Donnerstag, 7. Februar 2013

Ein wahrhaft historischer Sieg

Der erste in Frankreich seit 1935... Oder so... Jogi Löw darf jetzt jedenfalls mit Fedor von Bock verglichen werden... Auch wenn es keine Parade für Jogi durch den Arc de Triomphe gab... (und ihr wundert euch, warum euch euer Opa jahrelang erzählt hat, dass die Frankreich Trips mit der Wehrmacht einfach besser waren...)

Aber hey, die Schlüsselfiguren Ilkay Gündogan, Sami Khedira und Mesut Özil hätten damals ja nicht mal mitfahren dürfen... Es war früher halt doch nicht alles besser...

Noch viel wichtiger: Deutschland hat gegen einen starken Gegner ein Spiel gedreht. Und Gündogan hat den entscheidenden Impuls geliefert... Auch wenn Löw das wohl wieder vergessen wird... vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, wenn man sich die Frage stellt: Wer marschiert in einem WM Halbfinale eigentlich vorne weg?

Lukas Podolski jedenfalls nicht... Poldis erster benoteter Einsatz seit dem EM Halbfinale war laut Kicker sogar ein Schritt nach vorne.. von komplett peinlich zu immerhin nur noch durchgefallen... aber hey, die Kasachstan Länderspiele stehen ja vor der Haustür... leider halt auch die Comebacks von Marco Reus und Mario Götze...

Wo wir beim Thema sind: Kasachstan. Das wird ein beschissenes halbes Jahr für unsere Nationalmannschaft... Denn das Spiel gegen Frankreich war quasi schon DAS Highlight. Es folgen 2 Länderspiele gegen einen Fußballzwerg und dann ein sportlich fragwürdiger USA Trip mit einer B-Elf... Aber hey, immerhin kann sich das nächste halbe Jahr niemand über sinnlose Testspiele aufregen...

Mario Gomez: wieder ein Mal macht sich dieses bekannte Gefühl breit... irgendwie will niemand sehen, was ein Gomez leisten könnte... So wird einzig und allein Gündogan für den Ballgewinn von dem 1:1 gefeiert... obwohl 60% davon mindestens Gomez gehören... und wenn Miroslav Klose den Gegner unter Druck gesetzt hätte, wäre das bestimmt jemanden aufgefallen... aber für Gomez gab es wieder mal die Kicker Note 5...

Mehmet Scholl: So schön der Auftakt von Mehmet war... Vielleicht war er doch einfach nur eine angenehme Abwechslung zu Netzer und Delling... Mittlerweile wünsche ich mir die beiden fast schon zurück... ok, nur fast...
Andererseits schlafe ich mittlerweile immer fast sofort ein, wenn Mehmet anfängt zu reden... aber vorm Spiel will man so was natürlich vermeiden, deswegen blieb doch genug hängen. Zunächst beweist er, warum er Regionalliga-Trainer (und ARD Experte) ist, in dem er behauptet, dass man einen Spieler nicht in eine Rolle drängen kann... Zum Beispiel kann man einen Mesut Özil nicht zur Defensiven Arbeit zwingen... ein guter Trainer (ich sag mal Pep Guardiola, der Messi zum permanenten Gegenpressing bringt) könnte das...
Aber hey, das war ja nicht mal das schlimmste. Direkt hinterher behauptete er Zinedine Zidane sei auch "so eine Art Ribery." Also: der einzige Spieler, den man mit Zidane vergleichen kann, ist Lionel Messi. Zidane haut aus Frankreich einen Welt- und Europameister gemacht... ohne das er das La Masia Konzept hinter sich hatte, dass die halbe Mannschaft für ihn ausbildet. Zidane stand zur Jahrtausendwende einfach über den Rest. Und zwar deutlich. Und dementsprechend ist er nicht nur "so eine Art Ribery"...

Deutschland - Italien, der große U-Wettbewerb. Ist doch eine klare Sache. Wir bilden derzeit Jahrhunderttalent um Jahrhunderttalent aus (hey, selbst Shawn Parker soll eins sein...) Und die Italiener durchleben quasi gerade ihr eigenes "Das werden wir unseren Enkeln erklären müssen" Jahrzehnt. Und es kommen in der italienischen Liga kaum Talente zum Zug. Das logische Ergebnis der 3 direkten Talentvergleiche? 2 Siege für Italien... Wie konnte das eigentlich passieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen