Dienstag, 1. April 2014

Vorschau auf das Champions League Viertelfinale

Na endlich. Endlich wird dieser Wettberwerb wirklich spannend... hat ja auch lange genug gedauert...

Der Dienstag:
Manchester United - Bayern München: So sehr sich die Bayern auch einreden wollen, dass Man U immer noch die ganz große internationale Nummer ist... und dass die nicht von einen einzelnen Spieler abhängig sind... spätestens seit dem Ausfall von Robin van Persie ist Manchester das einfachste Los in dieses Viertelfinales... Was aber dazu führt, dass Bayern eigentlich nur verlieren kann...

FC Barcelona - Atletico Madrid: Ist es nicht faszinierend, wie wir uns ständig einreden wollen, dass sie spanische Liga ja nur aus Real und Barca besteht, obwohl zu dieser Jahreszeit regelmäßig mehr spanische als deutsche Mannschaften international unterwegs sind? Spätestens jetzt, wo sich einer vom Rest fürs Viertelfinale qualifiziert hat (und nicht mehr wie vorher nur in der Europa League erfolgreich unterwegs war) müsste man doch mal Wahrnehmen, dass in Spanien mehr geht als wir glauben wollen...

Der Mittwoch:
Real Madrid - Borussia Dortmund: Fußballern mag ja manchmal der Bezug zur Realität fehlen... so schafft es Kapitän Sebastian Kehl, obwohl sich seine Mannschaft fürs Viertelfinale qualifiziert hat und die Gruppenphase in der nächsten Saison so gut wie gesichter ist, im Montagskicker von "Schicksalsschlägen" zu sprechen, weil sie 10 Ausfälle (oder auch: genau so viele wie Eintracht Braunschweig) zu beklagen haben... Während in Syrien seit 3 Jahren Bürgerkrieg herrscht... Und ein Flugzeug samt 239 Insassen immer noch vermisst wird... Im Vergleich dazu verblassen die Dortmunder Verletzungen doch...

Paris St.Germain - FC Chelsea London: Zlatan Ibrahimovic war gefühlt in jeder Liga Europas schon mal Torschützen-König... Und 45 Tore in der Champions League erzielt auch nicht jeder... Dennoch fällt einem irgendwann auf, dass Ibra bis her ein Mal in seiner Karriere über das Champions League Viertelfinale hinauskam... und das war mit Barca zu den Zeiten als genau genommen nur Ibrahomivic verhindern konnte, dass die das Champions League Finale erreichten...
Und jetzt stehen Ibra und Paris wieder an genau dieser Schwelle. An der sie feststellen werden, ob sie wirklich schon eine europäische Spitzenmannschaft sind... oder doch nur ein schlecht zusammengestellter Haufen überteuerter Individualisten...
Nur so zum Vergleich: Das Ursprüngliche Spielzeug Superreicher Individuen Chelsea brauchte nach dem Einstieg 9 Jahre um auf dem Europäischen Gipfel anzukommen... Paris hat seine Seele erst vor 3 Jahren an die Öl-Scheichs verkauft... Wenn Paris das von Chelsea vorgegebene Tempo einhält, muss Ibrahimovic auf höchsten Niveau spielen bis er 38 ist, wenn er noch die Champions League gewinnen will... aber hey, der Mann ist Weltklasse... ganz bestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen