Dienstag, 19. Mai 2015

Dass Leute sich immer zu Dingen äußern müssen, von denen sie keine Ahnung haben...

Ok... zugegeben... mache ich auch ständig. Aber egal:

Klaus Allofs, Vollidiot der Woche: Wisst ihr was gerade passiert ist? Bastian Schweinsteiger hat zum ersten Mal in seiner Karriere 3 Liga Spiele in Folge verloren. ZUM ERSTEN MAL. Als Hamburger passiert dir so was gefühlt ein Mal im Monat.

Und was muss sich Schweinsteiger als Repräsentant der Bayern vorwerfen lassen? Mangelnde Professionalität und Seriosität.
Das wirklich faszinierende an den Bayern im Sommer 2015: Ich habe das Gefühl, dass die eigentlich noch wollen, aber wirklich nicht mehr können... Wenn man bedenkt, dass die Robert Lewandowski mit gebrochenem Gesicht aufgestellt haben... in einem für sie völligst bedeutungslosen Spiel... Ein Klaus Allofs zu seiner Aktiven Zeit hätte sich mit der Verletzung 6 Wochen lang krank schreiben lassen und jetzt wirft er dem Polen vor, dass er trotz dieser Verletzung immer noch versucht, Torschützenkönig zu werden? Eigentlich (aus medizinischer Sicht) gibt es nur einen Vorwurf, den man den Bayern machen kann: dass sie ihre angeschlagenen und übermüdeten Spieler überhaupt aufstellen...

Und ja, die Bayern sind quasi in der 60. Minute des DFB-Pokal Halbfinales mit voller Wucht gegen eine Unsichtbare Wand gefahren. Bis zur 60. sah es in dem Spiel nach einem souveränem Weiterkommen der Bayern aus, seitdem schleppen sie sich nur noch qualvoll über den Platz.
Selbst der eine Pflichtspiel Sieg im Rückspiel gegen Barcelona sollte eigentlich nicht zählen, denn sein wir kurz ehrlich: Sobald sicher gestellt war (mit dem zwischenzeitlichen 1:2), dass Barca ins Finale einziehen wird, haben die die weitere Teilnahme an dem Spiel verweigert. Und trotzdem haben die Bayern "nur" 3:2 gewonnen...

Aber wisst ihr was: Diese Reaktion ist vollkommen menschlich. Da sind wir wieder bei meiner ursprünglichen These: Klaus Allofs hat halt keine Ahnung, wovon er spricht, wenn der den Bayern "mangelnde Professionalität" vorwirft. Denn obwohl Allofs ein guter Fußballer war... verglichen mit einem Schweinsteiger sind seine "Erfolge" lächerlich.
Machen wir es mal an ganz einfachen Zahlen fest: Klaus Allofs hat in seinen 18 Jahren als Profi an 547 offiziellen Spielen teilgenommen. Schweinsteiger hatte am Wochenende sein 500. Bayern-Spiel. Dazu kommen 109 Länderspiele. D.h.: Bastian Schweinsteiger hat rein quantitativ in 12 Jahren schon eine ganze Saison mehr gespielt als Allofs in seiner gesamten Karriere... wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein moderner Mittelfeldspieler 4 KM pro Spiel mehr läuft als ein Stürmer der 80er Jahre... Und dass man inzwischen ganz andere Schläge und Tritte weg stecken muss las in den 80ern... Ein Allofs hätte schon längst die Weiße Fahne geschwenkt...

Oder nehmen wir einfach mal die Anzahl der (Halb-)Final Teilnahmen... Und Klaus Allofs war gar kein schlechter. 6 Mal hat er den Nationalen Pokal gewonnen. 2 Mal stand er im Finale des Pokalsieger-Pokals... Dazu stand er in einem WM und EM Finale. Das ist eine Beeindruckende Bilanz... bis einem Bewusst wird, dass Bastian Schweinsteiger 4 Jahre braucht um sie zu erreichen... vielleicht etwas überspitzt, da er "nur" in einem EM Halbfinale gestanden hat...
 Trotzdem stehen 4 Champions League Halbfinale in Serie in seiner Vita. 5 davon gab es in den letzten 6 Jahren... 3 Mal stand er in einem WM Halbfinale, 2 Mal schaffte er es bei einer EM so weit (und das dritte mal kommt nächsten Sommer).

Dieses Niveau und diese Konstanz erreicht man nur, wenn man sich absolut professionell gibt. Auf einer Intensität, die Klaus Allofs gar nicht nachvollziehen kann, weil er sie (weder als Spieler, noch als Manager) je miterlebt hat: Was die Bayern in diesem Jahrzehnt abliefern ist absurd. Bayern, Barca und Real sind (mit Abstand) die besten Mannschaften dieser Dekade... und die ist erst zur Hälfte vorbei...
Und solange Allofs nicht selber eine ähnliche Erfolgsbilanz vorweisen kann, sollte er den Bayern keine Vorwürfe machen. Er kann einfach nicht wissen, wie Körper und Geist eine derartige jahrelange Höchstbelastung weg steckt.

Jetzt hat die Mannschaft (was nach den vorherigen Höchstleistungen nachvollziehbar sein muss) ein kleines Tief. Nebenbei wären 80% aller Mannschaften weltweit froh darüber, wenn sie das als Tief verkaufen müssten.  Aber es ist das erste echte Tief seit dem Ende der Ära Magath. Also zum ersten Mal seit dem Jahr 2007 hat man wirklich das Gefühl, dass die Bayern nicht mehr können. Und Barca hatte dieses Tief nebenbei im Dezember auf... Real hat es ebenfalls jetzt gerade... nur um mal zu erwähnen, wie menschlich das doch ist.

Aber ganz ehrlich: Als Manager der Konkurrenz sollte man denen deswegen keinen Vorwurf machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen