Mittwoch, 6. Februar 2013

Nun also einer von diesen echten Härtetests

Eines dieser absolut wichtigen Länderspiele. Eine der wenigen Chancen sich gegen einen fähigen Gegner vernünftig einzuspielen... und quasi ein Mal im Leben frühzeitig die Frage zu klären: Wie reagieren wir eigentlich, wenn es auf plötzlich 0:1 für Italien steht? Und genau deswegen... sind schon wieder alle verletzt...

Die größte Sensation ist wahrscheinlich, dass sich im Abschlusstraining niemand mehr verletzt hat... Aber die Liste der fehlenden Spieler ist fast schon wieder größer als die der Anwesenden... Und der einzige, der wirklich verletzt ist, ist Miroslav Klose. Alle anderen leiden an Netzhautproblemen. Ok, in dem Fall ist es ein dann doch Arjen Robben die Spielpraxis gönnender Holländer, der die Netzhautprobleme hat... aber glaubt irgendjemand, dass Klaas Jan Huntelaar am Wochenende mit der selben Entschuldigung ausfallen wird?

Und dann gibt es natürlich noch die Spanier: Die sind wohl die einzigen, die ein Einspielen wirklich nicht mehr nötig haben... und aus genau diesem Grund... reisen bei denen abgesehen von Xavi auch alle an... Und wenn Spanien dann in 1 1/2 Jahren der Fußballwelt wieder eine Spitze vor raus ist, fragen sich alle wieder, woran das liegt... 8 ihrer Stammspieler spielen schon im Verein dasselbe Spiel... und die andern kommen immer fleißig zum Üben vorbei.

Aber, und damit zurück zu unseren Helden: Genau an der Absagenflut sieht man mal wieder die Probleme eines Jogi LöwsBastian Schweinsteiger hat eine dieser ganz schlimmen Verletzungen. Eine aus der "Meine Mannschaft siegt souverän 3.0, wir haben eine perfekt besetzte Bank, aber ich kann trotzdem durchbeißen" Kategorie... aber am Mittwoch? Ne, sorry, da geht das echt nicht...

Ein Schweinsteiger ist halt (auch nicht ganz zu unrecht) im Innersten Vertrauenskreis von Jogi Löw angekommen. Aber: eigentlich muss er sich auch gegen eine unglaubliche Konkurrenz durchsetzen. Khedira, Gündogan, Sven und Lars Bender, Kroos und er sind 6 Kandidaten für 2 Plätze... Und abgesehen von Spanien hätten die wahrscheinlich überall Stammplätze. Dementsprechend heftig sollte eigentlich das Gerangel um die Plätze sein... und eigentlich sollte man sich da nicht einfach mal einen Mittwoch frei nehmen können. Denn der direkte Konkurrent könnte sich in einem überragenden Testspiel ja fest spielen...

Aber halt nicht bei Löw. Denn auf der anderen Seite des Spektrums weiß ein Mario Götze schon, dass ihn ein überragendes Testspiel gegen Brasilien vor einem großen Turnier nicht wirklich weiter geholfen hat. Bei der EM stand ein biederer Lukas Podolski trotzdem immer vor ihm...

Da es aber, trotz unglaublicher Möglichkeiten, nicht wirklich um sie Stammplätze geht, werden die Testspiele auch weiterhin dürftig bleiben. Denn genau genommen ist eine Verletzung gefährlicher als eine dürftige Leistung. Dabei könnte Löw selber das ganz einfach ändern... in dem er seinen Spielern wirklich vermittelt, dass es in den Testspielen um sie Stammplätze geht... In dem er zum Beispiel nach einem vielleicht sogar guten Spiel gegen Frankreich einen Schweinsteiger gegen Kasachstan einfach mal auf die Bank setzt... Mit der Begründung: Gündogan hat sich in den letzten Testspielen einen Vorteil erarbeitet. Was meint ihr, wie schnell der Schweini zum nächsten Testspiel auf ein Mal fit sein wird... denn bei der WM will er natürlich Stammspieler sein... Und was meint ihr, wie unsere Testspiele auf ein Mal abgehen, wenn die 6 Kandidaten in einem Sportlichen Wettkampf um die Plätze streiten? Wenn jeder glänzen muss und will? Die Möglichkeiten sind da quasi unbegrenzt...

Aber hey, es ist und bleibt halt Löw... da spielt dann einfach in so einem Testspiel der 2. Torwart, obwohl es offiziell gar keinen Wettstreit auf dieser Position geben soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen