Mittwoch, 14. März 2018

It's that Time of the Year again

Damit meine ich nicht mal das "Die Bayern können mal wieder im März Meister werden" Zeit... genau genommen ist die Überschrift ja auch falsch, denn die Phase, die uns jetzt bevor steht, kommt ja nur alle 2 Jahre. Und in der Extremität sogar nur alle 4 Jahre...

Aber ja, jetzt sind stehen wieder die Tage im Kalender, in dem man nur recht vorsichtig auf Kicker.de vorbei schaut... weil man irgendwie fast täglich das Gefühl hat, dass irgendeine Verletzung die WM Träume eines Starspielers ruiniert...

Bei Neymar wurde sogar kurz darüber diskutiert, ob ein Champions League Achtelfinale nicht wichtiger ist... aber er flog dann doch nach Brasilien um sich operieren zu lassen... und hoffentlich für die WM wieder fit zu werden...

Harry Kane's Knöchel steht ebenfalls vor einem spannenden Kampf gegen die Zeit. Und wir haben erst März... Das ganz wird nicht besser werden...

Ich frage mich ja an der Stelle immer: Ist das wirklich schlimmer geworden? Also genau genommen kann man ja mittlerweile zu jedem Turnier eine Mannschaft aus leider verletzten Spielern zusammen stellen, die zu den Titelfavoriten gehören würde. Was aber schwer zu beurteilen ist: Ist dies eine neue Entwicklung?

Also ich sag das mal so: Als ich 1996 angefangen habe große Turniere ernsthaft zu verfolgen... war es quasi unmöglich vor dem Turnierbeginn eine derartige Mannschaft zusammenzustellen... weil man die Starspieler des Gegners vor der Europameisterschaft nicht wirklich kannte.
Die Berichtserstattung fokussierte sich auf die Leute, die dabei waren und dort dann zu den prägenden Stars wurden. Und die Namen der Ausfälle waren mehr eine anonymisierte Blacklist.

Was halt auch an der Zeit lag. Man kann sich das heute kaum vorstellen, aber damals war es halt nicht das normalste der Welt alle Spiele der Champions League und alle Ligen der Welt über Sky und das Internet zu verfolgen.
Und natürlich kannte man zur Jahrtausendwende auch schon die ganz großen Namen wie Ronaldo und Rivaldo. Man musste aber oft ein ganzes Jahr darauf warten die irgendwo wirklich spielen zu sehen... weshalb ich mich ja auch bis heute an das ominöse Nebelspiel Hertha BSC Berlin - Barcelona erinnere: Man wartete damals gefühlt wochenlang auf diesen einen Termin und dann gab es da nicht mal was zu sehen...

Zu der Zeit hätte ich keine wirkliche Ahnung gehabt. wer Harry Kane ist. Den Namen hätte ich vielleicht mal gehört, aber die Bedeutung einer derartigen Verletzung... Dementsprechend schwer ist es nachzuvollziehen, ob es "damals" auch derartige Verletzungen gab... und wie viele Spieler davon betroffen waren.

Aber abgesehen von der Präsenz der Spieler in den Medien haben die Medien selber natürlich auch eine ganz andere Präsenz. Was auch ein Teil des Problems ist. Denn ab sofort wird jede Männergrippe sofort von einem "Was bedeutet das für die WM Teilnahme?" begleitet werden. Sobald ein Spieler wegen eines abgebrochenen Fingernagels ausgewechselt, werden die Kommentatoren fragen, ob das bis zum Sommer wieder verheilt...

Ist ja auch logisch... man hat ja gerade in der Bundesliga sonst nichts, worüber man schreiben kann... Und irgendwie muss man die Seiten ja füllen.
Dabei ist es wirklich sachlich gesehen unmöglich abzuschätzen, ob und wie extrem Neymars und Kanes Verletzung sich auf ihre WM Teilnahmen auswirken. Weil Verletzungen halt immer noch das sachlich gesehen am schwierigsten abzuschätzende Problem im Fußball sind. Auch bei perfekter Medizinischer Betreuung ist es schwer abzuschätzen, wann ein Spieler wirklich wieder Einsatzfähig ist. Das prominentes aktuelle Beispiel ist da ja Manuel Neuer. Gefühlt sollte der doch schon wieder spielen... oder ist es normal, dass er noch einen ganzen Monat Reha braucht? Keine Ahnung.

Dass andere Problem neben der Reha ist ja, dass keine Abschätzen kann, wie gut ein Spieler nach einer Verletzung zurück kommt. Also irgendwer hat ja mal behauptet, dass man die gesamte Ausfallszeit nochmal drauf rechnen muss, bevor ein Spieler wieder 100% seiner Leistungsfähigkeit erreicht. Aber wenn das stimmen würde, dürften wir im Jahr 2020 das nächste Mal einen guten Marco Reus sehen... trotzdem rockt der schon wieder die Liga, als wäre er nie weg gewesen... Wie lange ein Spieler braucht um wirklich wieder seine Leistungen zu bringen kann niemand vorhersagen.

Wenn man das ganze dann noch mit Per Mertesackers bemerkenswerten Interview kombiniert... also der Aussage, dass sich zumindest sein Körper ein Mal im Jahr eine Verletzungs-Auszeit nehmen musste, damit sein Geist halbwegs klar kommt... Faszinierender Weise war Per im Sommer trotzdem immer fit... Obwohl die Sommer Turniere die schlimmste Zeit gewesen sein sollen...

So gesehen muss Kanes Verletzung (also für die WM, nicht für Tottenham) gar nicht so schlimm sein... es könnte den Engländern (gerade weil denen die Winterpause fehlt) echt helfen, dass sich der Körper ihres Top-Stürmers vor der WM seine Auszeit nimmt, damit er im Sommer dann wirklich funktionieren kann. Aber das kann man als Kicker.de natürlich so nicht schreiben...

Was lernen wir daraus? Nun ja, wir sollten derartige Nachrichten vorsichtig konsumieren. Denn eine wirklich sachliche Berichtserstattung kann und will in diesen Momenten niemand liefern. Und wenn dann die wirklichen Diagnosen veröffentlicht werden und die Operation erfolgreich verlaufen ist... dann kann man vielleicht die ersten "Schafft er es zur WM oder nicht" Prognosen wahrnehmen. Vorher sollte man die einfach ignorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen