Montag, 11. Februar 2019

Worst of des 21. Spieltages

Wir ja auch aller höchste Zeit. Es gab halt in den letzten Tagen so viele schlechte Witze, für die mir einfach die Zeit fehlten...

Zum Beispiel der Fakt, dass sich die Bundesliga echt wiederholt. Also bis ins Detail. Den Schreibern fällt anscheinend nichts neues mehr ein also... lassen sie am 21. Spieltag Bayern München als Tabellendritten gegen Schalke 04 antreten um Borussia Mönchengladbach zu überholen.
Wenn euch das bekannt vorkommt, liegt das vor allem daran, dass es genau dasselbe Ereignis bereits am 23. Spieltag der Saison 2011/12 gegeben hat. Das war nebenbei bis zur letzten Woche der letzte Spieltag in eine Bundesligarückrunde, an denen die Bayern nicht auf Tabellenplatz 1 oder 2 standen...

Aber wer wissen will, wie das ganze ausgeht: Damals wurde Dortmund souverän Meister. Wenn die Autoren das Reim-Schema durchziehen, ist die Meisterschaft damit endgültig entschieden. Auch wenn es danach gerade nicht aussieht...

Schließlich steht Dortmund vor ihrem 4. sieglosen Pflichtspiel in Folge. Oder anders ausgedrückt: Das ist jetzt genau die Schwächephase, auf die die Bayern gehofft haben. Schade für sie, dass von den 4 Spielen (und ja, ich gehe damit davon aus, dass Dortmund in Wembley nicht gewinnen wird) nur 2 in der Liga stattgefunden haben...

Aber wer hätte gedacht, dass gar nicht Marco Reus, sondern Achraf Hakimi der entscheidende Ausfall, den man nicht kompensieren kann, sein würde... Aber die Offensive läuft mittlerweile auch ohne Reus, die Defensive ohne Hakimi eher nicht. Was einfach nur interessant ist...

Immerhin ist die Bundesligawelt mittlerweile wieder so weit gerade gerückt worden, dass die Bayern die Patzer ihrer Konkurrenz ausnutzen. Wenn ihnen das 2 Wochenende in Folge nicht geglückt wäre, hätte irgendwo ein schwarzes Loch entstehen können.

Am anderen Ende der Tabelle findet aber wie immer die wirkliche Unterhaltung statt. In Nürnberg gehen sie anscheinend davon aus, dass es im Fußball ein "Jugendstrafgesetzbuch" gibt. Also dass es halt nicht ganz so schlimm ist, wenn ein Junger Spieler seinem Gegner mit offener Sohle und auf Kniehöhe abgrätscht... Also zumindest wenn der Junge dann auch noch eine Schwere Kindheit hat (also halt "Bundesligaspieler" für den 1.FC Nürnberg ist), muss der Schiedsrichter doch Nachsicht walten lassen.
Es ist schon faszinierend, wie überfordert sich die Franken als Bundesligist geschlossen präsentieren. Und das wirklich traurige: Egal welche Entscheidung der Aufsichtsrat, der immerhin als Positive Botschaft verbreiten lässt, dass man ruhig und besonnen bleibt, jetzt trifft: Es wird die Falsche sein.

Denn einerseits sind Andreas Bornemann und Michael Köllner die Gesichter des Aufstieges. Ohne die beiden wäre der Verein gar nicht in der Lage sich über seine Lage in der Bundesliga zu beschweren. Und es ist ja nicht so, dass der Aufstieg das Ergebnis jahrelanger, gezielter Aufbauarbeit war... es war eher das überraschende Ergebnis einer starken Saison.
Jetzt ist die Konkurrenz aber derart schwach, dass ein Klassenerhalt möglich erscheint... nur hätte man sich dafür anscheinend rechtzeitig um eine bundesligataugliche Führungsetage kümmern müssen. Dafür erscheint es jetzt aber irgendwie auch zu spät.

Und machen wir uns nichts vor: Denn diese Woche mit einem überragenden Verfolgerduell in der 2. Liga am Montag, starken Vorstellung von Hamburg, Kiel und Heidenheim im Pokal (kein Bundesligist war wirklich besser als sein klassentieferer Konkurrent... kein gutes Zeichen) und ein Kellerduell, welches aus viel "Stückwerk" bestand, sollte uns eines gelehrt haben: Das Niveau im Tabellenkeller der Bundesliga ist niedriger als das in der Spitze der 2. Liga.

Das dürfte einer Mannschaft die "Naja, dann halt Relegation" Saisonplanung versauen. Denn Nürnberg oder Hannover, falls sie es irgendwie auf Platz 16 schaffen sollten, würden nicht als Favorit in 2 Duelle mit St.Pauli oder Union Berlin gehen. Und Stuttgart und Augsburg geben sich verdammt viel Mühe, damit der Relegationsrang für diese beiden Überforderten in Reichweite bleibt... was auch nur bedeutet, dass sie nicht so viel besser als die beiden sein können.

Machen wir das ganze mal ganz einfach an der Fortuna aus Düsseldorf fest: Dass ist eine Mannschaft, und ja, davon bin ich nach wie vor überzeugt, die diese Saison große Probleme hätte um in der 2. Liga um den Aufstieg mitzuspielen. Was natürlich auch an der besonderen Situation in der 2. Liga liegt, schließlich spielen dort der 1.FC Köln und der Hamburger SV mit. Letzter kriegt in seiner wahrscheinlich einzigen Zweitligasaison mehr Aufmerksamkeit, als Düsseldorf, Nürnberg und Hannover zusammen... Ernsthaft, geht einfach mal durch, wie oft der Kicker in dieser Saison schon einen 2seitigen Artikel im Montags-Außenteil über den HSV gedruckt hat... Da kommt ihr bestimmt auch auf 8 solcher Artikel... Außerdem hat der HSV seine ganzen Leistungsverweigerer nach Hannover abgegeben und sie durch ordentliche Spieler ersetzt...

Düsseldorf dürfte jedenfalls irgendwo auf Augenhöhe mit den Kandidaten hinter diesen eigentlich zur Bundesliga gehörenden Spitzenmannschaften liegen. Was auch nur heißt: Im besten Fall endet die Saison in der Relegation.
Da sich die Konkurrenz aber lieber selber in den Fuß schießt als aufs gegnerische Tor (oh und weil sei den Hang zu völlig absurden Kunstschüssen, die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit im Winkel landen, haben) , ist Düsseldorf 12. und hat 10 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsrang.
Und versteht mich nicht falsch: Ich habe höchsten Respekt vor der Leistung von Friedhelm Funkel und seiner Mannschaft. Funkel macht still und heimlich all das, was Köllner vor der Saison versprochen hat. Die Mannschaft spielt regelmäßig über ihren erwartbaren Möglichkeiten. Das Problem für die Liga ist: Dies sollte eigentlich die Grundvoraussetzung sein um überhaupt eine Chance im Kampf um den Klassenerhalt zu haben... stattdessen reicht es aus um einen entspannten Frühling zu erleben. Und ja, mittlerweile müsste Düsseldorf komplett einbrechen um meine Winterprognose noch zutreffen zu lassen. Und ich hoffe ja, dass ich unrecht behalten werde, ich mag solche Geschichten ja eigentlich.

Wer jetzt denkt: Ist doch völlig normal, eine Zweitligaspitzenmannschaft spielt ja mit einem ganz anderen Selbstvertrauen... und gegen schlechtere Konkurrenz... Das direkte Duell zwischen Hamburg und Nürnberg im Pokal (Chancenverhältnis 6:0 für Hamburg) sollte so eigentlich nicht ablaufen. Und die Relegationsergebnisse (es setzte sich nur ein Mal seit der Wiedereinführung der Zweitligist durch.) sprechen eigentlich auch eine deutliche Sprache, dass es doch noch einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen Bundesliga und Zweiter Liga besteht. Deswegen finde ich die Relegation ja so unfair: Wenn der "Herausforderer" eine realistische Chance hätte diese Spiele zu gewinnen... aber in Realität ist es dermaßen unwahrscheinlich, dass dies passiert, dass man auch einfach den 3. Aufstiegsplatz abschaffen könnte...

Und ja, es ist auch immer noch davon auszugehen, dass Augsburg und Stuttgart noch so weit fangen, dass sie sich in der Relegation retten können. Das ändert aber wenig daran, dass sie sich in ihrer derzeitigen Verfassung als Zweitligist nicht für diese Spiele qualifizieren würden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen