feld immer noch eine Schlüsselrolle bei Werder einnehmen sollen.

1.) Yuya Osako. Der hat letzte Saison eindrucksvoll nachgewiesen, dass er ein brauchbarer Zweitligastürmer sein könnte. Also er war überragend gegen Kölner im Totalen-Verweigerer-Modus. Und er hat gegen Paderborn und Heidenheim, also Mannschaften, die praktisch auf Zweitliganiveau agieren, zumindest ordentlich mitgehalten. Irgendwie glauben sie bei Werder jetzt wegen dieses Köln Spiels, dass Osako die Lösung für die Offensivprobleme wird. Geiler Plan.

2.) Niklas Moisander. Der wird halt einfach nicht jünger. Und man könnte behaupten, dass er schon letzte Saison zu alt für den Scheiß war. Vielleicht kann man den als "Veteranenpräsenz in der Kabine" und als Teilzeitkraft noch gebrauchen. Aber Werder plant ja weiterhin als Kapitän und Fixpunkt mit ihm. Und weil Übertrainer Kohfeldt es nicht schafft irgendwelche jungen Spieler besser zu machen, gibt es auch keine wirklichen Alternativen zu Moisander... Obwohl der in 8 Tagen 35 Jahre alt wird.

Anders ausgedrückt: Einzig Vedad Ibisevic und Makoto Hasebe sind noch älter. Hasebe ist eine absolute Ausnahmeerscheinung... Ibisevic wird nicht mehr als Vollzeitkraft eingeplant... Moisander ist keine Hasebe, wird aber als solcher gebraucht. Geiler Plan.


RB Leipzig: Kann man eine Mannschaft, die souverän mit 3:1 gewinnt, wirklich kritisieren? Ja, man kann. Schließlich haben die Bayern ein Hausnummer vorgelegt, die beeindruckend war. Die aber auch klar machte: Wenn man dieses Jahr wenigstens halbwegs um die Meisterschaft mitspielen will muss man die geringer einzuschätzende Konkurrenz zerstören. Leipzig war da auch auf einen guten Weg. 

Aber hier ist das große Problem: Die letzte Glanztat von Robin "Er verhinderte schlimmeres" Zentner stammt aus der 56. Minute. Und spätestens ab der 70. Minute schaltete man endgültig in den "Verwaltungsmodus". Am ersten Spieltag, wo die Beine noch am frischsten sein sollten. Genau in der Phase, in der die Bayern die Geilheit auf 4 weitere Tore zeigten, sagte sich RB "och, reicht eigentlich..." Und das zeigt auch einen deutlichen Unterschied in der Mentalität. Eigentlich hätte RB die Mannschaft mit dem "Wir wollen mehr!" Ausrufezeichen sein sollen, während die Bayern mit einem 3:0 zufrieden sind... es war aber anders herum. 

Ist natürlich alles rein symbolisch, weil es für beides nur 3 Punkte gab. Aber wenn RB irgendwann behauptet, 3 Punkte hinter den Bayern zu sein, die Bayern aber mit einem "Es sind praktisch 4, weil wir ein deutlich besseres Torverhältnis haben" in die letzten Spieltage gehen, sollte RB bewusst sein, dass sie den Bayern diesen Vorsprung schon völlig unnötig am ersten Spieltag gegönnt haben. 

Und ja, die Differenz zwischen den Top 3 und den Mittelfeldmannschaften ist mittlerweile so groß, dass es am Ende auch darum geht, wie viele Tore man gegen diese armen Opfer erzielt. Da kann man eben erst nach dem 6. Tor in den Verwaltungsmodus schalten, aber nicht vorher...


Bayerns Führungsetage, Vollidioten der Woche: Da muss man noch nicht mal darauf eingehen, dass Uli Hoeneß unbedingt Clemens Tönnies einladen musste, obwohl das Spiel vor 0 Fans ausgetragen werden sollte. Nur um das mal deutlich zu erwähnen: Tönnies hat bei Schalke keinerlei Funktion mehr. Was von den Schalker Fans auch genau so gewollt ist. Trotzdem war er im Stadion. Praktisch als Fan. Damit muss die Zuschauerzahl von 0 auf 1 korrigiert werden. Aber irgendwie ergibt es auch Sinn, dass der Steuerhinterzieher den Schweinerei-Fabrikanten einlädt... 

Aber viel schlimmer ist halt das Bild, welches die dann im Stadion abgaben: Obwohl mehr als ausreichend Platz vorhanden war, entschieden die sich fürs Gruppenkuscheln. Mitten in der Pandemie.

Nur um das mal festzuhalten: In dem anderen Stadion, in dem keine Zuschauer zugelassen wurden, wurde diese Entscheidung zähneknirschend hingenommen. Da wurde auch nicht der Freund des Präsidenten eingeladen. (Oder dieser Freund war zumindest keine umstrittene Persönlichkeit, weshalb es keinen auffiel...) Und in den 7 anderen Stadien hielt sich der gemeine Pöbel weitestgehend vorbildlich an die Hygienemaßnahmen. Also auch die selbst erklärten "Randalemeister" aus Frankfurt wurden für ihr Verhalten im Stadion gelobt. Was natürlich auch daran liegt, dass die Ultras noch nicht zurückkehren wollen. Aber alle Beteiligten waren daran interessiert, nachzuweisen, dass Fußball vor Besuchern machbar ist. Also alle außer die Vorsitzenden des Rekordmeisters.

Anders ausgedrückt: Wenn der Pöbel solche Bilder geliefert hätte, wie die "Elite", hätten die Ordnungsämter hinterher gesagt: "Dann können wir so was halt nicht mehr machen." Und hätten mit drastischen Sanktionen gedroht. Also praktisch zu sehen im Fanblock von Hansa Rostock, wo diese Woche direkt kollektive Maskenpflicht galt, weil sich im Pokal eben nicht an die Abstandsregeln gehalten wurde. Und wenn sie sich in Rostock nicht an diese Vorgaben halten, werden weniger Fans ins Stadion gelassen.

Die Richtige Reaktion der Ordnungsämter auf die Bilder aus München wäre also ein "Dann müsst ihr im nächsten Heimspiel halt auch auf Fans verzichten... solange, bis ihr es gelernt habt." Das wäre halt auch eine der klassischen "Der kleine Mann muss für die Fehler der Großen büßen" Entscheidung... aber wenn sich die Fans im Block so verhalten hätten, wäre genau das die Reaktion gewesen.

Das Allergeilste war allerdings, wie die Rummenigges und Hainers. Wie sie also zunächst behaupteten, dass sie sich ja an die Kneipenvorschriften gehalten haben, was a) nicht stimmte und b)... waren sie halt in einem Stadion.

Und dann wurde ihnen plötzlich bewusst, dass sie ja eine Vorbildfunktion inne haben. Wenn Uli Hoeneß sein Ehrenpräsident ist, kann man so was schnell verdrängen. Aber ja, als Vorstand des Rekordmeisters und aktuellen Champions League Siegers hat man eine gewisse Vorbildfunktion inne. Wenn man dann noch zum Saisonauftakt im frei empfangbaren Fernsehen läuft, verstärkt sich diese Funktion noch, weil praktisch die Ganze Welt auf einen schaut. 

Sprich: Auch wenn sie laut Hygieneregeln genau so Platz nehmen durften, wäre es für die Symbolik großartig gewesen, wenn sie den vorhandenen Platz genutzt hätten und die Corona Regeln vorbildlich umgesetzt hätten. Aber wie immer dachten die Bayern Vorstände nur an sich und ihren eigenen Verein. Das... ist ungefähr so überraschend wie die Entwicklungen auf Schalke und bei Werder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen