Montag, 11. Mai 2015

Worst of des 32. Spieltags

Horst Heldt: Irgendwie ist es schon lustig... also man hatte schon das Gefühl, dass Horst Heldt gerade alles versucht, damit niemand auf die Idee kommt, mal auf ihn zu schauen... und im Moment ist er nicht in der Position Sätze wie "Ich weiß nicht, ob alle Spieler die nächsten 14 Tage noch auf dem Trainingsplatz stehen werden." in die Mikrofone zu brüllen... Denn es kann gerade niemand so genau wissen, ob er selber in 14 Tagen noch irgendwas auf Schalke zu sagen hat.
Und jede Analyse der Krise muss mit Heldt beginnen... Der hat diese Spieler schließlich allesamt gekauft und die Mannschaft, die nicht funktioniert, zusammengestellt. Und er hat es einfach verpasst, Jens Keller, der die Beste Rückrunde der Vereinsgeschichte abgeliefert hat, den Rücken angemessen (in Form einer Vertragsverlängerung) zu stärken. Und dass Keller mit dieser Mannschaft und diesem Präsidenten in dieser Konstellation die Saison nicht überstehen würde, war doch abzusehen.
Dass er dann aber Roberto di Matteo (Der Optimist sieht einen Champions League Sieger, der Pessimist einen Interimstrainer, der ein halbes Jahr nach diesem Titel entlassen wurde) genau den Vertrag anbietet, den Keller verdient gehabt hätte.. ernsthaft, di Matteo hat einen gültigen Vertrag bis 2017. Solche Angebote legt man eine Pep Guardiola vor... Oder eben seinem eigenen Erfolgstrainer.
Fakt ist doch folgendes: Wenn di Matteo geht, muss auch Horst Heldt eigentlich seinen Hut nehmen. Hey, wisst ihr was gerade die beste Entscheidung für Schalke sein könnte? Heldt zu entlassen und dafür Keller zurückzuholen.
Wobei, um einen Schritt weiter zu gehen, jetzt beide zu entlassen, irgendwie auch ziemlich dumm ist. Denn eigentlich sollte die Kaderplanung zur neuen Saison schon recht weit fortgeschritten sein. Und wenn man jetzt die entscheidenden Köpfe ersetzt, muss man das gesamte Scouting von vorne beginnen... und dann werden am Ende Schnellschüsse getätigt werden... ungefähr so wie Lewis Holtby beim HSV... und dann hat man auf ein Mal die Altlasten des letzten Sportdirektors und die neuen Fehlgriffe des Nachfolgers im Kader...
Und ja, Schalke wird kaum einen Abnehmer für Kevin Prince Boateng finden... aber die gute Nachricht: Weil der Fußballgott genau so ein Zyniker ist, wird es am Ende Boateng sein, der nächstes Jahr Schalke rettet... und wer das nicht glaubt...

Goijko Kacar: Und ja, Kacar ist genau so ein Spieler, der nicht mal was dafür konnte, dass der Trainer (Bruno Labbadia, nur so nebenbei) der ihn holen wollte, entlassen worden ist, bevor er überhaupt im Verein ankam... Und dass die anderen Sportdirektoren dann andere, aber halt nicht bessere 6er verpflichten wollten... So galt Kacar jahrelang als überbezahltes Arschloch, weil er halt doch lieber seinen gut dotierten Vertrag aus-saß als sich für weniger Geld anderen Vereinen anzuschließen. Eine faire Chance wollte ihn in Hamburg aber niemand geben... bis eben jener Trainer zurück kam, der ihn ursprünglich haben wollte... und jetzt wird er auf ein Mal zum Helden... und ist jeden Cent, den der HSV auf sein Konto überwiesen hat, Wert.
Denn eins steht doch fest: ohne die 4 Punkte, zu denen die 2 Kacar-Tore geführt haben, steigt der HSV ab.

Wobei man da auch feststellen muss: Der HSV hat echt Schwein gehabt... wenn da ein deutsche Nationaltorwart im Kasten gestanden hätte, wäre die Situation definitiv abgepfiffen worden... da Bürki aber nur ein Schweizer ist... Glaubt ihr mir nicht? Guckt euch einfach mal die Situation im Bayern-Strafraum in der 59. Minute an. Zitat vom Kicker-Ticker
"Nach Eckball von Bobadilla kommt Neuer nach Körpereinsatz von Werner im Fünfmeterraum nicht richtig an den Ball. Hong drückt den Ball über die Linie. Doch Referee Stegemann pfeift in die Aktion ab. Freistoß FC Bayern."
 Und ja, der Kicker hat uns heute erklärt, dass die Regel, wonach der Torhüter im 5 Meter Raum als geschützt gilt, 2013 abgeschafft worden ist...  Man ist aber noch nicht so weit, diese Regeländerung auch auf unseren Welttorhüter anzuwenden und dann von einer Fehlentscheidung zu seinen Gunsten zu sprechen... ich erwähne es ja nur: Neuer kriegt für weniger seinen Freistoß... und niemand regt sich drüber auf... Und an der Stelle wollen wir noch mal festhalten: Freiburg wird wegen dieser 2 Fehlenden Punkte absteigen. Weil dieses Tor gegeben wurde... und der Elfmeter direkt danach nicht... Wenn sich in Freiburg jetzt jemand hinstellen würde und behauptet "Wenn die uns nicht in der Liga haben, aber den HSV unbedingt retten wollen, hätten die uns das auch vorher sagen können..."
Und ja, den Elfmeter nicht zu geben, war ausgleichende Gerechtigkeit... dieses Tor zu geben war dagegen ein krasses Eingreifen in den Abstiegskampf... welches die Freiburger mit überraschend viel Fassung ertragen...

Apropos Schiedsrichter: Peter Gagelmann: Wie viele Fehlentscheidungen kann man in einer Minute eigentlich treffen? Nur um das mal Festzuhalten: Tim Jedvaj kriegt in der 81 Minute ein sauberes Tackling abgepfiffen und es gibt Freistoß. Patrick Hermann wird während der kurzen Ausführung des Freistoßes im Strafraum umgerissen. Und ja, er wird wirklich umgerissen und wenn wir das für eine legale Abwehraktion halten, fallen ab sofort gar keine Tore mehr, weil die Stürmer im Strafraum nur noch am Boden liegen. Nach dem er sich wieder aufrappelt, steht er allerdings im Abseits... und erzielt aus dieser Position das 2:0... 3 Fehlentscheidungen in einer Aktion... und ja, dass war genau der Gagelmann über den Karl Heinz Rummenigge sich nach dem DFB Pokal Halbfinale so aufgeregt hat... Und der auch schon bei den 4 Bundesliga-Einsätzen davor absolute Grütze gepfiffen hat...
Holy Shit, Rummenigge hatte doch recht... Gagelmann hat im Jahr 2015 in Bundesliga und Pokal ein Mal (zu seinem persönlichen Auftakt) ordentlich gepfiffen... und in den restlichen 5 Spielen einen Kicker Notenschnitt von 5,4... Das dürfte die schlechteste Schiedsrichterleistung seit Hoyzer sein... Da ist es aller höchste Zeit für der Ruhestand...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen