Mittwoch, 18. Dezember 2013

Sergio Ramos - Der überschätzteste Spieler unserer Generaiton?

Im Montags-Kicker stand eine völlig absurde Statistik: Sergio Ramos erlebte seinen 18. Platzverweis im Trikot von Real Madrid. Und der Mann ist erst 27... Dazu liest man gefühlt jede 2. Woche den Satz "Sergio Ramos hatte Glück, dass es nach seinem Einsteigen gegen Spieler x keinen Elfmeter und/oder Platzverweis gab"... Und all das bei Real Madrid... einer Mannschaft, bei der man gefühlt 2 Zweikämpfe pro Spiel führen muss...

Trotzdem ist Ramos derzeit Kapitän... und gilt jetzt schon als Real-Legende... Und während Iker Cassillas in einer völlig absurden Schmierenkomödie auf die Bank verbannt wird, unternimmt Real immer alles um Ramos zu verteidigen...

Dabei gibt es eigentlich nur eine Statistik, die Real Madrid Fans interessieren sollte: Seit 10 Jahren jagt man den "Decima" und seit fast 10 Jahren spielt Ramos für die Königlichen...

Nun kann er natürlich behaupten, dass er mit einem anderen völlig überschäzten Weltklasse-Stürmer zusammenspielen musste... Oder dass er den allgemeinen planlosen Wahnsinn bei Real Madrid mitmachen musste... Oder dass er halt das Pech hatte in der "Ära Barca" zu spielen... das funktioniert so lange, bis einem bewusst wird, dass Barcelona gar nicht alle Champions League Titel seit 2006 gewonnen hat... Selbst eigentlich völlig überalterte Teams wie der AC Milan und Chelsea London haben sich seit dem diese Trophäe gekrallt... nur Real Madrid nicht...
Und vielleicht ist Ramos ja Teil und nicht Opfer dieses Planlosen Wahnsinns.

Jetzt werden die ersten behaupten: Ja, aber der ist doch Europa-Welt-und-Europameister... so ein Spieler muss doch Weltklasse sein... oder halt einfach nur Spanier... in der richtigen Generation...
Sagen wir es so: Spanien hat nicht wegen, sondern nur mit Ramos all diese Titel geholt... Und ein gewisser Joan Capdevilla kann sich zumindest die ersten Titel auch gut schreiben... Den wird trotzdem niemand mit einem Weltklasse-Spieler verwechseln... aber der ist halt auch nicht in jungen Jahren zu Real Madrid gewechselt...

Und wo wir schon dabei sind: Ein Ronaldo hat sogar 2 WM Titel... Ist er deswegen besser als Ryan Giggs, der nie auch nur an einer WM teilgenommen hat, oder hatte er einfach nur Glück zur genau richtigen Zeit im genau richtigen Land geboren zu sein?

Eine Fußballnationalmannschaft besteht halt nicht nur aus Weltklasse-Spielern... weil man sich diese Mannschaft halt nicht zusammenkaufen kann... Frankreich wurde 1998 ohne einen wirklich guten Stürmer Weltmeister... Ein gewisser Zinho wurde 94 Weltmeister, ohne ein Mal in seinem Leben in Europa gespielt zu haben... Die Hälfte der 94er Weltmeister Elf muss man sowieso googlen, um rauszufinden, wer die überhaupt waren... Und Thomas Berthold und Pierre Litbarski kennt man 24 Jahre nach ihrem WM Triumph auch nur noch, weil sie halt Deutsche sind...

Und ganz ehrlich: in 20 Jahren wird man sich die Spanische Generation anschauen und sich sagen: Sergio Ramos? Das war doch diese Gurke, die bei Real Madrid 20 Platzverweise bekommen hat... warum war der eigentlich überhaupt bei Real Madrid? Der war doch eigentlich viel zu schlecht für die...

Und die wahrscheinlich beste Nachricht für die Deutsche Nationalmannschaft: Es ist wahrscheinlich egal, wer da Linksverteidiger spielt... Denn die Weltmeisterschaft wird eher selten durch den 9. oder 10. Mann in der Startformation entschieden, sondern durch die Legenden und Spitzenspieler, die dann im Sommer fit sein und ihre besten Leistungen abrufen müssen... Das bringt uns direkt zu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen