Dienstag, 11. Mai 2021

Ok, dann doch mal DFB.

Die haben sich lange genug im Windschatten der Super League verstecken können. Aber wie immer triggern mich am Ende die Leserbriefe im Kicker. Gefühlt lese ich den nur noch, um mich von Leserbriefen triggern zu lassen.

Wobei Konstantin Josuttis Beitrag ist gar kein klassischer Leserbrief. Der schreibt trotzdem: "Eine gesunde Struktur kann eine dysfunktionale Führungsperson eine Zeit lang abfedern (siehe die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA)." Ähm... also gut zu wissen, dass Herr Josuttis anscheinend nicht Jon Oliver bei Youtube abonniert hat. Ich behaupte ja seit Jahren, dass Trump nicht das Problem ist, sondern nur das Symptom, an dem alle erkennen, wie kaputt das System wirklich ist, weil es halt nicht mehr zu ignorieren ist. Aber ein Land, in dem Gerrymandering von beiden Parteien im ganz großen Stil betrieben wird. In dem man den Popular Vote mit 3 Millionen Stimmen verliert und trotzdem Präsident werden kann... sagen wir es so: Verglichen mit der USA ist der DFB richtig gut aufgestellt.

Aber wo wir schon bei politischen Vergleichen sind: Da passt am ehesten der Bürgerkrieg in Syrien. Also da schießen ja auch mehrere grundlegend unsympathische Parteien aufeinander und jede von denen klammert sich an seine Macht. Als Außenstehender kann man eigentlich nicht wollen, dass da irgendwer gewinnt, aber zum Wohle der Bevölkerung hofft man einfach nur, dass da zeitnah irgendwer gewinnt und zumindest der Krieg vorbei ist. Oder man ignoriert es einfach, so gut es eben geht. Genau so ist doch die Lage beim DFB.

Und klar, im Moment ist die Lage wieder so schlimm, dass man es nicht mehr ignorieren kann. Also wir haben den Punkt, an dem Horst Seehofer zur Räson ruft. Also nachdem ich gestern schon mit dem Kaiser-Franz übereingestimmt hatte, muss ich heute dem Heimat-Horst zustimmen. In was für Zeiten leben wir? 

Gerade wenn Vize-Präsident Dr. Rainer Koch fragt, wem der Fußball gehört. Und wirklich glaubt, dass er den Rückhalt der Mitglieder hat, weil er den Rückhalt der Vorstände hat. Da merkt man einfach mal, wie weit weg von der Realität die sind. Also Koch spricht ja oft davon, dass es "um den Fußball" und "um die 25.000 Vereine" geht. Aber glaubt der echt, dass er bei einer Urabstimmung dieser 7,2 Millionen Mitglieder eine deutliche Mehrheit bekommen würde. Wahrscheinlich hat er gar nicht begriffen, dass seine 3 eigenen Stimmen dann irrelevant sind.

Am Ende war die Abstimmung doch auch deswegen geheim, damit die Mitglieder der Regionalverbände nicht herausbekommen können, ob ihr eigener Landesvater dieses korrupte System stützt. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die "Ja-Sager" Probleme bekommen würden, wenn sie zurück in die Heimat kommen.

Denn wenn wir mal die Kicker-Leserbriefe als vernünftigen Durchschnitt der Meinungen betrachten... dann sprechen sich alle ehrenamtlich engagierten Funktionäre eindeutig gegen Koch aus. Und ja, ich gehe davon aus, dass der Kicker die Gegenmeinung auch drucken würde, wenn es sie denn gäbe. 

Nebenbei kommt dann hier der wöchentliche Rant über die Kicker.de Seite und wie grausam die ist. Da finde ich diesen schönen Link, aber wie das Abstimmungsergebnis ausgegangen ist, wird mir nicht verraten. Wie immer danke für nichts.

Und ja, das hat verdammt viel damit zu tun, dass wir uns mittlerweile an Steuer-Razzien beim DFB gewöhnt haben. Die Steuerfahnder gucken häufiger in Frankfurt vorbei, als beim Abou-Chaker Clan. Hab ich schon gefragt, in was für Zeiten wir leben?

Natürlich war Fritz Kellers Beleidigung in Richtung Koch richtig heftig. Aber von außen hat man halt den Eindruck, dass er als einziger versucht diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen und als Aufklärer zu wirken. Und alle anderen haben ihm nur Knüppel zwischen die Beine geworfen. Nun ist es natürlich schwer als Außenstehender zu beurteilen, ob dieser Eindruck wirklich der Realität entspricht. Aber allein schon, dass dieser Eindruck entstanden ist, sagt doch viel über die Zustände beim DFB aus. Und wenn man den ganzen Tag lang einen sinnlosen und frustrierenden Kampf gegen Windmühlen bestreiten muss, dann brennen einem halt mal die verbalen Sicherungen durch und man haut eine richtig heftige Beleidigung raus.

Das Beste wäre halt, wenn das Sportgerichtsverfahren zu folgendem Urteil kommt: "Herr Keller, wir müssen sie rügen, ihre Beleidigung war viel zu heftig, sie hätten Herrn Koch als korruptes Arschloch bezeichnen müssen. Das wäre angemessen gewesen. Weil die Aussage aber wirklich problematisch war, verurteilen wir sie zu 20 Stunden Sozialarbeit, abzuleisten in einer NS Gedenkstätte. Vielen Dank."

Nur um mal zu belegen, wie beschissen die Lage gerade ist: Der Kicker konnte mehrmals die "Hoeneß und Rummenigge müssten den Laden mal richtig aufräumen" Meinung drucken. Klar, schickt einen staatlich anerkannten Steuerhinterzieher zu einem Verband, bei dem regelmäßig Razzien wegen Steuerhinterziehung stattfinden. Das ist, als würde man einen Steuerhinterzieher zum Finanzminister machen... oh, warte, auch das war ein völlig normaler Vorgang in Deutschland. Und dann soll der "Menschenrechtsverletzungen sind eine andere Kultur" Kalle dem Verband wieder moralische Integrität verleihen. Oder der "Wir drücken die Champions League Reform gegen den Willen der Fans durch" Kalle. Oder halt der Präsident der ECA, die für alles steht, was der DFB nicht will.

Also nur um das nochmal festzuhalten: Rummenigge ist der Cheflobbyist der europäischen Spitzenvereine. Der kümmert sich nach wie vor und weiterhin darum, dass es seinem FC Bayern möglichst gut geht. Er hat gerade während Corona mehrere moralisch fragwürdige Äußerungen getätigt. Oder direkt ausgedrückt: Ein Mensch, der so tief im Arsch der Scheichs von Qatar steckt, dass er deren Scheiß nicht riecht, kann nicht DFB Präsident werden. Da kann man auch direkt Jens Lehmann nominieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen