Montag, 26. November 2018

Worst of des "Das ist doch ne Monty Python Nummer" Wochenendes

Also der Fußball im Allgemeinen... Aber erst Mal die Bundesliga im Kleinen...

Und ja, ich bin alt genug um Monty Python noch zu kennen... Obwohl ich das an der Stelle nur behaupte, damit ich nicht zugeben muss, dass ich links genug bin um Hagen Rether zu zitieren... Aber genau genommen ist kann das alles gerade nur ein ganz absurder Sketch sein...

Angefangen mit dem Fakt, dass Bayern München einen gewissen Dodi Lukebakio wie Cristiano Ronaldo aussehen ließ. Und ja, der letzte Spieler, der gegen die Bayern 3 Tore erzielt hat, dürfte der Serien-Weltfußballer gewesen sein. Aber selbst der brauchte dafür eine Verlängerung. Mittlerweile kriegt das selbst ein dahergesprinteter Leihspieler vom FC Watford hin. Dabei ist davon auszugehen, dass der Dodi nur die Anstellung bei den Engländern bekommen hat, weil er den Besitzer Elton John an den Liebhaber seiner früh verstorbenen Freundin erinnerte. Fußballerisch ist der jedenfalls noch nie aufgefallen... Aber jetzt hat er 3 Tore gegen die Bayern erzielt...
Früher hätte das bedeutet, dass er damit jetzt im Sommer für 45 Millionen Ablöse nach Manchester wechselt... jetzt... kann es das immer noch bedeuten, aber nur, weil sich die Scoutingabteilungen dieser Vereine nicht so detailliert mit der Bundesliga beschäftigen... und immer noch glauben, dass diese Bayern gut sind, also auch ein Stürmer, der gegen die 3 Tore erzielt hat, gut sein muss... Das sind gute Nachrichten für den FC Watford...

Das absurdeste ist ja... Dass selbst ein SC Freiburg hinterher gesagt hätte: Eine 3:1 Führung gegen diesen verkappten Zweitligisten dürfen wir einfach nicht aus der Hand geben... Verdammt, selbst Fortuna Düsseldorf hätte das hinterher behauptet. Trotzdem ist es irgendwie passiert. Weil selbst Präsident Uli Hoeneß ein derartiges Abwehrverhalten "bisher nur in Slapstick Filmen gesehen" hat... wenn der Mann Geschmack hätte, würde er auch von Monty Python reden... Und weil halt ein einziger schneller Stürmer ausreicht um die Bayern Abwehr vor unlösbare Probleme zu stellen... Da fragt man sich schon, warum keiner der Manager Usain Bolt verpflichtet hat... der wäre natürlich in 32 Spielen komplett unbrauchbar für die Bundesliga... aber in den 2 Spielen gegen den Rekordmeister die entscheidende Geheimwaffe...
Das schönste sind dann ja Aussagen, die den Trainer Niko Kovac "schützen" sollen. Also Manuel Neuers "wären die Vorgaben des Trainers umgesetzt worden, hätten wir 5:0 gewonnen..." Ähm... ja... Aber wie soll man als Verein reagieren, wenn diese Anweisungen anscheinend ignoriert werden? Dann muss dem Trainer ja irgendwie der Zugriff auf die Mannschaft fehlen. Und das ist das schlechteste Zeugnis, dass man einem Trainer ausstellen kann...
Denn, und das kann keiner in Frage stellen, die Klasse um Düsseldorf mit 5:0 aus dem Stadion zu schießen ist immer noch da. Das ist schließlich einer dieser Gegner, gegen die Thomas Müller gut aussieht... Und wenn man dazu keine Lust hat, so sollte man wenigstens in der Lage sein das 3:1 souverän runter zu spielen. Aber selbst darauf hatte man anscheinend keinen Bock.

Nur um mal zu verdeutlichen, wie sehr sich die Realitäten verschoben haben: Max Kruse verweist darauf, dass man ja "immer noch nur 3 Punkte hinter den Bayern" liegt... Und das, obwohl Werder Bremen aus den letzten 4 Spielen einen Punkt geholt hat... und dummer Weise gerade mal auf den Spielplan geguckt hat und feststellen muss, dass die ganzen guten Gegner erst noch kommen... Eigentlich steckt man gerade mitten in einer Krise... Aber die Bayern sind ja noch in Reichweite, also muss man ja gut gepunktet haben...


Aber wenn es nur die Bayern wären... der Rest der Liga zieht ähnlich absurde Geschichten ab. Zum Beispiel Lucien Favre. Anscheinend ist der von der Liga so gelangweilt, dass er ein völlig nebensächliches Ziel im Visier hat. Paco Alcacer zum besten Joker der Ligageschichte machen. Wenn man sonst keine Probleme hat... 8 Jokertore hat er jedenfalls schon... Der Allzeit Rekord liegt bei 20 Toren von Nils Petersen... Wenn das so weiter geht, braucht Alcacer noch 4 Wochen um den Rekord zu knacken...
Es sei denn Christian Streich denkt mit und fängt an "zum Wohle der Liga" Petersen wieder als Joker zu bringen. Mit einem "Ja, ich habe Petersen bewusst nach 10 Minuten eingewechselt... das war ein taktischer Kniff, ich will nicht nächste Woche Alcacer in der Startelf sehen"... Wundern würde mich das nicht mehr...

Auch lustig: Die Nürnberger Realitätsverweigerer. Die wollen "Ein gutes Auswärtsspiel" gemacht haben... nachdem sie auf Schalke 5 Gegentore kassiert haben... Gegen einen ordentlichen Bundesligisten kann das vielleicht passieren... aber wenn selbst Schalke unter Domenico Tedesco 5 Tore gegen dich erzielt, hast du ein verdammtes Problem. Die Schalker haben in diesem einen Spiel so viele Tore erzielt, wie in den 6 Bundesligaspielen vorher zusammen... und auf diese 5 Tore in 6 Spielen kommen sie auch nur, weil sie gegen Düsseldorf und Hannover antreten durften... Anders ausgedrückt: Schalke hat 10 seiner 13 Tore gegen die gnadenlos überforderten Kellerkinder erzielt... In den restlichen 9 Spielen gegen "echte Bundesligisten" kommt man auf 3 Tore... Besser kann man den Klassenunterschied zwischen den letzten 4 der Tabelle und dem Rest, der von Schalke "angeführt" wird, nicht verdeutlichen. Aber Olaf Thon war in seiner Kolumne kurz davor auf diese Schalker "ein Loblied" zu singen und sie mit Eintracht Frankfurt gleichzusetzen... Ähm... wenn man eine Kolumne über die Vereine, die dafür sorgen, dass die Bundesliga "endlich wieder Spaß" macht, schreibt, sollte man um Schalke einen großen Bogen machen... Es sei denn man ist ein zynischen Arschloch, dass seinen Spaß an den Unzulänglichkeiten der Bundesliga hat...

Zu guter Letzt: Mario Gomez, Gomez der Woche: Ok, der hatte diese Woche gar keine Großchance... Aber... Nun ja... er ließ folgenden Satz auf die unvorbereitete Menschheit los: "Je näher wir dem gegnerischen Tor sind, desto gefährlicher kann ich werden."... Ich würde behaupten, es gibt da einen Videobeweis, der das widerlegt... Vor allem weist selbst der Kicker direkt nach dem Satz darauf hin, dass Gomez die letzten Chancen, die ihm durchaus aufgelegt worden sind "fahlässig vergab".... oh und die Offensive strahlt "die Gefahr eines Teletubbys" aus... Man kann also aktiv dümmer werden, wenn man sich die Angriffsbemühungen der Stuttgarter anguckt... Das muss man als Bundesligist erst Mal hinbekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen