Dienstag, 27. November 2018

Und an der Spitze des Sketches steht der größte Clown.

Ernsthaft. Ich frage mich echt, wie man alle Probleme so ignorant weglächeln kann... wie man so tun kann, als hätte man das Korruptionsproblem gelöst, in dem man das Wort Korruption aus dem Ethik-Kodex streicht.

Gianni Infantino ist einfach irreal. Selbst in einer Welt, wo Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist, fragt man sich, wie eine derartige Person an der Spitze der Fifa stehen kann... Vor allem wie selbstgefällig der Mann auftritt.

Natürlich stand Infantino vor einer Unlösbaren Aufgabe. Er war ja als Uefa Sekretär und Schüler von Michel Platini Teil des Systems, dass er hinterher aufräumen sollte. Obwohl er ganz genau wusste, dass innerhalb des Systems niemand Bock auf Aufräumarbeiten hat. Die wollen alle eigentlich genau so weiter Mauscheln und hätten nie einen echten Reformator gewählt. Die sind ja nicht blöd... aber er muss jetzt dem Rest der Welt irgendwie verkaufen, dass sich die Fifa gereinigt und erneuert hätte... Die Aufgabe war praktisch unlösbar... Wahrscheinlich wäre er auch entsorgt worden, wenn er sich wirklich um die Lösung der Aufgabe, die ihm nur Externe gestellt haben, zu kümmern... Würde mich zumindest nicht überraschen.

Aber anstatt damit zufrieden zu sein, die Übergangsphase zu moderieren und einfach mal ein paar Jahre Pause mit der reinen Selbstbedienung in dem Laden zu machen... Will Infantino laut Fifa Leaks verdammt viele Rechte im Fußball an eine Firma veräußern, bei der er selbst dann im Aufsichtsrat sitzt... wofür er selbst dann bestimmt auch fürstlich entlohnt wird...
Und die Antwort der Fifa? Diese Dokumente sind veraltet. Dass diese Gedankengänge überhaupt existieren, während Sepp Blatter noch lebt. Der Blatter hatte sich wenigstens noch die Mühe gemacht, den Eindruck zu erwecken, dass er sich nicht nur selbst bereichert. Infantinos große Reform scheint darin zu enden, dass man dies jetzt nicht mal mehr für nötig hält.
Ich habe ja gar kein ganz großes Problem damit, dass die mich in einer Tour belügen. Dass das eigentlich die reinsten Kommerzexperten sind. Dass ihnen "Der Fußball" egal ist und es ihnen nur ums Geld drucken geht. Und mir ist auch bewusst, dass "der Nächste" das alles nicht besser machen wird. Denn die Fifa ist da echt ein verlorener Fall.
Alles, was ich von denen verlange, ist ja... dass sie mit ihren Lügen nicht meine Intelligenz beleidigen. Dass sie sich beim Lügen wenigstens so viel Mühe geben, dass nach außen der Anschein gewahrt wird, als würden sie sich Mühe geben...
Die einfachste Variante wäre halt: Die Ethik-Kommission in Takt lassen. Und dann mal 10 Jahre öffentlich für Ruhe zu sorgen, in dem jegliche Expansionspläne auf Eis legt. Die Größe der WM bei 32 Teams belässt. Und jegliche "World League" Pläne in der Schublade stecken lässt. Gleichzeitig kann man sich ja in Hinterzimmerdeals darauf einlassen, dass man finanziell daran beteiligt wird, wenn die Nächste Generation an Korrupten Funktionären wieder für Wachstum sorgen kann. Weil man dann, auf einem Altenposten sitzend, die Grundlagen für diesen Wachstum gelegt hat...

Stattdessen wird einfach wie bekloppt weiter an dem Wachstums-Rad gedreht. Denn die Gier dort scheint so groß zu sein, dass einfach mal 10 Jahre lang weiterhin nur Milliarden scheffeln nicht ausreicht.
Und Infantino schafft es echt noch korrupter und schmieriger auszusehen als der Blatter. Was eigentlich unmöglich zu sein schien, passiert jetzt Wirklich: Blatter ruft zum Widerstand gegen Infantino auf. Mit aussagen wie "Die Fifa sollte den Fußball nicht verkaufen."

Ernsthaft, genau genommen gibt es nur ein Szenario, in dem diese Entwicklung Sinn ergibt: Jan Böhmermann zeigt uns demnächst im Neo Magazien Royal bekannt, dass sie da jemanden eingeschleust haben, der bewusst versucht alles noch viel schlimmer zu machen, als es vorher war... und sie sind selber überrascht, dass sie seit 2 Jahren damit durchkommen...

Ne Monty Python Nummer halt. Oder ganz traurige Realsatire.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen