Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wir müssen über Mesut reden.

Mesut Özil ist der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten. 50 Millionen Ablöse wurden noch nie für einen deutschen Nationalspieler bezahlt. Nach den spielerisch finsteren Jahren unserer Nationalmannschaft (die genaugenommen 1974 begannen und erst 2008 endeten) war Mesut das personifizierte Versprechen auf eine technisch hochwertige Deutsche Nationalmannschaft. Und er hat sich 3 Jahre lang bei Real Madrid behauptet... das mag in der Defensive keine Leistung sein, in der Offensive muss man dafür einen Kaka verdrängen...
Und, was viele gerne vergessen: Özil ist erst 25...

Trotzdem steht er vor dem wichtigsten Sommer seines Fußballer-Lebens. Ich habe ja jahrelang behauptet, dass Deutschland nicht Fußball-Weltmeister werden kann, solange Lukas Podolski Stammspieler bleibt. Mein gestriger Post hat mich das etwas überdenken lassen (auch wenn ich am Ende recht behalten werde...): Solange unsere Führungsspieler in der Nationalmannschaft ihre Leistung bringen, sollte man eine schwächere Linke Seite auch zum WM-Titel führen können... Und unser wichtigster Offensiv-Spieler soll auch diesen Sommer Mesut Özil heißen...

Das ganz große Problem an Özil muss ja auch Arsenal London gerade erkennen: In den wirklich wichtigen Spielen ist er selten mehr als nur ein Mitläufer. Und dass man gegen beide Mannschaften aus Manchester verloren hat, kann hier als Beweis verwendet werden... Wenn es für Real Madrid in den letzten Jahren ums ganze ging, bekam Mesut nie mehr als die Kicker-Note 2,5. Dass ist nicht schlecht... aber halt auch nicht wirklich gut... und oft genug war er auch richtig schlecht...

Noch viel schlimmer sind natürlich seine Podolski-esquen Leistungen in den Halbfinalspielen gegen Spanien und Italien. Ihm das Halbfinale gegen Spanien vorzuwerfen, wäre wirklich übertrieben, weil er damals wirklich noch verdammt jung war... Aber jetzt wird er im Sommer seine dritte Chance kriegen... und die sollte er besser nutzen.
Denn auf Phillip Lahm und Bastian Schweinsteiger kann man ein Versagen in diesem Sommer nicht mehr schieben... die haben in diesem Jahr mehr als nachgewiesen, dass man auch in wichtigen Spielen auf sie setzen kann...

Wobei ich Özils Fähigkeiten gar nicht in Frage stellen will... schließlich könnte er Arsenal zur ersten Meisterschaft seit 2004 führen... und er ist seit Jahren der Beste Scorer in unsere Qualifikationsspielen... weil er halt gegen nicht so überragende Mannschaften unglaublich konstante Leistungen abliefert...

Aber: Wenn er in der entscheidenden Phase wieder höchstens Durchschnitt anbietet... hat er halt auch das Pech, dass von hinten ein Marco Reus, Mario Götze, Toni Kroos oder Julian Draxler nachrücken... die sind allesamt jünger als Özil, haben aber (abgesehen von Draxler) jetzt schon mehr gewonnen als Mesut (der genau genommen nur ein Mal Spanischer Meister und 2 Mal Nationaler Pokalsieger wurde...) Und dann werden auch weitere überragende Qualifikationsspiele seinen Stammplatz nicht mehr rechtfertigen...

Mesut wird also diesen Sommer seine Karriere defninieren: Ist er wirklich ein Spieler, der einen zum wichtigsten Titel führen kann... oder ist er halt doch nur ein hochbegabter Mitläufer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen