Montag, 17. Mai 2021

Worst of des "Nun also doch Panik!" Wochenendes

Frank Baumann, Vollidiot der Woche. Oder des Monats... oder der Saison.

Also dass der jetzt doch entscheidet, dass Florian Kohfeldt nicht mehr der Richtige ist. Obwohl das doch schon vor 3 Wochen offensichtlich war. Oder, wenn man es ganz drastisch nimmt, vor Saisonbeginn... 

Spätestens als Kohfeldts Name bei der großen Trainerrotation nicht ein Mal gefallen ist, hätte es einem doch dämmern können, dass dem Rest der Liga schon aufgefallen ist, was Passives Abseits Leser seit Ewigkeiten wissen: Der Mann ist einfach nicht so gut, wie alle dachten. Nur bei Werder wurde diese Entwicklung konsequent ignoriert.

Und damit habe ich ja nur bedingt ein Problem. Wenn die in Bremen wirklich davon überzeugt waren, dass Kohfeldt die beste Option für eine Rettung ist, dann müssen sie es halt auch durchziehen. Und beim letzten Gipfel kam man ja zu dieser Überzeugung. Und durch das Ausscheiden im Pokal, immerhin nach Verlängerung, wurde diese Überzeugung ja irgendwie bestätigt. Aber dann bricht sie nach nur 90 Minuten komplett zusammen.

Dabei war die erste Halbzeit doch das Beste, was Werder seit langem angeboten hat. Also ich ging echt davon aus, dass Werder sich selbst daran beweihräuchert, dass man in Überzahl ja doch etwas besser war als Augsburg. Und den Platzverweis von Groß kann man dem Trainer ja nicht anlasten, schließlich hat er ihn in der Halbzeit extra darauf hingewiesen, keine Dummheiten zu machen. 

Wobei ja das eigentlich größere, strukturelle Problem ist, dass Christian Groß plötzlich der erfahrenste Recke sein soll. Ein Groß kann vielleicht den Führungsspieler in deiner Regionalmannschaft geben, aber dass er dies jetzt auch in der Bundesliga machen muss, zeigt eindeutig den Qualitätsverlust in der Hansestadt auf. Und für den ist halt irgendwie auch Frank Baumann verantwortlich.

Dass er einerseits verweigert anzuerkennen, dass Kohfeldt diese Mannschaft nicht besser macht, anderseits auch kein wirklich gutes Spielermaterial zur Verfügung stellt... UND dann noch als 3. nicht einsehen will, dass diese Mannschaft dringend einen Feuerwehrmann braucht. Nur um, weil er ja noch nicht genug Scheiße gebaut hat, vorm letzten Spieltag doch noch eine Kehrwende zu vollziehen und mit Thomas Schaaf 3 Schritte zurückzugehen... 

Also nur um zu verdeutlichen, dass Werders Probleme nicht dadurch gelöst werden, dass Kohfeldt mit 13 Monaten Verspätung endlich entlassen werden. Frank Baumann ist die Person, die zu verantworten hat, dass die Ansprüche bei Werder ständig weiter heruntergeschraubt werden. Der würde nächste Saison doch hervorheben, dass man zwar abgestiegen ist, aber immerhin nicht den Negativrekord von Tasmania Berlin gebrochen hat. Das ist doch auch keine Selbstverständlichkeit.

Und ja, mir macht das alles auch keinen Spaß. Denn Werder war immer einer der sympathischsten deutschen Vereine. Und Frank Baumann steht ja wie kein 2. für diese Werder-Familie. Für das behagliche, aber auch dafür konstant und mit Ruhe etwas aufzubauen. Der ist ja nicht zufällig Kapitän der Meistermannschaft... aber er ist auch nicht zufällig der einzige von der Achse Ismael-Ernst-Baumann-Borowski-Micoud-Ailton, der danach nicht woanders, meistens bei größeren Vereinen, nach höherem strebte. Micoud ging zurück nach Bordeaux, der Rest wechselte zu den Bayern oder zu Schalke 04. Nur Baumann blieb dem Verein treu. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn genau dieser Baumann Werder jetzt zurück an die Spitze führt und damit eine weitere Baumann-Ära prägt. Aber das wird wohl nichts werden. Gerade weil Baumann halt Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, als Erfolge verkaufen will. Mit der Einstellung kommt man in der Bundesliga halt nicht weit. 


Und sonst so? Machen wir mal den Abstiegskampf fertig, auch wenn das direkt das nächste Segment einleitet. Es lautet:

Ohne eigenes Zutun.

Herzlich willkommen in der Bundesliga, in der man seine Ziele ohne eigenes Zutun erreicht. So verabschiedeten Mainz und Hertha sich stilecht aus dem Abstiegskampf, weil die anderen nicht gewinnen konnten oder wollten. Herthas faktische "Nicht-Leistung" ist bei 5 Spielen in 13 Tagen definitiv zu entschuldigen. Und sie haben es ja auch geschafft. Genauso wie Ruben Vargas, der sich nach 13 Minuten dachte "Och komm, ist doch nur Werder, das kriegt ihr auch ohne ich hin"... er sollte ja auch Recht behalten.

Herthas Nicht-Leistung ist vor allem aus einem Grund interessant: Der 1.FC Köln behauptete hinterher "nicht wie ein Abstieger" gespielt zu haben. Hier muss ich eindeutig mal sagen: Doch, haben sie. Sie haben es nicht geschafft eine Mannschaft, die ein viel extremeres Programm abspulen musste, unter Druck zu setzen. Es war ja nicht mal so, dass ein überragender Alexander Schwolow seine Mannschaft im Spiel gehalten hätte. Gerade in der 2. Halbzeit, als bei den Herthanern der Tank leer sein musste, hatte man trotzdem nie das Gefühl, dass die Kölner jetzt wirklich das Tor erzwingen können. Da waren keine Chancen der Kategorie "Muss man machen" dabei. Eher im Gegenteil, die Angriffsbemühungen lassen sich mit "viel zu harmlos" zusammenfassen. Und genau das macht am Ende doch Absteiger aus: Dass sie vor dem Tor viel zu harmlos sind. 

Aber klar, auch in Köln klammern sie sich halt an jeden Funken Hoffnung. Und immerhin geht es jetzt gegen Schalke 04, die sich ja wirklich frühzeitig dafür entschieden haben nicht in den Abstiegskampf einzugreifen. Das werden sie ja auch am letzten Spieltag durchziehen, oder?

Andererseits... haben sie ja auch gerade völlig überraschend in den Champions League Kampf eingegriffen, in dem sie Eintracht Frankfurt besiegt haben... und zum 2. Mal in dieser Saison erzielten sie 4 Tore. Also nur um das mal festzuhalten: RB Leipzig kommt ebenfalls nur auf 2 Bundesligaspiele mit 4 erzielten Treffern. Wenn man den statistischen Rahmen eng genug setzt, ist Schalke genauso gut wie der Vize-Meister...

Aber das wirklich traurige für die Schalker ist ja, dass sie jetzt Borussia Dortmund in die Champions League geschossen haben... Selbst wenn sie gewinnen, bauen sie nur Scheiße.

Das bringt uns dann auch zu: Ohne eigenes Zutun, Teil 2: Europa Cup Edition

Dem VfL Wolfsburg genügte ein Unentschieden um sich die Teilnahme an der Champions League endgültig zu sichern. Bayer Leverkusen holte ebenfalls nur einen eher schmeichelhaften Punkt, darf aber trotzdem garantiert in die Europa League... könnt ihr euch noch an eine Zeit erinnern, in der man gewinnen musste, um seine Saisonziele zu erreichen? 

Nebenbei muss auch erwähnt werden, dass Borussia Dortmund nicht nur die Champions League Plätz erreicht haben... sie haben sich die Teilnahme sogar frühzeitig gesichert. Das erschien eigentlich unmöglich, als man am 27. Spieltag gegen Frankfurt verloren hat und 7 Punkte hinter Platz 4 lag. Aber zum Glück hat man mit Marco Rose den richtigen Trainer verpflichtet um eine Kettenreaktion auszulösen, die im Wechsel von Adi Hütter und dem Einbruch der Frankfurter mündete. Und bei allem Respekt vor Edin Tersic: Wenn die Rose nicht verpflichten, dann bricht die Eintracht wohl nicht so ein und dann spielt Dortmund nächstes Jahr Europa League und muss Erlin Haaland verkaufen. 

Das sollten die Dortmund Fans jetzt zwingend im Hinterkopf behalten, wenn sie jetzt heimlich darüber nachdenken, ob man nicht doch eher Tersic behalten sollte: Michael Zorc hat durch die Rose Verpflichtung die Saison von 2 direkten Konkurrenten ruiniert. Allein schon deswegen ist dies der perfekte Trainerwechsel.

Wirklich faszinierend ist halt, wie jetzt die Gegner der Abstiegskandidaten am letzten Spieltag bewertet werden. Also offensichtlich sollte eigentlich Schalke der einfachste Gegner sein, aber die können ja befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren. Aber Stuttgart und Gladbach "droht" die Europa Conference League. Gladbach eventuell sogar bei einem Unentschieden, wenn Union Berlin verliert. Das sind also Mannschaften, die richtig viel verlieren könnten... wenn sie gewinnen. Das sollten sie doch lieber lassen.

Und ja, mein Tipp bleibt: Gladbach sichert sich mit einem Unentschieden Platz 7. Schalke gewinnt völlig unmotiviert und verzerrt dadurch den Abstiegskampf... zugunsten von Werder Bremen, die in die Relegation dürfen und dort dann mit 2 Unentschieden die Klasse halten. Bucht die Tippscheine jetzt, bevor sie diese Kombi-Wette vom Markt nehmen, weil zu viele auf diese Ereignisse Geld gewettet haben. Diese Angaben kommen wie immer ohne Gewehr...

Hassan Salihamidžić im Bayern-Boss Modus. Eine der spannendsten Fragen ist ja, ob die nächste Generation an Führungskräften Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß ersetzen können. Hassan hat jedenfalls schon mal die "Regeln sind für die anderen" Arroganz direkt übernommen. Und so wollten die Bayern als einzige ihre Familien mit ins Quarantäne-Trainingslager mitnehmen. Das Landratsamt stellte dann aber fest, dass es nicht erlaubt ist Angehörige mitzubringen, "die mit der Durchführung des Trainingsbetriebs nichts zu tun haben."

Die Bayern sind ja während der Pandemie noch nicht oft genug negativ aufgefallen, weil sie für sich Sonderrechte beanspruchen... Also versuchen sie jetzt als Einzige die Quarantäne auszutricksen... Und falls ihr euch fragt, wie schlimm es ist? Nun ja, so schlimm: Der NDR macht eine 30 Minütige Doku mit dem Titel "Wie Bayern München sein Image ruiniert"... Da fällt mir ein:

Robert Lewandowski, Gomez der Woche: Also ganz ehrlich, es war noch nie jemand so dicht am Original, wie Lewandowski, der den Ball lieber in die Arme des Torhüters stocherte, anstatt ihn über die Linie zu drücken... was definitiv einfacher gewesen wäre. Da fragt man sich schon, wie der Mann 40 Tore erzielt hat...
Es würde ja genau meinen Komiknerv treffen, wenn Lewandowksi jetzt wegen dieses peinlichen Fehlschusses Gerd Müllers Rekord "nur" einstellt aber nicht bricht. Anderseits würde das auch nur bedeuten, dass der Pole noch ein ganz klares Ziel für die nächste Saison hat... da passt es mir dann doch besser, wenn er nächste Woche 3 Tore erzielt und danach dann nachlässt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen