Montag, 17. Dezember 2012

Worst of des "erst Denken, dann Reden" Wochenendes

Fürth und Augsburg. Natürlich beginnt dieser Post mit Fürth und Augsburg. Auch wenn dieses Spiel mit Bundesliganiveau relativ wenig zu tun hatte... 10 Punkte sind es jetzt zum direkt rettenden Ufer... Und einen Bundesligarekord einstellende 33 Punkte zum Tabellenführer... Aber mit den Bayern muss man sich ja nun wirklich nicht messen.
Immerhin haben die Fürther eins bewiesen: Wenn der Gegner 3 Patzer im Strafraum aneinander reiht, (Erst greift Amsif an der Flanke vorbei, dann klärt Baier den Ball nicht konsequent und zu guter Letzt lenkt wieder Amsif den Ball nicht über die Latte) können die Fürther wirklich treffen.
Und gerade als ich dachte, dass Sascha Mölders und Ja-Cheol Koo wirklich die Klasse haben könnten, um wenigstens den Relegationsplatz zu sichern... erzählt mir die Sportschau, dass Augsburg noch nie gewonnen hat, wenn Mölders getroffen hat... so viel dazu. Aber die wichtigste Trophäe geht natürlich an:

Giovanni Sio, Vollidiot der Woche: Anstatt seine wirklich letzte Chance irgendwie vernünftig zu nutzen, fliegt er 3 Minuten und 56 Sekunden nach seiner Einwechslung mit glatt Rot vom Platz... und anstatt sich hinterher wenigstens ordentlich von der Bundesliga zu verabschieden, zeigt er den Fürther Fans den Mittelfinger. Hoffentlich bleibt das seine letzte Bundesligaaktion...
Aber mal so nebenbei: was geht eigentlich mit diesem Platzverweisen nach Einwechslungen ab? Sio war nicht etwa am schnellsten in der "wie komme ich direkt wieder zum Duschen?" Kategorie... sondern liegt auf Platz 4. In dieser Saison flogen Simon Rolfes, Assani Lukimya, Sehald Salihovic und eben Sio vom Platz, ohne dass sie vorher 4 Minuten auf selbigen standen...

Sven Ulreich, erst denken, dann reden Part 1: Ulreich redete sich nach der Niederlage in Mainz richtig in Rage: "Die Unparteiischen  pfeifen nicht mehr gegen Mainz, weil sie Angst haben, dass draußen getobt wird." Auch Trainer Bruno Labbadia stößt ins selbe Horn und behauptet, Vedad Ibisevic sei alles weggepfiffen worden. Das dumme daran ist aber: die eine wirklich Fehlentscheidung war, genau diesen Ibisevic nicht für seine Schwalbe in der 74. Minute mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen... und der ist immer noch Stuttgarter...
Und nur so nebenbei: Man kann das 2:1 unabhängig von der Frage Foul oder nicht auch einfach cleverer Verteidigen. Aber hey, Fußballer sollen ja gar nicht denken, Manager dagegen schon.. das bringt uns direkt zu

Klaus Allofs, erst denken, dann reden Part 2: "Scheinbar hatte man den Eindruck, dass wir in der letzten Woche in Dortmund unberechtigter Weise gewonnen haben, in vielen Situationen hatte ich den Eindruck, dass etwas gerade gerückt werden sollte, was nicht gerade gerückt werden musste." Dumm nur, dass Schiedsrichter Peter Gagelmann vom Kicker quasi zum Schiedsrichter der Woche gekürt wurde (hey, vielleicht sollte man diese Kategorie mal einführen)...
Vielleicht sollte Allofs mal so viel Energie in die Frage "Wer trainiert uns eigentlich als nächstes?" stecken... denn wenn selbst ein an sich eher ruhiger Vertreter wie Lorenz-Günther Köstner auf eine Entscheidung drängt, wird es langsam wirklich Zeit... Andererseits ist es halt auch das erste Mal in seiner Manager-Karriere, dass Klaus Allofs einen Trainer sucht... er kann also gar nicht wissen, wie das funktioniert...

Thorben Marx: Da er das Ding am Ende auf sich nimmt: ja, Marc-Andre ter Stegen war quasi unüberwindbar... Bis Marx dann Xherdan Shaqiri so perfekt in Position brachte, dass dieser den 1:1 Ausgleich zwingend machen musste...

Joel Matip: Wo wir schon bei Torvorlagen sind: Auch Joel Matips Luftloch ermöglichte den Freiburgern ein verdammt wichtiges Tor zur Führung... Und auch Matip kriegt dafür einen Assist gutgeschrieben...

und zu guter Letzt: Heiko Westermann: Wenn ich als Bundesliga-Torwart gegen den Hamburger SV nicht genau weiß, wie ich das Spiel eröffnen soll... schlage ich den Ball einfach auf den deutschen Nationalverteidiger... der macht dann schon was gefährliches draus... Wie gesehen beim 3:0 von Stefan Kießling...

Werder Bremen: Auch wenn das erhoffte 4:1 Spektakel (hauptsächlich wegen der Bremer Chancenverwertung...) ausblieb... es ist doch trotzdem schön, dass am Ende der Hinrunde nochmal übers Abseits diskutiert wird...

Jan Schlaudraff, Fußballweisheit der Woche: "Wenn wir in Führung gehen, gewinnen wird das Spiel." Zumindest habt ihr dann eine der Grundvoraussetzungen für einen Sieg erfüllt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen