Montag, 14. Oktober 2019

Ilkay Gündogan fasziniert mich.

Also ernsthaft... wie kann man überrascht sein, dass ein Foto mit einem Politiker als politisch angesehen wird? Ok, bei Angela Merkel vielleicht, aber bei allen anderen Politikern auf der Welt... ist ein Foto mit einem Präsidenten immer genau das: Ein politisches Statement.

Vor allem hätte er zumindest aus dem Vorall mit Mesut Özil lernen können, dass solche Äußerungen, in welcher Form auch immer, Reaktionen auslösen... Und das man sie sich zumindest sparen sollte, wenn man zeitnah danach im Patriotischen Dienst ein anderes Land repräsentieren muss.

Und was an einem "Für unsere Nation, vor allem für jene, die für unser Land ihr Leben riskieren" Statement, welches unter dem Bild steht, unpolitisch sein soll. Selbst wenn es den keine Offensive gegen die Kurden geben würde... ist das immer noch ein deutliches Statement pro türkischen Nationalismus und Militarismus. Was ich einem türkischen Nationalspieler, der von deren System profitiert hat, nie vorwerfen würde. Aber dass Gündogan als deutscher Nationalspieler sich jetzt wundert, wenn das für Aufsehen und Unruhe sorgt...
Und wenn er den Text unter dem Bild nicht gelesen hat, sondern einfach nur das Foto von Freunden geliked hat... sollte er sich unbedingt mal mit seinem Verhalten in den Sozialen Netzwerken auseinander setzen. Nur so als allgemeiner Tipp: Erst alles lesen, dann liken.

Das aller faszinierendste ist aber... dass er angibt „ein absoluter Pazifist und gegen jede Art von Krieg“ zu sein. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung vom absoluten Pazifismus, aber wenn man so was sein will, teilt und liked man doch nie im Leben Bilder mit militärischen Grüßen. Egal von welcher Armee. Denn als absoluter Pazifist ist man gegen jede Armee der Welt. Und auch gegen jegliche Anspielungen in diese Richtung. Dafür steht das "absolut"...
Natürlich ist Gündogan im Krisenmanagement-Modus. Und da sagt man halt alles, was einem einfällt und die Vorfälle irgendwie relativieren. Selbst wenn bei genauerem Hinsehen deutlich wird, dass sich die Aussagen komplett widersprechen. Man hofft im Wesentlichen, dass niemand so genau hinsieht. Funktioniert bei allen anderen ja auch.
Und hey, dazu kommt, dass Gündogan seinen Partner in Crime Emre Can mit 2 Toren gerettet hat. Man stelle sich mal den Shitstorm nach einem 0:0 vor... mit dem Platzverweis von Can als Hauptursache... Dann hätten wir wieder all die schönen Vorwürfe aus der Özil Debatte hervorkramen können. Was will man denn mehr?

Aber wo wir schon beim Thema sind: Dass Fortuna Düsseldorf jetzt ein Statment abgeben müssen... Weil es ja auf dem eigentlichen Bildern um ihre Spieler geht. Zunächst mal bleibt festzuhalten: Ayhan und Karaman Vorwürfe zu machen ist absurd. Denn die sind halt türkische Nationalspieler. Im Auftrag ihrer Nation unterwegs. Da ist die Gruppendynamik und der Druck ein ganz anderer.

Also mal nen ganz dummes Beispiel: Wenn jetzt, nehmen wir das buchstäblich dümmste Beispiel, Horst Seehofer nach einem Länderspiel Angie-Like in die Kabine zum Fototermin will und dann ein Spieler sagt "Das ist ein hetzender Vollidiot, mit dem will ich nicht auf einem Bild sein, der soll meine Beliebtheit nicht für sich nutzen!"... dann gucken den doch alle Bayern-Spieler in der Kabine an... und sagen ihm: Geh schon mal Duschen, wir kommen dann gleich nach.

Als letzter faszinierender Akt des Dramas... ermittelt die UEFA gegen den politischen Gruß, weil die ja gegen jegliche Form von politischen Aussagen sind. Also zunächst mal nutzt jedes Land auf der Welt seine Nationalmannschaft als Aushängeschild. Also als "guckt mal wie toll wir doch sind" Imagekampagne. Deswegen sind Politiker bei solchen Veranstaltungen, sobald sie denn relevant werden, auch vor Ort.
2.) nutzt ja auch die UEFA jede Gelegenheit um sich mit Staatsoberhäuptern ablichten zu lassen. Also die sitzen auf den Ehrentribünen meistens in unmittelbarer Nähe der sympathischen Präsidenten verschiedenster Nationen. Und ja, das Bild führt demonstrativ zu Infantino, als dieser schon Fifa-Präsident war. Aber auch Aleksander Ceferin wird 2020 (bei seinem ersten Turnier, dafür kann er dann aber gleich ganz Europa abgrasen) die Gelegenheiten nutzen und sich entsprechend ablichten lassen. Aber das ist dann natürlich kein politisches Statement. Zumindest nicht, wenn Angela Merkel im Bild ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen