Freitag, 22. Februar 2019

Vorschau auf den 23. Spieltag

Weil es genug Kleinigkeiten gibt...

Der Freitag Abend:
Werder Bremen - VfB Stuttgart: Die Stuttgarter müssen sich schon fragen lassen, wie viele "Wir waren eigentlich chancenlos, aber wir sehen trotzdem Fortschritte" Spiele sie Markus Weinzierl noch geben wollen... Andererseits hat Weinzierl bereits nachgewiesen, dass er ein fähiger Trainer ist... und die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwaben einen besseren finden, ist eher gering...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - Hertha BSC Berlin: Wann habe ich die "Guckt mal, in den wichtigen Spielen bringt der doch Leistung" Schlagzeile über Javi Martinez zuletzt gelesen? Das dürfte ungefähr ein Jahr her sein... Vielleicht auch 2... Im Wesentlichen ist Martinez für mich ja der Anti-Thomas Müller: Die ganze Saison eher mäßig, wird er deswegen in Frage gestellt und liefert bei den wirklich wichtigen Spielen dann irgendwie doch ab... muss sich aber auch die Frage stellen lassen, ob das so noch reicht für die Bayern...

SC Freiburg - FC Augsburg: Eine der absurdesten Statistiken des neuen Jahres: Freiburg ist noch sieglos, hat aber seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz trotzdem ausgebaut. Schöner kann man die Absurdität des Abstiegskampfes gar nicht ausdrücken...

1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04: Die Schalker Fans werden sich den Rest der Saison fragen, warum das einzige ordentliche Heimspiel ausgerechnet gegen Manchester City abgeliefert wurde... Oder ob man das zu 10. und in Führung liegend nicht vielleicht doch hätte gewinnen müssen... aber hey, immerhin haben sie mit Leroy Sané und Ilkay Gündogan mal gute Gelsenkirchener Kicker gesehen...

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg: Das Spitzenspiel des Tages. Welches wirklich die Voraussetzungen mitbringt, ein ansehnliches Spiel zu werden... nur hat das anscheinend niemand der DFL mitgeteilt...

Das Spitzenspiel am Abend:
Fortuna Düsseldorf - 1.FC Nürnberg: Warte, was? Wieso? Kann das jemand logisch erklären? Ok, lasst es uns mal versuchen: 1.) Irgendwo im Kleingedruckten des Fernsehvertrages steht, dass jede Mannschaft mindestens ein Mal am Samstag Abend spielen muss und Sky hat sich gedacht "Scheiß drauf, dann nehmen wir dieses Spiel und haben beide Vereine abgearbeitet." Oder... Sky will mal gucken, ob so ein Zweitligaspiel am Abend als Ersatz für den Montagstermin wirklich funktionieren könnte...
Update: Da fällt mir der eigentlich dumme Witz zu dem Spiel ein: Düsseldorf und Nürnberg kommen zusammen im Schnitt auf 84% Ballbesitz... es ist davon auszugehen, dass diese Zahl nach diesem Spiel weiter sinken wird...

Der Sonntag:
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: Ich finde es ja äußerst unterhaltsam, dass der "Was jetzt noch Hoffnung macht" Artikel im Kicker auf ein "ein Heldenstück, das 96 kaum zuzutrauen ist" und "Aber Hannover muss sich an alles klammern, was irgendwie noch Hoffnung macht," hinausläuft... ja, im Wesentlichen macht ausschließlich die Schwache Konkurrenz wirklich Hoffnung.

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen: Peter Boszs persönliche Revanche... vor allem kann er hinterher behaupten: Guckt mal, Lucien Favre ist ohne Marco Reus ein genau so bescheidener Trainer wie ich.
Oh und wo ich schon dabei bin: Bei all dem Wahnsinn, der sich in den letzten 2 Wochen im Internationalen Wettbewerb abgespielt hat, ist meine "ein ordentlich ausgespielter Konter des Gegners im Rückspiel" reicht Prognose plötzlich eingetroffen ist.

Das Montagsspiel unter Protest:
RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim: Nach den Vorkommnissen der Vorwoche eine intelligente Ansetzung. Die spielen, gefühlt auch nicht zum ersten Mal Montags, aber es kann sein, dass ich das mit dem Entsprechenden Wolfsburg Spiel verwechsle...
Aber... wäre das nicht der Moment, wo alle Ultras der Nation nach Leipzig ziehen um gegen die Kommerzialisierung des Fußballs zu demonstrieren? Welches Spiel könnte da besser geeignet sein als Mateschitz vs Hopp...
Aber da fällt mir ein: Gibt es eigentlich Sinn, gegen etwas zu protestieren, was bereits abgeschafft worden ist? Dabei kann ich mit friedlichen Protesten auf den Tribünen ja noch leben... Wobei, dass die Fans die Ausführung einer gegnerischen Ecke erfolgreich verhindert haben, ist schon fragwürdig. Das sollten ab sofort alle machen. Aber dass man versucht sich Zutritt zum Übertragungsstudio zu verschaffen... um dort dann was zu tun? Die DFL aufzufordern, die bestehenden Verträge zu kündigen? Und damit dann eine Milliardenstrafe zu zahlen?
Die Fans haben mit ihrem Protest doch erreicht, was sie wollten: Die Montagsspiele werden abgeschafft. Da man sich allerdings an bestehende Verträge halten muss, geht das nicht von heute auf morgen...
Versteht mich nicht falsch, die ursprünglichen Proteste konnte ich vollkommen nachvollziehen. Aber jetzt weiter an der Eskalationsschraube zu drehen, obwohl man sein Ziel erreicht hat, erscheint mir wenig sinnvoll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen