Sonntag, 8. Juni 2014

WM Vorschau: Gruppe G

Der Titelfavorit: Deutschland. Ich habe es wirklich geschafft!!! Ich konnte meine Deutschland Vorschau so weit hinauszögern, dass ich auf die alles ruinierende Verletzung sofort reagieren kann... das nenne ich mal Losglück...
Also ja: Marco Reus wird Jogi Löws Joker sein. Am Ende werden wir im Falle eines Scheiterns alle behaupten: Mit dem Reus hätten wir gewonnen... Aber genau genommen ist der Ausfall für Reus tragischer als für die Deutsche Nationalmannschaft... Und das, obwohl Reus der beste Deutsche Einzelspieler geworden wäre... die 3er Mittelfeldreihe ist halt so absurd gut besetzt...
Denn wenn die letzten Spiele eins gezeigt haben, denn das ein gesunder Konkurrenzkampf allen richtig gut tun kann... sowohl Andre Schürrle als auch Lukas Podolski (also die beiden ersten Ersatzoptionen) waren nach ihren Einwechslungen absolute Aktivposten. Man hatte hier immer den Eindruck, dass das 2 Leute wirklich um ihren Platz in der Mannschaft kämpfen. Ich habe Poldi bei engagiertem Defensivzweikämpfen gesehen... IN EINEM FREUNDSCHAFTSSPIEL!!! Hinzu kommt, dass den beiden das nach England gehen überraschend gut getan hat. Allein schon wie viel athletischer ein Poldi jetzt auftritt... ich bin echt überrascht...
Trotzdem... hat Löw jetzt seinen Grund gefunden, doch wieder in den entscheidenden Momenten auf Poldi zu setzen... Und wenn einem dann bewusst wird, dass Erik Durm mit seinem einen Länderspiel der einzige gelernte Linksverteidiger im Kader ist... Ja, wir werden auf der Linken Seite mit Höwedes/Boateng und Poldi antreten... da weiß man schon, auf welche Seite der Gegner sein Offensivspiel konzentrieren wird...
Das viel größere Problem ist eigentlich Miroslav Klose. Um mal eins vorwegzunehmen: Ich gönne dem Klose seinen Torrekord. Ich hoffe sogar, dass er den knackt. Allein schon, damit dieser kleine, dicke, überwertete Ronaldo den nicht mehr für sich beanspruchen kann...
 Klose ist so was wie der Anti-Podolski: Der ist eigentlich nie wirklich gut und talentiert gewesen, hat aber das aboslut maximale aus seiner Karriere herrausgeholt. Aber: kennt ihr das, wenn Alte Leute irgendwann einfach ein Mal umfallen und danach nie wieder aufstehen. Falls nicht, sind eure Großeltern noch zu jung... Ich befürchte echt, dass Klose genau diesen Status als Fußballer erreicht hat. Er war gefühlt diese Saison mehr verletzt als fit. Ohne jemals was wirklich schlimmes zu haben, verpasste er 13 Ligaspiele. Und nur um das festzuhalten: Nominiert hätte ich ihn auf jeden Fall auch. Aber als einzigen Stürmer... Schon gegen Portugal sehe ich Löw bei einem (durchaus möglichen) Rückstand verzweifelt richtung Bank gucken... Und sich dann fragen: "Warum hab ich eigentlich keinen 2. Stürmer nominiert... Klose müsste jetzt runter, der ist halt fertig... und ich hab nix, was ich einen Pepe entgegensetzen kann"...
Wenn Deutschland nicht Weltmeister werden sollte... muss man über den Verzicht eines 2. Stürmers eher diskutieren als über die Reus Verletzung.

Der Geh Heim Tipp: Portugal: Ja, Portugal. Wollt ihr wissen, warum? Nun ja, Cristiano Ronaldo. Der trainierte gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft. Was immer noch besser ist als bei Pepe, der immer noch nur individuell trainiert. (Nur so nebenbei: Wie trainiert eine Kampfsau wie Pepe eigentlich individuell? Ich meine, arbeit mit dem Ball wird wenig Sinn machen... Grätscht der jetzt auf Kniehöhe gegen Gummipuppen, damit er nicht komplett aus dem Rhytmus kommt?)
Ronaldos WM Bilanz ist ungefähr so brilliant wie die von Lionel Messi (er ist bei 10 Spielen und 2 Toren.) Was ja auch kein Wunder ist, bei dem Pensum, dass die beiden Abreißen. Ronaldo steht bei 47 Pflichtspieleinsätzen für Real Madrid. Dazu 2 extrem wichtige Entscheidungsspiele gegen Schweden... macht insgesammt über 4.000 Pflichtspiel-Minuten... Nur so zum nachrechnen: ein auch schon Müde wirkender Mestu Özil steht bei 3.300 Minuten für Arsenal.... Aber hey, zum Glück hat die Fifa veranlasst, dass es 4 Tage vor der WM keine weiteren Spiele mehr gibt, damit alle ausgeruht zur WM fahren können...
Und im Gegensatz zu Lionel Messi... fängt Cirstiano nicht in einer total entspannten Gruppe, in der man sich locker ins Turnier spielen kann, an... sondern man darf gegen einen der abosluten Titelfavoriten antreten... Selbst die absoluten Außenseiter aus den USA... hätten in 5 von 8 Gruppen realistische Chancen aufs weiterkommen... und im Endspiel um Platz 2 geht es dann gegen die vielleicht Stärkste Mannschaft Afrikas... Und alles nur, weil irgendein Greis so dämlich war, Belgien vor den Portugiesen in Lostopf eins zu setzen... Ernsthaft: wer das irgendwie erklären kann, möge sich bitte in einer Irrenanstalt anmelden... oh, warte, diejenigen arbeiten schon bei der Fifa...

Die Überraschungsmannschaft: Ghana: Afrikanische Mannschaften einschätzen dürfte die schwierigste Aufgabe für alle Experten sein... und ich betrachte mich noch nicht mal als Experte... Jede Afrikanische Mannschaft hat so ein paar überragende Individuen wie Kevin Prince Boateng oder Andre Ayew, bei denen man sich denkt: Mit solchen Spielern muss man doch eigentlich relativ weit kommen... Aber sie haben halt auch den alten, inzwischen irgendwo in den Vereinigten Arabischen Emiraten spielenden Helden, der es aber bei dieser WM noch mal richten soll... Obwohl Asamoah Gyan noch nicht mal SOOO alt ist... Und natürlich haben sie Torhüter, die irgendwo in Afrika spielen... und gerade Ghana ist als Mannschaft prädestiniert dafür, durch irgendeinen dummen Torwartfehler auszuscheiden... allein schon, weil die Gruppe so gut und eng besetzt ist...
Am Ende glaubt man halt, dass Ghana eigentlich richtig gut sein müsste, weil sie vor 4 Jahren halt nur einen verwandelten Elfmeter von der ersten Halbfinalteilnahme eines afrikanischen Teams entfernt waren... und weil mit Boateng, Ayew, Essien,  Kwadwo Asamoah, Muntari und Gyan (europaerfahrene) Schlüselspieler aus dieser Elf immernoch den Kern dieser Mannschaft stellen.

Der Exot: USA: Die Amis spielen ihr 7. Turnier in Folge. Das Land ist mittlerweile so weit, dass nicht mehr gejubelt wird, wenn der Ball meterweit übers Tor fliegt. Und zu behaupten, dass man nicht stark genug besetzt ist um bei dieser WM den Titel zu holen, gilt als Hochverrat. All das erwähne ich nur um klar zu machen, dass diese sowieso schon exzellent besetzte Gruppe auch noch den stärksten Exoten bekommen haben könnte... Die Gute Nachricht ist allerdings: Wer sich in dieser Gruppe durchsetzt, kann schon fast die Halbfinal-Ticket buchen... denn die einzige andere Mannschaft aus den Gruppen E-H, die dann quasi untereinander 2 Halbfinalisten ausspielen, die sich wenigstens zum erweiterten Favoritenkreis zählen lassen kann... ist Argentinien... Anders ausgedrückt: Einer dieser 4 Mannschaften wird das Halbfinale der WM erreichen...
Schade nur, dass das nicht die USA sein werden...
Das spannenste an den USA ist natürlich, dass Jürgen Klinsmann Jermaine Jones, Julian Green, John Anthony Brooks, Thimothy Chandler und Fabian Johnson nur zu sagen braucht: "Heute könnt ihr der ganzen Welt beweisen, dass Jogi Löw einen Fehler gemacht hat, als er gesagt hat: Die brauch ich nicht wirklich, die können für die USA spielen..." (Dasselbe gilt nebenbei für Boteng und Ghana...) Aber... will man wirklich einen übermotivierten Jones durch sein Mittelfeld wüten sehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen