Freitag, 15. Februar 2019

Oh Shit

Ein Worst of, Preview Mashup. Oder anders ausgedrückt. Quo vadis, Bundesliga?

Könnt ihr euch eigentlich noch an den Hype erinnern, den der Kicker im September auslösen wollte... weil "wir"... ähm... nach dem ersten Spieltag mehr Punkte gesammelt haben, als Frankreich? Die Krise ist vorbei! Die Bundesliga ist wieder wer!! Gut, man hat an diesen ersten Spieltag hauptsächlich lästige Pflichtaufgaben erledigt. Aber immerhin, das war doch schon mal ein wesentlicher Fortschritt.

Jetzt... hat sich Hoffenheim am Ende nicht mal für die Europa League qualifiziert. Und RB Leipzig hat jegliches Interesse daran vermissen lassen. Aber das waren ja Einzelfälle. Im Großen und Ganzen stimmt die Richtung. Alles wird gut. Die deutsch-englischen Festspielwochen werden beweisen... Oh Shit.

Und ja, als nächste Hypestufe wollten uns im Kicker alle einreden, dass Dortmund der Favorit gegen Tottenham ist. Wer anderes behauptet hat, wurde einfach nicht vom Kicker gefragt. Das beste Paradebeispiel ist Earnie Woodcock, der sagte "Naja, ich bin halt Arsenal, natürlich tippe ich gegen die Spurs. Dumme Frage"... Solche Meinungen sind dann gedruckt worden. Ein Tottenham Anhänger war aber anscheinend nicht auffindbar.
Bevor jetzt jemand mit "Ja, aber die Verletzungsprobleme" kommt. Stimmt. Mit Harry Kane und Dele Alli wäre Dortmund noch viel schlimmer verprügelt worden.
Jetzt... müssen wir darauf hoffen, dass Schalke gegen Manchester City, die sich anscheinend gerade wirklich wie ein Favorit auf den Titel präsentieren, besser abschneidet. Also damit dieses epische Duell wenigstens halbwegs unentschieden ausgehen kann.
Und es bleibt zu hoffen, dass die Bayern, die mit wesentlich schlechteren Angreifern immer wieder Probleme haben, gegen Liverpool sicher steht. Ähm... ja, das ist möglich. Aber keineswegs selbstverständlich. Und dass die Bayern genau solchen Ansetzungen aus dem Weg gehen müssen, habe ich hier doch bereits im August gelesen...

Dazu hat sich Bayer Leverkusen in eine Situation manövriert. wo sie ein ordentlich ausgespielter Konter des Gegners im Rückspiel vor richtig große Probleme stellen wird. Auf ein Mal ist es ein erschreckend realistische Szenario, dass die Viertelfinalspiele dieses Jahr ohne Deutsche Beteiligung stattfinden werden... Was gut für den gemeinen Fußball-Fan ist, der so gar nicht mitbekommen wird, dass die Champions League ja gar nicht mehr im Frei Empfangbaren Fernsehen läuft...

Aber allein schon, dass man sich jetzt schon mit dieser Idee auseinander setzen muss, kann kein gutes Zeichen sein. Also für das allgemeine Niveau der Liga.

Dem Kicker ist das ja in einem lichten Moment selbst aufgefallen. Also als sie ihre Rangliste erstellt haben und ihnen auffiel, dass die Offensive Renaissance der Liga vielleicht einfach darauf zurückzuführen ist, dass es keine ordentlichen Verteidiger mehr gibt. Dass es jetzt quasi nur deswegen besser aussieht (und das kann ja keiner, der Gladbach oder Bremen spielen sieht, in Frage stellen), weil sich das Niveau der Verteidigungslinien an das Niveau der Angriffsreihen angepasst hat.

Am Ende ist Dortmund dieses Jahr gar nicht besser als in der Vorsaison, die Bayern sind nur so viel schlechter, dass die Leistungen aus der Vorsaison dieses Jahr ein spannendes Meisterrennen ermöglichen. Es ist halt immer schwierig, so was zu beurteilen, bevor die Internationalen Vergleiche anstehen, die die Leistungsfähigkeit der Mannschaften dann wirklich einordnet.

Oder man guckt auf die kleinen Details. Zum Beispiel dem Problem (für die Liga), dass Fortuna Düsseldorf ernsthaft mit Europa League Träumen konfrontiert wird. Ja, das haben die so im Kicker gedruckt. Und es war nicht der 1. April.
Man kann es natürlich als Ausdruck der Anerkennung für die Leistung der Fortuna betrachten... Aber genau genommen hast du als Liga ein echtes Qualitätsproblem, wenn eine bessere Zweitligatruppe auf ein Mal von der Europa League träumen muss. (Und nur so nebenbei: Normalerweise schreibt irgendwer so was im Oktober über eine Mannschaft, die überraschend gut gestartet ist... und die danach dann sofort einbricht...)

Also ja, auch der Tabellenplatz der Fortuna ist eher ein Beweis dafür, dass die Liga nicht wirklich besser geworden ist. Das ist nebenbei auch kein ganz großes Problem. Also wer wirklich dachte, dass die Liga, die jahrelang ausschließlich von den Bayern getragen wurde, welche jetzt halt auch noch einen Generationswechsel brauchen, jetzt auf ein Mal innerhalb einem Jahres wieder gehobene Internationale Klasse darstellen würde, ist unfassbar naiv. Dass dies ein längerer Prozess werden würde und die Probleme nicht durchs aussprechen (nach jahrelanger Ignoranz) gelöst werden würden, sollte jedem klar gewesen sein.

Also jedem, außer unserer Fachpresse vom Kicker... die uns natürlich lieber den Fortschritt verkaufen wollten. Hauptsächlich, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie derzeit über eine Gurkenliga berichten. Oder weil sie nicht auf der Abschussliste der Bayern-Offiziellen landen wollen.

Klingt übertrieben? Dann schlagt mal die Seite 11 im aktuellen Kicker aus. Und werden euch bewusst, dass diese "gut zu wissen" Kategorie sich eigentlich um die Bundesliga als ganzes drehen sollte. Tut sie irgendwie auch, es werden ein paar andere Vereine und Namen genannt. Aber im wesentlichen teilt uns der Kicker mit, was für ein toller Hecht Robert Lewandowski ist. Zufälliger Weise ziemlich direkt nachdem Hasan Salihamidciz der Öffentlichkeit erklärt hat, dass man ein Problem bekommt, wenn man den Topstürmer der Bayern übermäßig kritisieren lässt. Ob diese Einstellung jetzt Grundgesetzeskonform ist, müssen andere Experten entscheiden. Der Kicker hat jedenfalls mal direkt dafür gesorgt, dass er auf der "richtigen" Seite steht.

Oh und wo ich gerade schon beim Kicker-Bashing bin: Dass die jetzt wie selbstverständlich und völlig aus der Kalten ein Loblied auf Thomas Tuchel drucken. 8 Mal taucht dessen Name (oder ein direktes Synonym für ihn) im Paris-Artikel auf. Und es gibt keine einzige negative Silbe. Das absolute Schlüsselzitat: "Erstmals seit dem Einstieg der Katarer haben sie in Thomas Tuchel einen großen Trainer." Dieses Speichellecken ist vor allem Dingen deswegen erbärmlich, weil einer der Tuchel Vorgänger Carlo "Ich habe 3 Mal die Chamions League gewonnen" Ancelotti (und Unai Emery, der 3 mal in Folge die Europa League gewonnen hat) zu Tuchels Vorgängern gehören. Aber es ist auch dreist, wie der Kicker einfach nur vergessen hat, dass man damals eine, man muss es eigentlich so nennen, "Schmierkampagne" gegen Tuchel verbreitet hat, weil man den nicht als Dortmund Coach haben wollte.
Aber zur Ehrenrettung des Kickers: Der Artikel ist von einem französischen Kollegen. Man selber hat den nur unwidersprochen gedruckt. Und hoffentlich dabei ordentlich gewürgt. Aber anscheinend haben sie das Ding nicht mal gegen gelesen, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass Paris durchaus andere große Trainer hatte...

1 Kommentar: