Dienstag, 3. Dezember 2013

Messen wir eigentlich mit Zweierlei Maß?

Ja, klar... warum sollten wir es ausgerechnet bei Weltmeisterschaften nicht tun...

Wir sind uns alle einig: Die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer wird ein riesiges Volksfest. Wenn man bedenkt, wie selbst wir spießigen Deutschen unsere Heim-WM gefeiert haben... da kommt ein Sommermärchen 2.0 auf uns zu. Definitiv.

Genau so sicher sind wir uns, dass Katar 2022 Scheiße wird. Weil es dort ein Alkoholverbot gibt... Und weil die Vergabe unter Korruptionsverdacht steht. Und weil es viel zu heiß sein wird. Und weil dort die Arbeiter zu Tode gewirtschaftet werden...

Ähm.... breaking News: Die Sache mit der Korruption und der Fifa ist bestimmt keine Erfindung der letzten 3 Jahre... In Brasilien sterben auch Arbeiter... und so weit, wie die hinter dem Zeitplan liegen, wird bei den Bauarbeitern garantiert auch nicht mehr an die Menschenrechte gedacht... Es wird in Brasilien extreme klimatische Bedingungen geben... und fast noch schlimmer: Es werden trotz viel zu hoher Luftfeuchtigkeit Spiele um 13 Uhr angepfiffen werden, nur damit wir Europäer die zu einer halbwegs angenehmen Zeit im Fernsehen sehen können... klingt alles andere als Gesund...

Dazu kommt, dass die Stadionprojekte nicht nur nicht fertig werden... sie waren finanziell ungefähr so gut geplant, wie die Elbphilharmonie Hamburg. Nur dass wir uns so einen Prunkbau eher leisten können. Denn auf Grund der explodierenden Kosten wurden genau die Projekte gekürzt, die so eine WM einem Land eigentlich bringen sollte: Flughäfen, Autobahnen und Krankenhäuser.

Es hat genau genommen noch niemand einen Plan, wie die Fans von einem Stadion zum nächsten kommen sollen... Es könnten in Brasilien mehr Leute auf die Straße gehen, als Katar Einwohner hat... um zu demonstrieren und zu protestieren... Der Fußball-Tourist wird sich denken: "Karneval hab ich mir anders vorgestellt"...

Aber hey, wir können dort Alkohol trinken... Und habt ihr euch mal die Strände dort angeguckt? Das wird so viel geiler, als Katar... Wo abgesehen von dem Alkohol vor Ort keine Probleme zu erwaten sind... und man mit dem Fahrrad zu den Spielen fahren könnte...

Ganz ehrlich: eigentlich sollte mit der Auslosung am Freitag die erste Phase der WM Euphorie losgetreten werden... bei mir macht sich derzeit nur die Frage breit, wieviel Scheiße wir vor dem ersten Anstoss in Brasilien noch ausgraben werden... Und was machen eigentlich die Russen?

Irgendwie ist die Fußball-WM so groß geworden, dass sie zu einer Markenschlacht und zu einem Milliardengrab für den Veranstalter verkommen ist. Und die positiven Effekte für die Bevölkerung in Brasilien und Südafrika erscheinen mehr und mehr wie eine Illusion. Dafür hat man haufenweise überdimensionierte Stadien... Aber hey, anstatt der empfohlenen 8 Stadien baute man in Brasilien einfach 12... damit alle was von der WM haben... oder damit noch weniger Geld für die eigentlich wichtigen Projekte übrig bleibt...

Nur um das mal auf die Spitze zu treiben: Am meisten könnten am Ende die Häftlinge profitieren... Schließlich wird in Manaus gerade darüber debattiert, ob man das WM Stadion nach der WM als Freigangszone für Häftline nutzen sollte...

1 Kommentar:

  1. Wenn man das turnier gewinnen will muss man eh jeden schlagen von daher egal ob früher oder später ;)

    AntwortenLöschen