Dienstag, 8. April 2014

Hannover 96 Fans, Vollidioten der Woche

Klar, die Situation in Hannover ist gerade nicht einfach... Und auch wenn die Auswärtsbilanz in der Hinrunde grausam war... war unter Mirko Slomka doch irgendwie alles besser.

Dass Mirko Slomka als Trainer schwierig ist, weil er eigentlich zu gut ist um entlassen zu werden, andererseits nicht gut genug um eine Mannschaft wirklich weiterzuentwickeln wurde auf diesem Blog schon ausführlich diskutiert. Und das ein neuer Trainer nicht alles gleich viel besser machen würde, war auch abzusehen. Allein schon weil halt kein unterqualifizierter Trainer ersetzt werden muss und da ein neuer Besen schon alles richten wird...

Trotzdem: "Kind muss weg!" Rufe aus dem Hannover Block im Derby? Umrahmt von "Vorstand raus!" rufen?
Die wohl dämlichste Fan-Reaktion seit... die Bayern Schickeria Stimmung gegen Uli Hoeneß gemacht hat. (und ja, bevor Uli H. der größte Steuerhinterzieher der Bundesrepublik war, gab es aus dem Bayern-Block mal Stimmen gegen ihn... Weil er 1860 München GEHOLFEN hat... aber jetzt, wo er das arme Opfer eines gescheiterten Steuerabkommens mit der Schweiz ist...)

Aber Hannover: Haben die wirklich schon vergessen, wo die herkommen? Nur für den Fall das: Aus der Regionalliga. Ok, man stand auch damals ganz knapp vor Braunschweig... Vielleicht ist ja doch alles geblieben, wie es war...

Aber ganz ehrlich: Glaubt irgendjemand, dass Hannover ohne Kinds Privatvermögen in die Bundesliga zurückgekehrt wäre? Oder dass man sich dort 11 Jahre in Folge halten würde?

Hannover war quasi das Wendeopfer des Deutschen Fußballs: Vorher ein regelmäßiger Gast in der Bundesliga, mussten sie ihren Platz für die Nachrückenden Ostklubs (und die dardurch erst mal steigende Qualität) räumen. 13 Jahre lang. Und derjenige, der Hannover nicht nur zurück in die Bundesliga, sondern auch erstmals ins internationale Geschäft, geführt hat, war Martin Kind.

Sicherlich hat Kind auch einige Fehler gemacht. Gerade zu Beginn seiner Mäzen-Karriere mischte er sich viel zu viel ein und verbrauchte viel zu viele Trainer und Sportdirektoren. Aber er hat auch irgendwann gemerkt, dass das nicht hilft... nicht ganz zufällig sind die beiden letzten festangestellten Trainer diejenigen mit den meisten Bundesligaspielen in der Geschichte von Hannover. Dass Jörg Schmadtke und Slomka persönlich nicht miteinander klar kamen, ist nicht Kinds Schuld... dass die beiden trotzdem jahrelang erfolgreich zusammengearbeitet haben, könnte aber sein verdienst sein.

Und wer jetzt wirklich glaubt, dass Kind das Problem in Hannover ist und unbedingt weg muss... der sollte sich vielleicht mal ein paar Spiele der 2. Mannschaft angucken... DAS könnte das Niveau sein, auf dem Hannover ohne Kind jetzt spielen würde... Und wer in Hannover irgendwas gegen Kind ruft, nur weil es 2 Monate mal nicht so läuft, ist einfach nur undankbar.

Das wäre ungefähr so, als würden sie in Braunschweig Stimmung gegen Lieberknecht und Arnold machen... aber dort wissen sie noch, wo sie ohne ihre entscheidenden Personen standen. In Hannover hat man das (nach nur 11 Jahren) anscheinend schon vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen