Montag, 11. Dezember 2017

Worst of des "Weil es letzte Woche so gut funktioniert hat" Wochenendes

Erinnert ihr euch noch an das "Von den Mannschaften im oberen Tabellendrittel gewannen nur die Bayern" von der Vorwoche? Da dachtet ihr doch bestimmt auch "Das ist doch bestimmt eine statistische Ausnahmesituation"... Stimmt. Dieses Wochenede...

Gewannen in der oberen Tabellenhälfte lediglich die Münchener und die als Tabellen-Neunter gestarteten Leverkusener... So sicherten sich die Bayern trotz ihrer schlechtesten Leistung seit 2013 (zumindest wenn man den Ballbesitz als Grundlage nimmt... oder die Torschüsse...) in der schlechtesten Halbserie seit 1983 (ok, gefühlt) trotzdem wieder 2 Spieltage vor Ablauf der Hinrunde die Herbstmeisterschaft... Immerhin hat das dieses Jahr bis zum tiefsten Winter gedauert... Ancelotti sei Dank...

Wem das noch nicht an Absurditäten reicht... der sei daran erinnert, dass der FC Augsburg in der Blitztabelle nach 90 Minuten auf Platz 4 stand. Damit kommt mittlerweile direkt in die Gruppenphase der Champions League... auch wenn die Frage erlaubt sein muss, was 4 Bundesligisten da derzeit verloren haben sollen... aber anderes Thema...

Peter Bosz wird sich an der Stelle fragen, wie es seine Mannschaft eigentlich geschafft hat aus den internationalen Plätzen zu fallen... wenn die andern doch auch keine Punkte mehr holen... Vor allem wird er sich aber fragen, warum er plötzlich entlassen worden ist... ausgerechnet jetzt, wo er sich mit einer historischen Leistung (ok, historisch schwach, aber historisch bleibt historisch) für dein einen Wettbewerb qualifiziert hat, in dem seine Taktik funktioniert hat...

Dafür kommt jetzt Peter Stöger... absurd, oder? Wenn Köln 2 Wochen lang durchgehalten hätte, hätten sie wirklich noch eine Ablösesumme kassieren können... Wahrscheinlich haben sie ihn deswegen auch als aktuellen Trainer auf dem Spielberichtsbogen vermerkt... damit sie jetzt Forderungen an die Dortmunder stellen können... Clever.

Das Stöger bei seiner Vorstellung alle daran erinnern musste, dass er ja der "3-Punkte-Trainer" ist... und dass als Vertrauensvorschuss gewertet haben will... wahrscheinlich ist es eher das Gegenteil: Joachim Watzke ging davon aus, dass 3 Punkte immer noch mehr sind als alles, was der Bosz so geholt hat...

Ganz besonders hervorheben muss man an diesem Wochenende natürlich die Leistung der Kölner Mannschaft auf dem Platz. Schließlich mussten die sich richtig strecken um die Forderung des Interimstrainers Stefan Ruthenbecks umzusetzen... gerade bei dem Handspiel von Sehrou Guirassy ist das durchaus wörtlich zu nehmen...
Und ja, es brauchte 2 absurde Elfmeter in der Nachspielzeit (und mit mittlerweile wieder entdeckten Elfmeterpunkt) um die "Ich werde keinen einzigen Punkt holen" Ansage aktuell zu halten. Stark.

Und auch das Präsidium meldet sich noch mal eindrucksvoll zu Wort... mit einem Offenen Brief.  Laut eigener Wahrnehmung hat man "nach außen ein Bild entstehen lassen, das nicht zu dem 1. FC Köln passt..." Ähm... also... Genau genommen... ihr habt genau das Bild wiederbelebt, an dem ich persönlich so sehr gehangen habe... Und ja, ich habe es nicht für möglich gehalten, dass diese alte Liebe wieder so aufflammt. Ich habe euch vermisst. Schön, dass ihr wieder da seid... Wenn auch erst Mal nur noch für 6 Monate... Es wird eine wunderbare Affäre werden.

Das einzig wirklich tragische an der Situation des 1.FC ist ja: Da die so weit und hoffnungslos abgeschlagen sind... wird niemand auf die Idee kommen, Lukas Podolski in einem Anflug von Panik als Heiland zu Weihnachten zu verpflichten... Das wäre die absolute Kirsche auf der Sahnetorte, die mir die Kölner gerade liefern... Und wenn man 10 Punkte auf der Habenseite hätte... hätte man Prinz Poldi (der am Wochenende im Stadion war) direkt da behalten...


Um dann mal kurz seriös zu werden... Was mich ja am aller meisten aufregt, ist die Bewertung der Rücknahme des Platzverweise für Marius Wolf gegen die Bayern... also ja, die Szene beweist auch nur, dass der Videobeweis scheitern muss... weil es viel zu viel "Ermessensspielraum" gibt, der quasi in jedem Spiel neu verlegt wird.
Also ja, für sich genommen ist es keine klare Fehlentscheidung Wolf vom Platz zu stellen. Gerade in Realgeschwindigkeit sah das ziemlich böse aus. Normaler Weise läuft das ja anders herum: Man sieht erst in der Zeitlupe, wie schlimm der Spieler wirklich getroffen wurde...
Was die Entscheidung aber zur krassen Fehlentscheidung macht... ist der Fakt, dass die Bayern noch zu 11. unterwegs waren... weil sich Schiedsrichter Harm Osmers 2 mal weigerte Aturo Vidal seinen fälligen Platzverweis auszusprechen.
Und wenn man für den einen Verein eine großzügige Regelauslegung ansetzt... kann man beim anderen Verein nicht auf ein Mal bei der ersten Gelegenheit knallhart durchgreifen...
Wahrscheinlich lief die Kommunikation zwischen dem VAR Frank Willenborg und Osmers genau so: "Alter... so auffällig kannst du das nicht machen... es geht schließlich nicht gegen RB Leipzig, sondern gegen einen richtigen Traditionsverein... da gelten für alle dieselben Regeln... und da du dich geweigert hast, den Bayern-Star vom Platz zu stellen, kannst du das jetzt nicht plötzlich durchziehen"...
Ernsthaft... durch den Kontext des Spiels war das eine absolut richtige Anwendung des Videobeweises... so wie sie im Pokalspiel Leipzig - München auch hätte angewendet werden müssen (aber im Pokal gibt es den ja erst ab dem Viertelfinale)... Denn in dem Rahmen, den der Schiedsrichter für dieses Spiel festgelegt hat, war das eine krasse Fehlentscheidung.
Aber genau das macht ja Schiedsrichterentscheidungen und deren Bewertung so schwierig...


Wo gerade schon RB Leipzig gefallen ist. Es ist wirklich absurd, wie perfekt bei diesen Kunstprodukt die gesamte Präsentation durch strukturiert ist. Also man denkt echt an alles...
Da kommt also einer dieser Trainer vorbei, die definitiv ins Beuteschema des Dosenklubs fallen... und sein wir ehrlich: Jeder Mainzer Trainer wird früher oder später in Leipzig im Gespräch sein... Außer vielleicht Martin Schmidt, so wie der gerade in Wolfsburg angreifen lässt... Und dann landet dieser Mainzer Trainer zufällig auf der Tribüne... und wird dann natürlich direkt neben "sehr netten Frau" platziert, die sich bereitwillig von ihm auf die Stirn küssen lässt...
Jetzt kann Ralf Rangnick die Vertragsverhandlungen im Jahr 2019 mit dem Satz "Erinnerst du dich noch an die nette Dame? Die hat ne Dauerkarte" beginnen... Und hey, wenn Schmidt dann wirklich anbeißt, wird die Dame wahrscheinlich sogar Vereinsmitglied...

Mario Gomez... ähm... vielleicht... doch? Also Gomez musste sich ja zur der "Salopp gesprochen verblöde ich seit 10 Jahren" Aussage von Nils Petersen äußern. Weil Gomez ja eine Moralische Instanz ist... und dieses Wochenende verdammt viel Zeit hatte sich über so was Gedanken zu machen... am Angriffsspiel seiner Mannschaft war er jedenfalls nicht beteiligt... Wahrscheinlich hatte er den Kopf nicht frei, weil er an dieser großartigen Formulierung arbeiten musste... Jedenfalls hat der gute Gomez "nicht das Gefühl, dass ich die letzten 10 Jahre blöder geworden bin."
Ähm... dann war der also schon immer so blöd? Klingt jetzt nach ner blöder Verleumdung... Aber 4 Seiten vor dem Zitat wird im Kicker darüber philosophiert, dass Gomez Aussagen zum Thema "Fair Play" und der Person Kyriakos Papadopoulous... nun ja, eher blöd waren... Weil Gomez sich in den entscheidenden Szenen nicht als die Moralische Instanz in Sachen Fair Play präsentiert hat...
Also nur so als Erinnerung... als Gomez in der Relegation das Fair Play mit den Füßen getreten hat, reagiert er mit einem "Na ja, passiert halt, ist mir aber auch egal"... Jetzt tritt er den Gegenspieler mit Füßen, weil der ihm hin und wieder eine mit gibt und danach dann sagt "Na ja, passiert halt, ist mir aber auch egal"...
 Das sieht im Gesamtkontext etwas blöd aus... Ich sag's ja nur...
 Aber irgendwas musste der ja nach dem Spiel in die Mikrophone erbrechen... und zur eigenen 0 Torschüsse Offensive gab es halt nichts zu sagen... Also... sagt er was zu Petersen...
An der Stelle müssen wir mal dringend festhalten, wie absurd die gesamten Offensivbemühungen im Spiel Hamburg - Wolfsburg waren: Die gefährlichste (weil einzige wirklich gefährliche Aktion) des Spiels kam von Dennis Diekmeier... Wenn ihr euch fragt, warum euch der Name was sagt... das liegt daran, dass in jeder Zusammenfassung, in der er aufs Tor schießt, darauf hingewiesen wird, dass er in seinen 196+X Bundesligaspielen noch nie getroffen hat. Und dass dies ein einsamer Bundesliga-Rekord ist... btw: Wenn ihr euch wirklich noch fragt, wer den HSV im Sommer zum Klassenerhalt schießt... entweder Lewis Holtby, weil der Kicker bereits im Dezember seinen "Der ist doch eigentlich abgeschrieben und soll nur noch abgeschoben werden" Artikel (nur echt in Farbe) veröffentlicht hat... oder halt Diekmeier.
Aber ja, die größte Bedrohung für das Tornetz in diesem Spiel war der ungefährlichste Bundesligaspieler aller Zeiten... da weiß man hinterher, was für einen Klassiker man gesehen hat...


Sonst noch was? Oh ja, Europacup Auslosung... und die Festellung: Sich Mühe zu geben, lohnt sich nicht... die Bayern kriegen Jupp Heynckes sei Dank direkt Besiktas und nicht, wie der Gruppensieger Paris den Titelverteidiger aus Madrid...
Und auch Dortmund beginnt die Mission Peter Bosz's Lieblingswettbewerb gegen das machbarere Bergamo, währen die gesetzten Leipziger den SSC Neapel abbekommen haben... Und ja, das sind technisch gesehen beides Italiener... aber die einen sind mehr so mit unseren Europa League Teilnehmern zu vergleichen... die anderen gehören gefühlt eher in die Champions League...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen