Mittwoch, 6. Mai 2015

Erleben wir gerade das Comback des Calcios?

Müssen wir ja... schließlich spiet Lukas Podolski gerade in Italien...

Und ja, strukturell steckt Italien immer noch tief in den 90er Jahren... Die Zuschauerzahlen bleiben ein schlechter Witz... Vor allem, wenn man ihn mit der Bundesliga vergleicht, wo an diesem Wochenende 3 von 9 Stadien nicht komplett ausverkauft waren... Dabei Augsburg und Wolfsburg dennoch bei einer Stadion-Auslastung von 95 und 98%...
Und nur so zum Vergleich: Sampdira Genua hatte am Wochenende den Amtierenden Rekord-Serienmeister zu Gast...  Und es blieben 14.000 Plätze leer... will mal irgendjemand nachschlagen, wann es das letzte Mal 14.000 Karten für ein Bayern-Spiel gab? Die sind seit Jahren immer ausverkauft, egal ob zu Hause oder Auswärts und egal wie klar die Bayern die Liga anführen...

Aber ja: Wir profitieren extrem von der WM im eigenen Land... und Italien hatte ihre letzte große Renovationsrunde im Jahr 1990... so irreal das heute klingen mag... im Jahr 2026 ist es durchaus möglich, dass die Bundesligastadien so veraltet sind, dass da keiner mehr hin gehen will...

Im Moment dürfte sich jeder Superstar Europas, der bei klarem Verstand ist, gegen einen italienischen Arbeitgeber entscheiden... Dennoch dürfte die Zeit, in der man verzweifelt sein musste, um nach Italien zu gehen, bald vorbei sein.

Und klar, auf der ganz großen Bühne kann derzeit nur Juventus Turin mithalten. Die haben aber gestern bewiesen, dass sie das dafür wirklich können. Und ein Champions League Halbfinale zu erreichen, ist derzeit schon eine überragende Leistung... wenn man bedenkt, dass 3 von 4 Plätzen quasi an Bayern, Real und Barca vergeben sind... vertritt Juve gerade den Best des Restes von Europa...

Absurdeste Statistik des Jahres: In den letzten 6 Jahren standen immer mindestens 2 dieser 3 Mannschaften im Halbfinale der Champions League... Und in 3 der letzten 4 Jahre jeweils alle drei... Um es ganz grotesk zu machen: 2007 fand diese Runde das letzte mal ohne eines dieser Teams statt... Ja, im wesentlichen geht es in der Champions League 9 Monate lang darum, wer gegen die größten 3 im Halbfinale antreten darf...
Und Barcas Duelle mit Manchester City und Paris St.Germain dürften eindrucksvoll belegt haben, wie weit selbst die neu-reichsten Scheichklubs noch von den ganz großen Vereinen sind. Und ganz ehrlich: sollten nächste Saison alle 3 das Halbfinale verpassen, wäre das die größte Sensation seit dem Finalsieg von Porto... 2004...
Und ja, das belegt meine These, dass die Titelanwärter bis zum Halbfinale eigentlich nur verlieren können... aber es zeigt halt auch, wie klein der Kreis der Titelanwärter eigentlich ist...

Und das Juve jetzt als letzte verbliebene Normalsterbliche Mannschaft im Wettbewerb das Hinspiel gewinnt... beweist, dass es nicht nur das Losglück war, was sie bis hier hin gebracht hat... auch wenn man zugeben muss, dass die 2014/15 Ausgabe der Borussia aus Dortmund und der AS Monaco wohl der einfachste Weg ins Halbfinale (neben dem der Bayern) war...

Viel wichtiger ist aber: Fußball wird auch jenseits des Champions League Halbfinales gespielt. Und in der hässlichen Schwester der Champions League zeigen sich die Fortschritte einer Liga als ganze wohl am schnellsten. Die Bundesliga war jahrelang gefühlt nur durch die Bayern im Frühjahr international vertreten. Jetzt hat man als Bundesliga beinah jedes Jahr einen Kandidaten fürs Halbfinale der Europa League. Dieses Jahr war das Wolfsburg, nächstes Jahr werden es Schalke und Dortmund sein... begonnen hat diese Entwicklung mit Werder Bremen und (nicht lachen) dem Hamburger SV...

Aber: Die deutsche Werkself scheiterte diese Jahr... an einem Italienischen Teilnehmer... und die haben gute Chancen auf ein rein italienisches Finale. Und ja, es hat sich jahrelang niemand in Italien für die Europa League interessiert. Das war aber in Deutschland auch nicht zwingend anders. Jetzt ist den Italienern allerdings aufgefallen, dass sie ihren 4. Startplatz für die Champions League in genau diesem Wettbewerb an Deutschland verloren haben... und dass für alle Mannschaften, die nicht Juve heißen, dieser Wettbewerb die einzige Chance ist, international auf sich Aufmerksam zu machen... Und der Rest des Landes hat halt gerade festgestellt, dass es durchaus von Bedeutung ist, Intantaional für Aufsehen zu sorgen...

Die Entwicklung, dass die Bundesliga wie selbstverständlich 4 Achtelfinalteilnehmer in der Champions League stellt, begann ebenfalls im zweitklassigen Wettbewerb. Und die Italiener stehen gerade am Anfang derselben Entwicklung. Selbst Vereine wie Inter und der AC Milan müssen die Europa League mittlerweile als Ziel angeben... Einem Wettbewerb, der 30 Jahre lang unter ihrer Würde lag.

Nebenbei öffnen sich diese Traditionsvereine gerade für kompetentere Führungskräfte und Investoren... und ja, dieser Mister Bee erscheint aus der Ferne extrem suspekt... aber er folgt auf Silvio Berlusconi, damit ist er definitiv kompetenter...

Und wenn der Calcio in sagen wir 5 Jahren wieder aus mehr als Juve besteht und wirkliche (regelmäßige) Titelkandidaten für die Europa League und die Champions League stellt, werden wir behaupten müssen: Das begann im Frühjahr 2015...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen