Freitag, 24. März 2023

Warte, die Bayern machen was?

 Endlich ein Grund zur Panik! Endlich ein Grund LOS PANIK!

Also wir müssen das mal ganz kurz festhalten: Die Bayern liegen lediglich in einem Wettbewerb nicht voll auf Kurs: der Bundesliga. Und selbst da ist die Lage alles andere als katastrophal. Klar, man könnte am Wochenende die Meisterschaft verspielen. Man kann aber auch noch das Tripple holen. Sagt Lothar Matthäus. Also der hat als Experte innerhalb weniger Tage beides gesagt. 

Auch wenn das völlig schizophren wirkt, so ist seine Haltung doch konstanter, als die von Bayern-Präsident Herbert Hainer. Denn der hat letzten Sonntag bekannt gegeben, dass die ganze Debatte über den Trainer Julian Nagelsmann nur von Außen aufkommt. Was er einfach verschweigt: Die Bayern waren in dem Moment schon mit der Trainerdebatte durch und haben mit seinem Nachfolger verhandelt.

Also anscheinend ist ja Thomas Tuchel daran "Schuld", dass das jetzt so rausgekommen ist, wie es rausgekommen ist. Was nebenbei wieder Tuchels Sonderstellung als bester deutscher Trainer und größtes Arschloch auf der Bank manifestiert. Denn bei allen anderen Trainern würde ein "Ich lasse wichtige Informationen zur Presse durchsickern, bevor ich überhaupt einen Vertrag unterschrieben habe" zum sofortigen Abbruch der Verhandlungen führen. Und jeder Trainer mit Anstand würde dem Manager sagen: "Klärt das erstmal mit eurem derzeitigen Angestellten, dann verhandeln wir weiter." Stattdessen hatte der ja die "beeilt euch, sonst gehe ich zu Tottenham" Haltung. Seit wann lässt man sich als FC Bayern von einem Trainer derart die Handlungsweise diktieren?

Nebenbei ist es echt paradox, dass Nagelsmann Toni Tapalovic entlassen hat, weil er glaubte, dass der ein Maulwurf ist und dann jetzt von einem anderen externen Maulwurf erfährt, dass er entlassen wird. Wobei man an der Stelle auch die Frage in den Raum werfen, inwieweit diese Entscheidung und die relativ schlechte Kommunikation von Nagelsmann ihn jetzt den Posten gekostet hat. Schließlich hat er die wichtigste Bezugsperson seines wichtigsten Kapitäns rausgeworfen, so was macht man nicht, ohne dass es weitere Schäden gibt.

Und wir müssen auch nochmal festhalten, wie krass das gerade ist. Oder wie kurz die Lunte mittlerweile ist. Also früher reagieren die Bayern während der Saison nur in wirklichen Ausnahmefällen. Diese sind aber ganz konkret definiert: wenn die Qualifikation für die Champions League irgendwie in Gefahr zu sein scheint. Dann zieht man den Stecker, das aber auch konsequent.

Der letzte Trainer, der während der Saison gehen musste, war ja Niko Kovac im November 2919. Da hatten die Bayern, unter anderem wegen einer faktischen Arbeitsverweigerung von Thomas Müller, aber der ist ja so sympathisch, mit 5:1 gegen Eintracht Frankfurt verloren. Nach diesem Spiel war man plötzlich nur noch Tabellenvierter. Punktgleich mit dem SC Freiburg. Und deswegen haben die Bayern dann sofort den Stecker gezogen und Hansi Flick übernehmen lassen... der dann nebenbei den Dead Coach Bounce bis zum Champions League Titel geritten ist.

Bei Carlo Ancelotti und Louis van Gaal gingen dagegen auch schon, als sie nur auf Platz 2 lagen. Jetzt entlässt man Nagelsmann, weil er 10 Punkte auf den Tabellenzweiten verspielt hat, was schlecht ist... aber er hat halt immer noch 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Das Ticket für die Gruppenphase hat man doch praktisch schon gebucht. 

Nebenbei ist es immer wieder faszinierend, dass jetzt alle so tun, als würde es sonst bei den Bayern um "Menschlichkeit" gehen, die da jetzt fehlt. Dabei geht es bei den Bayern immer nur um absolute Leistung, der Rest ist egal. Ob man die Meisterschaft mit begeisterndem Offensivfußball, oder mit disziplinierter Verteidigung holt, war Hoeneß und Kahn immer egal. Wichtig ist, dass man die Meisterschaft holt. Das kann man ja auch ganz praktisch sehen: Die Bayern wurden seit 10 Jahren jedes Mal Meister. In diesen 10 Jahren haben sie trotzdem 3 Trainer während der Saison entlassen. "Menschlich" wäre es einzusehen, dass man nicht jedes Jahr Meister werden kann und den Trainer die Saison mit Würde zu Ende trainieren lässt, solange die Qualifikation für die ganz großen Fleischtöpfe nicht in Gefahr gerät.

Dagegen wird man ganz realistisch gesehen bei den Bayern entlassen, wenn man nach 10 Spieltagen nicht auf Platz 1 liegt... Das passiert halt nur so selten, dass die Bayern trotzdem einen auf glückliche Familie machen kann. Diese Familie hat halt nur den Anspruch, dass das Kind nur 1+ Noten nach Hause bringt, sonst gibt es Schläge. 

Nur mal so als Perspektive: Ich habe schon vor Ewigkeiten nach der van Gaal Entlassung geschrieben, wie unmenschlich das bei den Bayern eigentlich abläuft und wie brutal die am Ende vorgehen. Damals wurde ein junger Thomas Kraft der Öffentlichkeit von Papa Hoeneß zum Fraß vorgeworfen, weil van Gaal die Dreistigkeit hatte, Hans-Jörg Butt auf die Bank zu setzen. Ihr wisst schon: DIE BAYERNLEGENDE schlecht hin.

Und wo ich schon dabei bin: Papa Hoeneß hat auch Bayern-Legende und Erfolgstrainer Jupp Heynckes gehen lassen, weil er sich in Pep Guardiola verliebt hat.

Der einzige Grund, warum die Bayern ihre Arschloch-Seite nicht häufiger zeigen müssen, ist halt die Inkompetenz der Konkurrenz. Wenn die Meisterschaft häufiger in Gefahr geraten würde, wäre das auch ein richtiger Schleudersitz. Aber man geht ja zum ersten Mal seit der Saison 2011/12 nicht als Tabellenführer in diese späte Saisonphase...

Nebenbei bedeutet die Thomas Tuchel Verpflichtung auch nur, dass die Dortmunds einzige Chance ist. Also noch mehr als vorher zementiert diese Entscheidung, dass die Bayern nächstes Jahr wieder Meister werden. Denn ganz sachlich gesehen haben sie eine der wenigen deutschsprachigen Möglichkeiten genutzt, um sich auf der Trainerbank zu verbessern. Und wie immer greifen die dann halt auch sofort zu.

Bonuspunkte gehen nebenbei an Hoeneß, der mit all seinem Insiderwissen schon Anfang März wusste, dass wir in 8 Wochen nicht mehr über Nagelsmann diskutieren werden. Das könnte sogar hinkommen, weil die Art und Weise wie der entlassen wurde, uns noch eine Weile beschäftigen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen