Donnerstag, 24. April 2014

Die UEFA Champions League wird ihenen präsentiert von...

Gazprom. Und während der Werbespott bisher ganz lustig wirkte, klingt er auf ein Mal doch eher wie eine Drohung für alle, die ein härteres Vorgehen gegen Russland fordern... Denn wenn die uns das Gas abdrehen... war's das mit "we lighten up Football"...

Aber wo wir gerade bei Werbung sind... Nach der großartige Aussage von Thomas Tuchel über seinen Trainerkollegen Jürgen Klopp muss der große Deutsche Automobilherrsteller seine Werbung einfach neu drehen... ihr wisst schon, die in der die Stewardess mit dem Autoschlüssel durch die 2. Klasse winkt... Man ersetze die freundliche Dame durch Thomas Tuchel und lasse Jürgen Klopp ihn auf sein "Ich hatte ja keine Ahnung" ein "Haben die Wenigsten" an den Kopf werfen. MAKE IT HAPPEN!!!

Oh, ja, Fußball... wurde ja auch gespielt...

Fußball ist ein faszinierender Sport... wahrscheinlich die einzige Sportart, bei der man den Ball 3/4 der Zeit in seinen Reihen haben kann und trotzdem vom Glück reden muss, dass man zur Pause nicht 0:3 zurück liegt.

Und man kann Real Madrid (im Gegensatz zu sagen wir Chelsea London) nocht nicht mal den Vorwurf machen, dass sie einen rein destruktiven Spielplan hatten... Die wollten, wann immer die den Ball hatten, zum Abschluss kommen. Möglichst schnell und direkt. Und das Gelang ihnen überraschend gut... So gut, dass sie sich trotz 43% Ballbesitz und 3:15 Ecken ein Chancenplus erspielten... Und schon fällt es einem wesentlich schwerer von einem "glücklichen" oder "unverdienten" Sieg zu spielen...

Denn gerade in der ersten Halbzeit konnte man sich in aller Ruhe sein Essen kochen, während die Bayern am Ball waren... das liegt natürlich hauptsächlich an:

Franck Ribery: Nach 1 1/2 überragenden Jahren... arbeitet er sich genau im richtigen Moment in seine WM-Nationalmannschafts-Form... Wenn ihr euch immer noch fragt, warum die Franzosen eine zweispältiges Verhältnis zu Ribery haben (und keinen Bock habt nach minderjährigen Prostituierten zu googlen... schließlich merkt sich Google solche anfragen ja...), dann bedenkt einfach, dass Ribery im Nationalmannschaftstrikot regelmäßig so aufläuft, wie in den letzten Wochen im Bayern-Trikot... wenn er nicht komplett zum Rebellenanführer wird...

Ribery ist (abgesehen von seinem ersten Turnier, als er das Glück hatte neben einem der besten Fußballer aller Zeiten mit Zinedine Zidane zu spielen) so was wie der Anti-Ronaldo. Nicht der Cristiano, das kleine, dicke Original: Ronaldo war immer genau zu der ganz großen Turnieren fit und in Form, hat aber dazwischen genau genommen nichts gerissen... Ribery stand seit seiner ersten WM in 2 Champions League Finalen (und fehlte bezeichnender Weise vor dem Finale vor der 2010 WM gesperrt, Ribery macht das also mit einer gewissen Regelmäßigkeit), seine Franzosen endtäuschten bei den Turnieren aber regelmäßig... und er ging halt mit unter...
Bei Riberys derzeitiger Form und dem allgemeinen Zustand der französischen Nationalmannschaft (die hatten nach den Play-Off-Hinspiel ihren Sommer-Urlaub doch quasi schon gebucht) macht wenig Mut für den Sommer...

Pep Guardiola könnte (und sollte wahrscheinlich) Ribery im Rückspiel einfach auf die Bank setzen und durch Mario Götze ersetzen... Im Gegensatz zu Didier Deschamps hat er die Optionen... andererseits, werden sie ihm jeden Entscheidung im Falle eines Ausscheidens eh vorwerfen... so wie sie jetzt hinterfragen, ob es richtig war auf Mario Mandzukic zu setzen (in diesem Fall übernimmt Thomas Helmer diese Aufgabe für den Kicker)... gegen 2 kopfballstarke Innenverteidiger... Nachdem wir vorher bei jeder Gelegenheit hinterfragt haben, ob es richtig ist seinen einzigen echten Stürmer auf der Bank zu lassen... Wie man's macht, macht man's verkehrt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen