Dienstag, 3. Juni 2014

WM Vorschau: Gruppe C

Der Titelfavorit: Und da geht es dann los... Keiner der Teilnehmer dieser Gruppe kam 2010 übers Achtelfinale hinaus. Und das ist auch dieses Jahr nicht zwingend zu erwarten. Warum Kolumbien, die sich seit den Tagen von Carlos Valderama nicht mehr für ein großes Turnier qualifizieren konnten (und bevor ihr nachfragt... für die Copa America gibt es keine Quali, da nehmen einfach alle Südamerikaner dran teil...), in Lostopf Eins gesetzt werden mussten... wird uns auch nur die Fifa erklären können... aber hey, es gibt ein Team, dass sich so eine Gruppe verdient hat:

Die Elfenbeinküste: 2006 und 2010 wurden sie jeweils in eine Todesgruppe mit Argentinien, Holland, Brasilien und Portugal gesteckt und wurden jeweils Dritter. Logisch. Die Elfenbeinküste galt als Stärkste Mannschaft Afrikas, kam aber trotzdem nur in Lostopf 3... wer die Stärkste Mannschaft aus diesem Lostopf zugewiesen bekam, war automatisch in einer Todesgruppe... Schade eigentlich, dass sie diese Gruppe erst im hohen Alter zugelost bekommen konnten... Denn vor 4 oder 8 Jahren währe den "Elefanten" in den K.O. Spielen einiges zuzutrauen gewesen... Inzwischen ist ein Didier Drogba halt 36 Jahre alt... Und sein letzter wirklicher Leistungsnachweis kommt vom 18. März... Das ist verdammt lang her... Aber seit dem wartet er eigentlich nur noch auf den Sommer (oder, wie das offiziell heißt, lässt sich in Katar an den Aduktoren behandeln)... Wie viel der noch im Tank hat, wird eine der entscheidenden Fragen dieser Gruppe sein...

Der Geh Heim Favorit: Japan. Schon beim Confed Cup begeisterte Japan mit einem aufwändigem Spielstil und einer fahrlässigen Chancenverwertung... Bei Temperaturen um die 30 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit ist das eine ungünstige Kombination (auch wenn Japan vom Glück reden kann, dass sie immer die späten Spiele bekommen haben...). Natürlich kann man in dieser Gruppe eigentlich nur an sich selbst scheitern, aber dass sie das draufhaben, haben die Japaner letzten Sommer eindrucksvoll bewiesen...

Die Überraschungsmannschaft: Kolumbien. Am Ende steht und fällt Kolumbien mit Falcao. Wenn er nach seinem Kreuzbandriss ungefähr so fit wird wie Sami Khedira, kann er einer der besten Angreifer des Turniers werden. Wenn die Wunderheilung allerdings so effektiv ist wie bei Diego Costa im Champions League Finale... Wie weit ein Torjäger in überragender Form ein Team tragen kann, hat Diego Forlan 2010 bewiesen... Auch wenn der Hilfe von Luis Suarez hatte...Die wird Falcao aber auch haben...

Der Exot: Griechenland: Statistik des Tages: Von allen schon mal dabei gewesenen Teilnehmern liegt Griechenland auf dem letzten von 31. Plätzen in der ewigen WM Tabelle. Insgesamt sind sie 61.. Ganz knapp hinter der Fußballnation schlecht hin Neuseeland... Aber immerhin vor Angola und Israel... Aber hey, wir werden wieder (dank unserer öffentlich rechtlichen Berichterstattung) versuchen die Griechen als Sympathische Mannschaft wahrzunehmen... weil bestimmt 3 Mal pro Spiel zu Otto Rehagel geschaltet wird... egal wo der gerade sitzt... Wegen dem Sommermärchen, dass wir eigentlich alle schnellstmöglich vergessen wollten... die ARD und das ZDF wird dies verhindern... beim Weiterkommen wird das den Griechen allerdings nicht helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen