Montag, 5. Oktober 2020

Jetzt zeigt sich der Fußball von seiner perversesten Seite

 Wie soll man es anders nennen?

Also klar, man könnte jetzt ein Worst Of darüber machen, wie schwach Köln, Mainz und Schalke gerade sind. Mit einem "Kann es eigentlich sein, dass 9 Punkte zum direkten Klassenerhalt reichen, weil es nicht so aussieht, dass diese 3 mehr als 3 Siege holen?" am Ende.

Oder wie die absoluten Wahnsinnsergebnisse weiter gehen, wenn Liverpool mit 2:7 bei Aston Villa verliert. Aber das ist alles irrelevant, wenn man sich das große Bild anguckt.

Zunächst mal springt Hansi Flick für die Bayern dann doch auf den "die Belastung ist für alle problematisch" Zug auf. Wo er dann als Schlüsselzitat ein "Ich habe den Spielplan nicht gemacht." kommt.

ABER DU HAST IHN VERDAMMT NOCH MAL MITGETRAGEN!

Ehrlich, wer Robert Lewandowski in beiden vollkommen unnötigen Supercup-Finalen aufstellt, darf sich danach nicht mehr über eine zu hohe Belastung aufregen. Der Zug ist abgefahren. Und es hätte ja einen einfach Hotfix gegeben, um den Engpass zwischen Länderspielen, Pokalspiel und Bundesliga zu lösen: Einfach den Supercup absagen und stattdessen in der Woche im Pokal antreten. Aber dann hätten die Bayern ja auf Einnahmen verzichten müssen und das geht halt gar nicht.

Oder er wäre aus Protest mit einer B-Mannschaft im Supercup angetreten und hätte die A-Mannschaft in der Woche DFB Pokal spielen lassen. Und kann sein, dass ich da falsch liege, aber was hätte die UEFA machen können, wenn die Bayern ihre Drittligamannschaft für das Spiel in Budapest nominiert hätten? Aber zugegeben: Das wäre das größere Problem gewesen als einfach ein Mal den deutschen Supercup abzusagen. Dass man sich danach über den Spielplan aufregt, ist einfach nur dreist.

Da könnte man nebenbei als Journalist auf der Pressekonferenz auch mal nach harken. Also das wäre eigentlich deren Aufgabe, da mal drauf hinzuweisen. Aber eine gute Beziehung zu den Bayern ist halt wichtiger als eine kritische Berichtserstattung...

Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass natürlich Christian Streich darauf hinweist, dass die Verbände auch wirtschaftliche Konsequenzen zu tragen haben. Und das die ihre Spiele genau so dringend brauchen, wie die Vereinsmannschaften. Streich ist und bleibt halt ein Guter.


Aber hier kommt das wirklich absurde: Im Internationalen Vergleich ist das alles Kleinscheiß. Also wenn man sich ansieht, wie sich die italienische Liga um Juventus Turin gerade präsentiert. Italien ist ja ein Land, das viel viel härter von Corona geprägt worden ist, als wir. Und die auch wissen müssten, dass Fußballspiele durchaus auch zu Superspreader Events werden können. Dennoch ist die Reaktion auf Corona-Fälle beim vielleicht härtesten Konkurrenten aus Neapel kein "gute Besserung und alles Gute..." sondern ein "Bewegt euren Arsch hier her, uns ist egal, dass das gefährlich sein könnte. Und wenn ihr das nicht schafft, kriegen wir die 3 Punkte am Grünen Tisch." Weniger Solidarität geht gar nicht.

Und selbst wenn sich in Neapel leichtfertiger Weise nicht an die Corona-Vorschriften gehalten hat und der Versuch dieses Fehlverhalten auszunutzen vielleicht noch zu rechtfertigen ist... so ist das immer noch eine extrem perverse Nachricht an die eigenen Spieler: Uns ist egal, ob ihr euch beim Gegner mir Corona anstecken könntet... also außer das passiert bei den Nationalteams, da geht das ja gar nicht. Und wie das ausgeht, wenn man unbedingt Spiele gegen Mannschaften wie Neapel austragen muss... sehen wir in Fall 3:

Da fällt mir halt als erstes auf: Mea Culpa. Ich hätte anscheinend doch schon für meinen letzten Beitrag mehr auf die Champions League Qualifikation achten müssen. 

Denn im Duell Maccabi Tel Aviv - Nicht RB Salzburg passierte all das, was ich da prognostiziert habe... nur noch viel schlimmer. Also das Spiel fand statt, obwohl die Stadt im Lockdown ist... und obwohl es bei den Israelis 9 Corona-Fälle im Kader gab. VOR dem Spiel. Aber hey, wenn es darum geht, sich seinen Platz an den Fleischtöpfen der Gruppenphase zu sichern, ist einem alles egal. Da wird dann trotzdem gespielt.

Das wenig überraschende Ergebnis: Dann doch wieder RB Salzburg hat jetzt selber 3 Corona Fälle in seinem Kader. Wer hätte denn damit gerechnet? 

Gut, die sachliche Frage lautet: Wie konnte man dieses Spiel überhaupt stattfinden lassen? Also nur um das mal im ganz großen Rahmen festzuhalten: Wenn eine einzelne Dame in Garmisch-Papenkirchen zur Superspreaderin wird, sprechen wir von Hohen Bußgeldern. Wenn man trotz einer möglichen Infektion einfach unter Menschen geht, spricht man von "Körperverletzung". Aber wenn Fußballvereine dieses Risiko bei internationalen Reisen leichtfertig eingehen und das Virus von Israel nach Österreich transportieren... da kann man halt nichts machen.

Jetzt darf sich RB zur Belohnung jetzt erholen und muss keine Spieler zu den Nationalmannschaften abstellen. Also praktisch gesehen passiert da jetzt genau das, wovor die Bundesligisten gewarnt haben... nur das halt die Nationalmannschaften "die Zeche" zahlen müssen und nicht die Vereine.

Und das mag gerade noch gehen, weil es "nur" die Nations League ist. Aber stellt euch mal vor, es wäre WM Qualifikation und man verliert ein wichtiges Spiel, weil die Vereinsmannnschaften derart unvernünftig gehandelt haben und dein Starspieler deswegen zu Hause sitzen muss. Wenn das anders herum passieren würde, wäre das Geschrei endlos. Aber Nationalmannschaften müssen das halt einfach ertragen. Und es stellt auch keiner die Sinnhaftigkeit dieser Ansetzung in Frage.

Wenn der Vereinsfußball als europäischer Corona-Verteiler agieren darf, ohne dass sich irgendjemand darüber aufregt, hat er keinerlei Argument, wenn es die Nationalmannschaften auch machen wollen.

Nebenbei frage ich mich ja, ob das heimlich der Plan der Bayern war... also nur um das mal festzuhalten: Das jetzt offensichtliche "Worst Case Szenario" nach dem sicherlich riskanten Supercup in Budapest war... dass die Bayern an diesem Wochenende mit so vielen, positiven Testergebnissen um die Ecke kommen, dass sie ihre Spieler eben nicht abstellen können... Just saying. 

Sowohl die Salzburger, als auch Juve, beweisen gerade jedenfalls eindrucksvoll, dass es den Mannschaften ziemlich egal ist, ob ihre Spieler sich vielleicht doch anstecken. Da geht es wirklich ausschließlich um den eigenen Profit und nicht um die Sicherheit oder gar Gesundheit der Spieler. Und von dem schönen neuen Fußball, den uns alle einreden wollten, ist bereits in diesem Herbst nichts mehr übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen