Donnerstag, 6. Mai 2021

Der Nächste Punktsieg für Salihamidzic

 Für den er auch wieder keinen Applaus bekommt. Aber still und heimlich. Also eigentlich.

DIE BAYERN KAUFEN DIE BUNDESLIGA KAPUTT!!!!1ELF!!!

Sein wir mal ganz kurz ehrlich: Es gab ein realistisches Szenario, wie die Vormachtstellung der Bayern aufgebrochen wird: Julian Nagelsmann formt mit ordentlichen finanziellen Mitteln eine Mannschaft, die ein wirklicher Herausforderer wird. Denn Nagelsmann macht seine Spieler offensichtlich besser. Nicht alle und nicht sofort, (siehe Hee-chan Hwang), aber doch meistens und nachhaltig. 

Also ich habe echt nicht verstanden, warum RB Leipzig ernsthaft darüber nachgedacht hat, Hwang zu verleihen, wenn es nichts Ungewöhnliches ist, dass junge Talente eine gewisse Anlaufzeit unter Nagelsmann brauchen UND sein Jahr in besonderen Maßen durch Covid ruiniert wurde. Da wäre meine Reaktion doch ein "Lasst den Jungen erst Mal eine ordentliche, komplette Vorbereitung unter Nagelsmann machen"...

Aber zurück zum Thema. Wenn Nagelsmann in Leipzig geblieben wäre, wäre er trotzdem vor 2025 ein Mal Meister geworden. Mindestens. Und das, ohne dass die Bayern großartig einbrechen würden. Auch wenn RB weiterhin 2 Starspieler pro Jahr abgeben müssen. Einfach, weil der Verein genügend großartige Talente findet und Nagelsmann die zu einer Mannschaft formen würde.

Das lässt sich ja auch ganz praktisch an dieser Saison ablesen. Denn obwohl man Timo Werner ersetzen musste und das praktisch nicht geschafft hat (RB wird doch deswegen dieses Jahr nicht Meister, weil ihnen ein Mittelstürmer von internationalem Format, der 20 Tore erzielt, fehlt), wird RB die beste Saison ihrer "Vereins"-Geschichte spielen und mehr als die 66 Punkte aus den letzten beiden Jahren holen.

An der Stelle wollte ich mal erwähnen, dass es Bayern-Fans gibt, die Leserbriefe an den Kicker schreiben, in dem sie die behaupten, dass die Bayern "in Nivaulosigkeit versinken", weil dieser Trainer "durch nichts bewiesen hat, dass er eine Mannschaft wie die des FC Bayern trainieren kann"... Ähm... ja genau.

Ob Jesse March das auch schaffen wird, steht in den Sternen. Genauso wie die Frage, ob Marco Rose wirklich gut genug ist um mit Dortmund die Meisterschaft zu holen. Und damit will ich nicht mal die Fähigkeiten von Rose infrage stellen. Der ist ein richtig guter Trainer. Nur: Das war Thomas Tuchel auch. Aber genau genommen haben nur die Trainer-Gottheiten Ottmar Hitzfeld und Jürgen Klopp die Borussia zur Meisterschaft geführt. Und Matthias Sammer, dem die ganz große Trainerkarriere verwehrt blieb, der aber trotzdem eine absolute Ausnahmeerscheinung ist, die aber an ihrer übertriebenen Intensität gescheitert sein könnte

Was ich damit sagen will: Als "guter Trainer" wird man in Dortmund halt nicht Meister. Wenn die einen Trainer wie Nagelsmann hätten, würden sich die Bayern Sorgen machen. Ob Rose das ist, muss sich erst noch zeigen.

Aber praktisch haben die Bayern, und damit Hasan Salihamidžić, genau den einen Transfer getätigt, der ihre Vormachtstellung auf weitere Jahre sichern dürfte. Sie haben nicht mal mit der Wimper gezuckt, als RB 25 Millionen Ablöse aufgerufen hat, weil das einer dieser perfekten Bayern-Transfers ist: Man stärkt sich selbst und schwächt die direkte Konkurrenz. Immerhin stärkt man auch sich selbst und schwächt nicht nur die Konkurrenz. 

Man kann diesen Coup wohl am ehesten mit der Verpflichtung vom schon erwähnten Ottmar Hitzfeld im Jahr 1998 vergleichen. Denn 5 Meisterschaften und ein Champions League Titel unter Nagelsmann würden mich weniger überraschen als ein Scheitern dieses Projektes.

Und damit, um den Bogen zur Überschrift zu schlagen, beweist Salihamidžić halt, dass er das Bayern-Gen wenig überraschend wirklich besitzt. Denn sobald sich ihm eine derartige Möglichkeit bietet, schlägt er eiskalt zu. Ihm sind dann auch bestehende Verträge komplett egal, es wird offen und ehrlich mit Nagelsmann geflirtet. Und da ihm auch voll bewusst ist, dass sich RB für kein Geld der Welt einen wirklichen Ersatzmann verpflichten können, weil Jürgen Klopp halt kein Interesse hat, war er auch gewillt jede Ablöseforderung zu erfüllen.

Das ist jetzt auch alles kein Vorwurf an die Bayern. Sie haben sich diese Position hart erarbeitet, da ist es auch nur ihr gutes Recht hart daran zu arbeiten, in dieser Position zu bleiben. Man sollte aber auch anerkennen, wer da gerade die Arbeit macht, anstatt Petitionen zu unterschreiben, dass dieser Mann entlassen werden muss...

Aber diejenigen, die diese Petition unterschrieben haben, werden jetzt ja auch glauben, dass Oliver Kahn die Verhandlungen geführt haben wird... Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, dass Nagelsmanns direkter Vorgesetzter nicht auch der Verhandlungsführer war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen