Montag, 5. November 2018

Worst of des "Wir haben schon eine Superleague!" Wochenendes

Und diese Liga ist so super... so einzigartig... so großartig... da kann echt jeder jeden schlagen...

Also abgesehen vom aktuellen Tabellenzweiten... der gewann auch das 4. Spiel in Folge nicht. Und insgesamt nur 2 von 10 Spielen... Das ganze ging schließlich damit los, dass Schalke als Vizemeister mit 5 Niederlagen in die Saison startete... Obwohl es dieses mal die Bayern persönlich waren, die als Tabellenzweiter antraten... Und der SC Freiburg zu Gast war, der zuletzt 1997 einen Punkt aus München entführen konnte... Es war überhaupt erst ihr drittes Unentschieden beim Rekordmeister...
Also selbst unter den bestmöglichen Voraussetzungen ist für den Tabellenzweiten derzeit kein Sieg zu holen... Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass dies ein gutes Zeichen für die Qualität der Liga sein kann...
Aber immerhin geht man jetzt nicht als Tabellenzweiter in das Spitzenspiel mit den Dortmundern, man hat also zumindest die theoretische Chance etwas zu holen.

Ein ganz großes Sonderlob geht nebenbei an Lisa Müller: Die Ehefrau von Thomas brauchte echt einen großen Kicker-Artikel, damit ihr plötzlich auffiel, dass ihr Mann erstaunlich viel Zeit auf den Ersatzbänken der Stadien verbringt... und nahm dies als Ansatz, sich mal zu beschweren... Auch wenn sie sich sonst nicht so mit Fußball zu beschäftigen scheint, immerhin den Kicker liest sie...

Das Große Wettrennen am anderen Ende der Tabelle kann nebenbei auch kein gutes Zeichen sein... also dem Fakt, dass wir immer noch keinen Tabellenletzten haben, weil sich Düsseldorf und Stuttgart gleichmäßig unfähig präsentieren. Und dass Hannover 96 als dritter auch nicht weit weg von den beiden ist. Bereits jetzt trennen den Tabellen-15 (die ebenfalls nicht großartigen Nürnberger) 4 Punkte von dem Relegationsrang. Anders ausgedrückt: Der Abstand zwischen den designierten Absteigern und dem Rest der Liga war nach 10 Spieltagen seit der Einführung der 3 Punkte Regel noch nie so groß. Und ja, ich hatte einfach keinen Bock noch weitere Tabellen durchzuklicken, es kann durchaus sein, dass diese 4 Punkte der größte Abstand auf Platz 16 nach 10 Spieltagen aller Zeiten ist...

Lustiger Weise weist der Kicker bei anderen Gelegenheiten auf solche Statistischen Eigenheiten hin... Beispiele: Nur eine Mannschaft schaffte es jemals nach einem Start mit 11 Puntken aus 10 Spielen noch in die Champions League... nur 4 kamen noch in die Europa League... so was erfährt man, wenn es um die Situation in Leverkusen geht.. oder der überaus lustige Fakt, dass Manuel Neuer seit 428 Minuten keinen Ball mehr gehalten hat... Aber dass der Abstiegskampf jetzt schon entschieden sein könnte, weil 3 Mannschaften einfach mal deutlich schlechter sind als der Rest... das wollen sie uns lieber verheimlichen. Denn man will uns ja nicht erzählen, dass die Liga im Keller so schlecht ist, wie selten zuvor...

Und es gibt ja auch keine offensichtlichen Ansätze für Verbesserungen bei den Vereinen. Die haben sich ja systematisch und strategisch in diese Situation manövriert. Auch wenn Friedhelm Funkel und seine Düsseldorfer am wenigsten dafür können... Die haben sich halt als Zweitligamannschaft in diese Liga geschmuggelt. Jetzt spielen sich mit Rouwen Hennings und Marvin Duksch das Ultimative "Marius Ebbers Angreifer-Duo" (Memo an mich selbst: Die Positionbeschreibung für den "Marius Ebbers Angreifer" fertig machen...): Gut genug um in der 2. Liga für den Aufstieg zu sorgen, aber in der 1. Liga minimal überfordert. Das könnte auf die gesamte Mannschaft inklusive Trainerstab zutreffen...

Der VfB Stuttgart muss dagegen schon die kleinen Erfolge feiern... also der Fakt, dass man dieses Mal keinen Gegentreffer selber direkt vorbereitet hat, ist schon mal ein Fortschritt. Und Mario Gomez kam immerhin dieses Wochenende ein Mal so frei zum Abschluss, dass er sich für den Titel "Gomez der Woche" bewerben konnte... worauf ich dann wirklich den "Früher hat Gomez solche Chancen regelmäßig genutzt" Satz vom Kommentator hören durfte... Ein Trainerwechsel wird die Probleme vor Ort jedenfalls nicht lösen können, das hat man ja bereits versucht... Jetzt... hofft man irgendwie auf die Winterpause? Setzt dann darauf, dass der gerade schwer in der Kritik stehende und diesen Kader zusammenstellende Sportdirektor da dann die richtigen Verstärkungen findet? Oder man vertraut einfach auf Jürgen Klinsmann? Ich sag das mal so: Wer im Jahr 2018 über Klinsmann als Heilsbringer nachdenkt, der ist im absoluten Panik Modus angekommen...

Und Hannover ist immer noch im internen Streit mit seinem Präsidenten Martin Kind... Also anderweitig beschäftigt. Zwar kann man immer wieder phasenweise mithalten, aber am Ende kommt halt zu wenig dabei rum. Natürlich kann man sich darauf berufen, dass der Videobeweis am Ende immer gegen Hannover angewendet wird... Was nebenbei auch gelogen ist. Fakt ist aber: Die guten Spieler aus der Vorsaison stehen mittlerweile bei den wenigen eigenen Treffer im Gegnertrikot Spalier, die One Season Wonder sind noch da... Oh und Fossum und Anton sorgen im direkten Zusammenspiel für die Torvorlage zum 1:2... gerade Waldemar Anton als Kapitän wirkt dieses Jahr einfach ein wenig überfordert. Was er in seinem Alter auch sein darf. Dass der 22 Jahre alte Anton in Hannover als Führungsspieler agieren muss, weil es sonst keiner kann, sollte alles über die Planungen im Sommer aussagen...

Wo aber gerade der fragwürdige Elfmeter angesprochen worden ist: Warum wird eigentlich Timo Werner bis heute für jeden Faller gleich an seine dreiste Schwalbe erinnert, aber bei Mark Uth wird vom man muss "seinem eigenen Glück auch etwas auf die Sprünge helfen" geschrieben? Also all die Leute, die damals Werner als die neue Sau durchs Dorf getrieben haben, müssten es jetzt bei Uth auch tun... aber wenn man so was für einen Traditionsverein macht, ist es halt... clever?

Und wer sich jetzt fragt, warum es abgesehen von der Überschrift keinen Satz zur "Super League" gab? Nun ja... was soll man dazu sagen, wenn es keinerlei Neuigkeiten gibt? Natürlich gibt es private Investoren, die eine derartige Liga planen. Und natürlich arbeiten die permanent und strategisch daran, dass diese Liga umgesetzt wird. All das sollte niemanden überraschen. Die einzige Überraschung ist ja, das Arsenal London in dieser Liga gesetzt sein soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen