Dienstag, 28. März 2023

Ein Mal tief Luft holen!

 Und dann geht es nochmal richtig ab.

Das ist zumindest meine Herangehensweise. Ich kann mich noch dunkel an dieses "Früher" erinnern, als mich diese Länderspielpausen interessiert haben. Das war aber auch noch zu der "guten, alten Zeit", als man sich dann an 2 Tagen hingesetzt hat und hinterher alles wusste. Jetzt... wird einem das ganze so scheibchenweise geliefert, dass man dem ganzen einfach nicht mehr folgen kann oder will. Ernsthaft, diese "Week of Football" war die dümmste Entscheidung der UEFA...

Das wird ja nur noch schlimmer, weil es halt auch nur ein wirklich relevantes Spiel gab: Frankreich schlägt die Niederlande mit 4:0. So heftig, dass die Holländer selbst nach dem Heimspiel gegen Gibraltar ein negatives Torverhältnis haben. Aber das ist ja auch komplett egal.

Schließlich ist es bei 24 EM Teilnehmern und 55 Verbänden praktisch unmöglich, dass sich eine der "großen Nationen" nicht für das Turnier qualifiziert. Um das mal zu verdeutlichen: Bei 16 Teilnehmern müssten die Niederlande jetzt alles versuchen, um nicht in die Playoffs als Tabellenzweiter einzuziehen, weil man dort halt auch auf gute Gegner treffen kann. Deswegen würde man das Ergebnis gegen Gibraltar in die Höhe treiben, um eventuell bei Punktgleichheit vor den Franzosen zu landen. Oder irgendwie der beste Gruppenzweite zu werden. Jetzt spielt man das halt gelangweilt runter und die kleinen Nationen reden sich hinterher ein, dass sie keine Laufkundschaft mehr sind.

Und auch das, was da jetzt auf dem Platz passiert, ist vollkommen egal. Also klar, eine grundlegende Spielphilosophie einzuführen und die Trainingseinheiten nutzen, um diese Ideen zu vermitteln, kann einem am Ende einen Vorsprung geben. Aber ist der wirklich relevant?

Nehmen wir mal kurz die wichtigsten Fragen der Deutschen Nationalmannschaft in Hinsicht auf die Heim-EM auseinander. Der Fakt, dass man als Gastgeber gesetzt ist, macht die Spiele natürlich noch irrelevanter. Aber die wichtigsten Fragen sind doch:
1.) Wer verteidigt neben Antonio Rüdiger? Der ist definitiv der beste Innenverteidiger, den wir gerade haben. Er und Überraschungsgast Malick Thiaw sind die einzigen deutschstämmigen Innenverteidiger, die im Viertelfinale der Champions League antreten dürfen. Rüdiger ist der einzige, der jedes Jahr auf 8 Spiele auf allerhöchstem Niveau kommt. Er hat sich, wenn auch nicht sofort, bei Chelsea durchgesetzt und dort sogar die Königsklasse gewonnen. Jetzt ist er bei den Königlichen. Jeder, der den nicht in der ersten Elf hat, trollt... oder will halt nicht, dass Deutschland gewinnt. Beides ist Hansi Flick zuzutrauen.

Aber der Posten daneben? Macht Thilo Kehrer noch den entscheidenden Sprung nach vorne, obwohl er gerade im Abstiegskampf in der Premiere League steckt? Ist Thiaw eine echte Alternative, oder spielt der bei AC Milan gerade nur, weil andere verletzt sind? Macht Niko Schlotterbeck noch den einen Schritt, der ihn zur potenziellen Weltklasse fehlt? Was wird eigentlich aus Niklas Süle?
All diese Fragen werden doch nicht in den 9 Tagen mit dem Adler auf der Brust entschieden, sondern in den Wochen dazwischen. Wenn Schlotterbeck nächstes Jahr eine starke Champions League hinlegt und seine Mannschaft ins Viertelfinale führt, dann spielt er auch bei der EM. Das ist mein persönlicher Tipp, da der Mann seit der verkackten WM eine faszinierende Entwicklung nimmt.

2.) Im Mittelfeld bleibt die Frage, wie man aus den herausragenden Spielern die richtige Kombination zusammenwürfelt. Aber auch hier ist doch am Ende wichtiger, wer 2024 eine starke Bewerbungssaison abliefert. Wenn Kai Havertz seine Mannschaft mit 5 Toren in der K.O. Phase ins Finale führt, dann kann sich Thomas Müller in der Bundesliga strecken, wie er will, dann sollte Havertz halt spielen. Wie verläuft eigentlich die durch den Kreuzbandriss aufgehaltene Entwicklung von Florian Wirtz? Muss man plötzlich Julian Brandt einbauen, weil sich auch der nochmal richtig weiterentwickelt hat? Im "Defensiven" Teil können wir dasselbe Spiel mit Kimmich, Goretzka, Gündoğan und Can spielen. Und all das muss man ganz sachlich um den Fixpunkt Jamal Musiala basteln, der halt einfach zu gut ist.

Und 3.) im Angriff bleibt die Frage, ob Niclas Füllkrug wirklich eine Bedrohung darstellt. Das muss er am Ende im Sommer beantworten: Traut er sich den Sprung zu einem größeren, in der Champions League antretenden Klub überhaupt zu? Und wenn ja, kann er sich bei den Bayern gegen Eric Maxim Coupo-Moting durchsetzen? Um das offensichtlichste Beispiel zu nennen. Wenn er das schafft, dann ist ihm auch bei der EM etwas zuzutrauen. Wenn er mit 10 Saisontoren bei Werder in die EM geht, mache ich mir da relativ wenige Sorgen.

Die Antworten auf diese Fragen zu suchen, wird die nächsten 12 Monate durchaus noch interessanter machen. Denn berichten werden da alle drüber. Aber am Ende wird niemand sagen: Oh, aber der Füllkrug hat doch gegen Peru 2 Tore erzielt... damals im März 2023. Der MUSS doch bei der EM in die Startelf!!!

Nebenbei merkt man ja auch, dass die Spieler die Gelegenheit nutzen, um nochmal Luft zu holen. Das Tempo bei diesen Test- und Qualifikationsspielen war selten auf wirklich hohem Niveau. Und mittlerweile muss man ja von einer Absagenflut sprechen: Alle nutzen die Gelegenheit, um die kleinen, übers Jahr angesammelten, Wehwehchen auszukurieren. Musiala musste halt gegen Bayer Leverkusen eingewechselt werden, deswegen muss er jetzt gegen Belgien geschont werden. Gündoğan hat genau jetzt persönliche Dinge zu klären. 

Das lustigste ist dabei die "Keine Rücksicht aufs Bundesliga-Topspiel" Schlagzeile. Aber Schlotterbeck wird bis dahin wieder fit sein. Musiala auch. Havertz hat "Grippeähnliche Symptome"... Er erholt sich in London. Die Stadt ist ja als Kurort bekannt.

All die Spieler werden am Wochenende wieder einsatzbereit sein. Noch viel wichtiger: Alle hätten am Samstag gespielt, wenn das Topspiel dann angesetzt wäre oder Premiere League anstehen würde. Und das soll auch gar kein Vorwurf sein, im Gegenteil: Es ist auch vollkommen vernünftig. Mir persönlich ist es logischerweise wesentlich lieber, wenn diese Spieler jetzt durchatmen, damit sie dann, wenn ich auch hingucke, großartige Leistungen bringen können. Und der Rahmenterminkalender ist mittlerweile so voll, dass man die wenigen Gelegenheiten zum Auskurieren kleinerer Probleme nutzen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen