Dienstag, 18. Dezember 2012

Die vielleicht aussagekräftigste Szene der Bundesliga

ging leider wieder völlig unter. Vor allem, weil sich an anderer Front ausufernd über zu viel Reklamation beschwert wurde...

Es lief die 80. Minute im Spiel Schalke - Freiburg als Jan Rosenthal ein eher harmloses Foul in in der Schalker Hälfte beging. Tobias Stieler (Der Schiedsrichter) schien kurz drüber nachzudenken, wie er auf dieses Foul zu reagieren hat. Roman Neustädter war da schon eine Station weiter und forderte mit eindeutiger Mimik eine Verwarnung für Rosenthal. Laut Kicker-Beurteilung eine überzogene Reaktion. 2 Minuten später fliegt Rosenthal (auch wenn er sich in der Situation dumm anstellt) mit Gelb-Rot vom Platz... Und Neustädter hatte mit seiner Reklamation mehr erreicht, als er erwartet hatte... 30 Sekunden Überzahl...

Die richtige Reaktion wäre nebenbei Gelb für Neustädter gewesen. Das fordern einer Verwarnung gilt als unsportlich und soll sanktioniert werden. Und das wirklich faszinierende: das funktioniert sogar. Also wenn man als Schiedsrichter den ersten, der Gelb fordert, den Karton selber unter die Nase hält, hat man den Rest des Spiels Ruhe. Funktioniert sogar in der Kreisklasse.

Wenn man den Spielern allerdings das Gefühl gibt, dass das Reklamieren sogar noch was bringt... wird es endgültig finster. Und sein wir kurz ehrlich: dieses ständige Beschweren beim Schiedsrichter ist ein Problem in der Bundesliga.

Gehen wir einfach doch nochmal zurück zum 2:1 der Mainzer gegen Stuttgart. Natürlich hätte man das Abpfeifen können... man muss aber nicht. Aber als Verteidigung in einer Viererkette muss man auch zugeben. dass sich dieser lange Ball unabhängig von dem Zweikampf Szalai Niedermeier viel besser Verteidigen lässt... wenn zum Beispiel der 2 Innenverteidiger Niedermeier einfach absichert. Oder Müller seinem Gegenspieler nicht einfach weg läuft. Genügend Stellschrauben, an denen man einfach mal drehen könnte... stattdessen wird von allen Stuttgartern der Schiedsrichter belagert. Und einzig Niedermeier gibt hinterher zu, dass man da kein Foul pfeifen muss. Der Rest ist immer noch davon überzeugt, dass nur dieser eine Zweikampf am Gegentor schuld ist. Und natürlich macht man den Mainzern den Vorwurf, dass sie ja bei jedem Scheiß sofort auf den Schiedsrichter losgehen und die sich davon "einlullen" lassen... Ohne zu bemerken, dass man es ja selbst nicht anders macht.

Natürlich geben die Trainer in diesen Momenten ganz klar die Richtung vor. Und natürlich haben die Stuttgarter nicht ganz unrecht, Thomas Tuchel und Jürgen Klopp sind die Schlimmsten, wenn es um Eskapaden an der Seitenlinie geht. Aber reklamiert wird überall. Und wie wir dieses Wochenende gesehen haben, teilweise sogar erfolgreich. Und wirklich sehenswerter macht das die Bundesliga nicht. Die einzige Lösung wären konsequente Verwarnungen. Wobei hier die Konsequenz dann entscheidend ist: Der 100fache Nationalspieler muss genau so Gelb sehen wie der 18 Jährige Bundesligadebütant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen