Montag, 26. März 2018

Das "Andres Iniesta" Dilemma

Wie jetzt, der sollen nen Problem sein? Hat er nicht erst am Freitag nachgewiesen, dass er immer noch absolut brillant ist? Dass die Spanier mit ihrem Genie im Mittelfeld wesentlich besser sind als ohne?

Definitiv. Und genau da liegt das Problem.

Andres Iniesta ist ein absolutes Genie im Mittelfeld. Einer der besten Spieler aller Zeiten... Und wenn er (also zum ersten Mal ohne seinen ehemaligen kongenialen Partner Xavi) diesen Sommer einen der Internationalen Titel gewinnt, wird er zum erfolgreichsten Fußballer der Moderne...

Und ja, das kann man einfach so behaupten... genau genommen muss man das nur bei Sergio Ramos gegenprüfen... Der kommt "nur" auf 3 Champions League Titel... Welch Schande...

Alle anderen Spieler... können entweder (sieh Cristiano Ronaldo und ganz besonders Lionel Messi) auf Nationalmannschaftsebene nicht mithalten... und das hält halt sogar einen Toni Kroos zurück...

Die anderen spanischen Helden dieser Übermannschaften... müssen sich irgendwie eigestehen, dass sie nicht die ganze durch Barca-Real-Spanien geprägte Ära mitgemacht haben... Also selbst seinen Kollegen wie Pique, Jordi Alba und Sergio Busquet fehlt bei der Endabrechnung der erste EM Titel im Lebenslauf... dafür sind sie halt schon ein wenig zu jung...

Das bringt einem aber zum entscheidenden Problem: Iniesta ist verdammt alt. Gerade wenn mal bedenkt, wie oft er mit seinen Mannschaften im Sommer Sonderschichten schieben musste... Also in seinem Spielerpass stehen schon epische 33 Jahre... aber sein reines fußballerisches Alter dürfte nochmal wesentlich höher sein...
Also Transfermarkt.de führt ihn mit 45.619 gespielten Minuten... Was überraschend wenig ist, Philipp Lahm ging nach 55.835 Minuten in den Wohlverdienten Ruhestand... Was, wenn man sich Xabi Alonso anguckt ein Wert ist, der erreichbar erscheint...

Da wird einem auch mal bewusst, wie viel Zeit ein Iniesta durch Verletzungen verloren hat... Auch wenn keine dieser Verletzungen alleine wirklich schlimm waren... Also zum Vergleich: Ein ebenfalls angeblich 33 jähriger, aber absurder Weise ständig fitter Cristiano Ronaldo ist schon bei über 60.000 Minuten... Lionel Messi hat jetzt schon mehr gespielt, als Iniesta jemals wird... Aber das sind halt beides absolute Ausnahmeerscheinungen...

Aber wenn man sich die aktuelle Saison von Iniesta anschaut... dann ist der Mann immer noch verdammt gut... aber er ist es nur noch extrem selten über 90 Minuten am Stück. In der Liga spielte er nur 3 Mal durch... Und nur 5 Mal 80 Minuten oder mehr. Es ist also nicht mal so, dass ihn sein Trainer vom Platz holt, damit er sich den Applaus gönnen kann... sondern eher so, dass Iniesta halt nicht mehr Konstant die Luft für 90 Minuten hat...
Und was dann passiert, wenn ein Spiel 120 Minuten dauert... Und ihm ziemlich eng gestecktem Turniermodus einer Weltmeisterschaft abgehalten wird... wo man im schlimmsten Fall im 4 Tages Rhythmus 120 Minuten spielen muss... Wie soll ein Iniesta das durchstehen?

Und genau genommen sollte sich auch Barcelona in Champions League Rückspielen mit dieser Frage beschäftigen: Wie nutze ich Iniesta, wenn mir eine Verlängerung am Horizont droht... und ich eh davon ausgehen muss, dass er das Tempo nicht über 90 Minuten halten kann...

Wenn ich eh schon eine Wechseloption für Iniesta einplane... wäre es dann nicht schon fast vernünftiger, den Mann dann erst zur Halbzeit zu bringen? Oder nach 55-60 Minuten? Um dann den Vorteil eines frischen Iniestas gegen nachlassende Gegner zu nutzen? Will man nicht, dass seine besten Leute in der entscheidenden Schlussphase auf dem Platz stehen...

Ich behaupte da einfach mal: Thomas Tuchel würde das machen...

Es ist natürlich im Fußball nicht ganz so einfach... weil ein Fußballspiel effektiv in jeder Sekunde entschieden werden kann... Tore sind (verglichen mit anderen Sportarten) extrem rar. Und fallen nicht zwingend in den Schlussphasen einer Partie. Also einen Iniesta wie im Rückspiel gegen Chelsea zu nutzen um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, ist auch nicht wirklich verkehrt...
Und wenn Iniesta in Halbzeit 1 auf der Bank sitzt, während man sich vom Gegner mit 0:3 vom Platz fegen lässt, muss man sich einige unangenehme Fragen stellen lassen...

Faszinierender Weise nur dann... also wenn man das Spiel in der Schlussphase abgibt, weil ein immer müder werdender Iniesta das Tempo nicht mehr mitgehen kann, wird dir keiner irgendwelche Vorwürfe machen... schließlich hast du ja deine besten Leute aufgestellt, mehr kannst du als Trainer nicht machen...

Was halt so ein Grundproblem in der Beurteilung von Fußball ist: Wir können die Optionen Einwechselspieler immer noch nicht vernünftig einschätzen. Und die wenigsten Trainer haben wirklich einen Plan, wie sie ihre Optionen von der Bank vernünftig (also auch nicht nur reaktiv, sondern wirklich geplant) nutzen sollen... Deshalb wird sich am Ende niemand wirklich über die Option "Iniesta Einwechseln" Gedanken machen... Auch wenn das viele Probleme lösen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen