Donnerstag, 3. Oktober 2019

War das jetzt das Worst Case Szenario?

Wahrscheinlich.

Und um das erst Mal direkt festzuhalten: Ein 7:2 beim Vorjahresfinalisten ist schon eine beeindruckende Leistung. Auch wenn es mich irgendwie verwirrt, dass das Serge Gnabrys erste Europacup Tore gewesen sein sollen... Aber das ist halt doch im Herzen ein Arsenal Angreifer.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: Die Gruppe B ist damit praktisch durch. Also die eine spannende Frage ist, ob Tottenham so krass eingebrochen ist, dass sie das Achtelfinale verpassen... was aber auch eher unwahrscheinlich ist. Und um die Bayern einzuholen... ähm... also... Bei Punktgleichheit, die schon schwierig zu erreichen ist, müssten sie das Rückspiel 6:0 oder höher gewinnen um an den Bayern vorbeizuziehen.

Im Wesentlichen brauchen die Bayern noch 2 Siege gegen Belgrad und Piräus, was mehr als machbar erscheint, und spätestens danach können sie mal Jan-Fiete Arp für die Startelf nominieren. Und die weiteren Ergänzungsspieler wie Thomas Müller.
Gleichzeitig werden uns jetzt alle auf Grund dieses Ergebnisses erzählen, dass die Bayern dieses Jahr wieder ein ernsthafter Kandidat für die Krone Europas sind. Also noch mehr als sie es am Montag bereits im Kicker getan haben. Und es wird bis April kein Gegner mehr kommen, der dies irgendwie widerlegen kann. Die Frage, ob die Bayern wirklich so viel besser oder Tottenham doch so viel schlechter geworden sind, kann halt keiner sachlich beantworten.

Was auch nur bedeutet: alle warten jetzt aufs Frühjahr. Und bis dahin ist es noch verdammt lang hin. Genau genommen haben die Bayern bis dahin ein wirklich wichtiges Spiel gegen Dortmund und haufenweise Pflichtaufgaben zu erledigen. Und müssen trotzdem irgendwie den Fokus hochhalten. Wenn Tottenham wenigstens die hier erhoffte Bedrohung für den Gruppensieg gewesen wäre...
Was mich aber auch direkt zu der Frage bringt: Warum sollte ich mir die Bayern Gruppenspiele angucken? Das ist doch jetzt schon ein völlig irrelevantes Schaulaufen mit sehr geringer Aussagekraft für die entscheidenden Spiele. Denn es gibt genügend Beispiele (sagen wir alle Pep Guardiola Mannschaften der letzten 8 Jahre) dafür, dass die Form im Oktober absolut irrelevant für die Verteilung des Titels ist.


Wo wir schon bei der sonst zu ignorierenden Champions League Gruppenphase sind: Paco Alcacer ist schon ein faszinierender Spieler. Am 16.9. schrieb der Kicker, dass Alcacer jetzt ja endlich auch die Fitness und den Rhythmus für dauerhafte Einsätze hätte. Vielleicht hätte man mit diesem Artikel ein wenig warten sollen. Zumindest bis die erste 3 Spiele in 8 Tagen Woche durch ist. Denn das Ergebnis dieser ersten Belastungsprobe: Ein Joker-Einsatz gegen Werder Bremen und einen Platz auf der Couch gegen Prag, weil doch schon wieder irgendwas weh tut... und Dortmund die ersten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss.
Am Ende, und jetzt kommt was ganz bitteres für einen Dortmunder, könnte Alcacer einfach nur das Personalisierte Schalke sein. Also wenn sie ein Mal die Woche antreten, spielen die absurder Weise recht erfolgreichen Fußball. Sobald die Belastung allerdings gesteigert wird, bricht dort alles zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen