Donnerstag, 27. Dezember 2012

Quo Vadis, Bundesliga?

Ein Versuch, diese Hinrunde zusammenzufassen. Und damit genug von dem hochtrabenden Scheiß: Wo steht sie denn nun wirklich?

Zunächst mal überrascht es mich immer wieder, dass diese ach so tolle Liga mir jede Woche neuen Stoff liefert, über den man schreiben kann. Teilweise kommt man mit dem Schreiben gar nicht hinterher... allein schon, dass es 13 direkte Torvorlagen zu Gegentoren gab, sollte eine deutliche Sprache sprechen... In dieser ach so tollen Liga kann also doch nicht alles glänzen.

Ganz oben stehen definitiv die Bayern. Und wenn uns diese Saison eins lehrt, dann dass das noch auf Jahre so bleiben wird. Und wenn man die Bayern halt mal richtig provoziert (und nicht nur ein Mal Meister, sondern sogar bester Titelverteidiger aller Zeiten wird), dann antworten die Bayern halt auch mal richtig... und holen Matthias Sammer, Dante, Javi Martinez, Mario Mandzukic, Xherdan Shaqiri und Claudio Pizarro. Nur die Bayern können sich so einen Kaufrausch leisten. Das logische Ergebnis: Eine der besten Hinrunden aller Zeiten und der Rest braucht das berühmte Fernglas... Wen interessiert es da, dass sie auf diese eine Buchstabenkombination (Borussia) allergisch reagieren?
Der Bayern Kader ist so stark besetzt, dass sich sogar ein Franck Ribery an der Abwehrarbeit beteiligen muss, weil selbst er sonst nicht mehr aufgestellt wird...

Dahinter?

...

...

...

Kommt erst Mal ganz lange nichts mehr.


Eigentlich haben sich 3 Mannschaften aufgemacht, die Vize-Meisterschaft untereinander auszumachen: Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Nun hat sich Schalke zunächst aus diesem Pantheon verabschiedet. Und sagen wir es so: Die Entscheidung pro Jens Keller ist nicht der sichere Shortcut, um an diesem Rennen wieder teilzunehmen. Aber auf Grund des Gruppensieges in der Champions League gehört Schalke immer noch zu dieser Gruppe: 3 Mannschaften, die gehobenes Internationales Niveau präsentieren. Nicht unbedingt das "Wir sind Titelfavoriten Niveau"... aber schon das "Wie jetzt, ihr seid schon vor dem Viertelfinale ausgeschieden?" Niveau...

Und danach? Wird es schon ein wenig bedenklich. Klar, alle Deutschen Mannschaften durften International überwintern. Diese Statistik muss aber mit 2 Sternchen versehen werden: Dem "Aber Mönchengladbach ist doch schon aus der Champions League ausgeschieden" Sternchen und dem "Aber wir Deutschen sind doch die einzigen, die sich um die Europa League kümmern" Sternchen...

Die wöchentlichen Ergebnisse zeigen: Hinter den großen 3 1/2 (und Eintracht Frankfurt, die halt die eine Überraschungsmannschaft, die dort eigentlich nichts verloren hat, ist) kommt eine große graue Masse. 4 Punkte trennen Platz 5 und Platz 12. Die Mannschaften, die auf diesen Plätzen liegen, tauschen wöchentlich ihre Reihenfolge. Meistens ist gerade die Mannschaft vorne, die in der entsprechenden Woche ein Heimspiel hatte. Und das wird wohl auch so bis zum Saisonende bleiben. Das kann man dann freundlich "unkonstant" nennen... oder halt Mittelmaß. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, aber 2 dieser Mittelmaßmannschaften müssen uns nächstes Jahr international vertreten... Und das auch nur, wenn wie auf Kickers Offenbach im DFB Pokal hoffen...

Aber gut, ein gesundes Mittelmaß kann ja auch nicht Schaden... Auch wenn Bayern Bilanz von 13 Siegen und 2 Unentschieden gegen alles, was nicht mindestens auf Platz 3 Liegt, die "In der Bundesliga kann halt jeder jeden schlagen" Theorie ad absurdum führt...

So weit, so gut... aber dann kommt der Tabellenkeller... Düsseldorf, Nürnberg und Wolfsburg haben für Abstiegskandidaten relativ normal gepunktet. Aber mit 7 bis 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind sie halt viel zu sicher. Und der Relegationsplatz ist ja noch nicht das Ende der Abgründe... Nur um das Mal zu verdeutlichen: Wenn sich in Augsburg und Fürth nicht drastisch was ändert, braucht Düsseldorf keinen einzigen Punkt mehr zu holen, um zumindest die Relegation zu sichern... 10 Punkte aufs Rettende Ufer sind unfassbar viel (um mal den Internationalen Vergleich aufzumachen: In der Premiere League sind es gerade 6.) Und selbst die 3 Punkte auf Hoffenheim machen kaum Hoffnung... vor allem, weil davon auszugehen ist, dass die Hoffenheimer am ehsten noch die Kurve kriegen...

Das eigentliche Problem an dieser Saison: Sie könnte Mitte April schon entschieden sein. Dabei schreibt der Fußball im Mai seine schönsten und schlimmsten Geschichten. Aber wenn Dortmund und Leverkusen nicht einbrechen (wo von nicht auszugehen ist) und Hoffenheim nicht ganz plötzlich sein eigenes Freiburg entdeckt... wir die einzige offene Frage im Mai lauten: Wer qualifiziert sich denn jetzt für die Europa League... da seh ich die Tränen bei den Gescheiterten schon rollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen